Satellite
Show on map
  • Day 2

    auf Ronjas Spuren...

    June 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

    Die bekannte Felsspalte Kungsklyftan liegt am Hafen des malerischen Küstenortes Fjällbacka im Süden der westschwedischen Gemeinde Tanums Kommun und ist nicht nur ein spannendes Naturdenkmal, sondern war auch einer der Drehorte für die Verfilmung von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter.

    Eigentlich heißt die über 200 Meter lange und etliche Meter tiefe Felsenkluft Ramneklovan, aber seit einem Besuch des schwedischen Königs Oscar II im Jahr 1887, wobei der Monarch sein Namenszeichen am nördlichen Eingang der schmalen Schlucht im Fels verewigte, wird sie Kungsklyftan (Königsspalte) genannt.

    Aufmerksame Zuschauer der Verfilmung von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter werden die Kungsklyftan mit ihren eingekeilten Felsblöcken als die Wolfsklamm wiedererkennen, durch die Ronja in den Mattiswald lief.

    Die Kungsklyftan verläuft in gerader Linie ziemlich exakt von Nord nach Süd und zerteilt dabei den über 70 Meter hohen Vetteberget als Hausberg des früheren Fischerdorfes Fjällbacka in zwei ungleich große Teile – den kleinen Lilla Vetteberget und den großen Stora Vetteberget.

    Dabei sind die Größenunterschiede zwischen den beiden Teile des Berges schon gewaltig. Während der größere Teil im Verhältnis geradezu riesig wirkt, sieht der mit seinen lotrechten Felswänden fast bis zum Hafenbecken reichende kleine Vetteberget eher wie ein Anhängsel aus. Aus der Luft betrachtet erweckt die Kungsklyftan dabei den Anschein, als ob jemand das Anhängsel mit einem riesigen Meißel vom großen Berg abgetrennt hätte.
    Read more