Abenteuer Portland

February 10 in Jamaica ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer unruhigen Nacht standen wir ohne Frühstück mit grummelnden Magen auf. Die letzte Mahlzeit gab es gestern Mittag, aber da es hier weder Restaurants noch Supermärkte gab, haben wir beschlossen direkt zu den Reach Falls zu fahren. Stefano empfahl uns zwei Dinge, die wir von uns aus eher nicht gemacht hätten: eine Fahrt mit dem Route Taxi und den offiziellen Eingang nicht benutzen. Wie soll das funktionieren? Na er wird es schon wissen. Wir wollen schließlich auch mal Neues ausprobieren. An der Hauptstraße angekommen, mussten wir nicht lange warten bis ein Auto uns mitnahm. Die Fahrt war unerwartet unkompliziert und im Vergleich echt wahnsinnig günstig. Irgendwann mussten wir jedoch mitten im Nirgendwo aussteigen, weil er umkehren wollte. Und jetzt? Wir wurden von einem Local angesprochen. Er würde uns die restliche Strecke fahren und bot uns an den offiziellen Eingang zu nutzen oder mit ihm für den selben Preis den Wasserfall von unten hochzuklettern. Wir denken an Stefanos Worte und wählen den inoffiziellen Weg. Und wir haben es nicht bereut. Wow...was war das für eine Tour 😍 Es war weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Wir konnten in unserem Tempo die Natur genießen und fühlten uns mit unserer Begleitung sicher. Er nahm sogar unsere Rucksäcke und machte Fotos von uns, sodass wir uns zu 100% auf den Weg konzentrieren konnten. Oben angekommen haben wir ein Abschlussfoto gemacht. Wir durften als inoffizielle Besucher nicht ganz bis zum Wasserfall gehen, aber ein tolles Bild ist dennoch entstanden.

Das Routetaxi auf dem Rückweg war dann aber doch etwas abenteuerlich. Das Auto war schon völlig überfüllt, aber als eine 3 köpfige Familie einsteigen wollte, fragten wir uns ehrlich wie das gehen soll. Aber es geht 😅 Neben dem Fahrer saßen 3 Personen, wir waren zu fünft in der Mittelreihe und 4 saßen hinten 🙈

Am Boston Beach wollten wir erstmal was essen, denn mittlerweile waren wir echt hungrig. In der einzigen Straße, in der es sowas wie Restaurants - eher dunkle Hütten am Straßenrand - gab, stürmten direkt alle auf die Straße, quatschen uns voll und liefen uns wieder hinterher. Ich lehnte freundlich, mit dem Hinweis, dass ich kein Fleisch esse, ab. "We have also fish. " Ähm nein 😅 keine Tiere. Also doch direkt zum Strand und ein Bier zum Mittag 😂 Jamaika Diät mal anders.

Auf dem Weg zurück zum Hostel haben wir zum Glück noch ein annehmbares Restaurant gefunden, die sogar bereit waren, mir Gemüse zu servieren.

Am Nachmittag wollten wir noch zum Winifred beach. Dann hätten wir alles, was uns empfohlen wurde, an einem Tag gesehen. Stefano beschrieb uns einen Weg durch den Busch, der zwar abenteuerlich, aber viel kürzer war. Wir haben auf dem Weg neben Hunden und Katzen auch Schweine und eine wild gewordene Ziege gesehen, die sich von ihrer Leine befreit hat und uns fast umgerannt hat 😅 Der Strand war um einiges schöner als der Boston beach und die Menschen hier waren sehr viel entspannter und haben uns kaum beachtet. Eine sehr angenehme Abwechslung 😇

Die Nacht sollte wieder sehr kurz werden. 5:15 Uhr holt uns das Taxi ab. Unsere Hostelmitbewohner fanden aber, dass es ein toller Tag zum Feiern ist und drehten die Musik bis spät in die Nacht so richtig auf 😅