Sweden
Fiskholmen

Grazie Fabio e grazie Roby

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Condivido una passione per i gialli con mio cognato Fabio. Mi ha ricordato che una serie di libri gialli che abbiamo particolarmente amato di Camilla Läckberg, sono ambientati a Fjällbacka, proprio in Svezia e quindi eccoci qui, oggi, in questo villaggio di pescatori,veramente ben conservato e abitato da super ricchi. Posto super! Seguono fotografie. Abbiamo mangiato al porto e camminato fino ad un belvedere con una bellissima vista sulle isole.
      Che bello!
      Io credevo che sarebbe stata una vacanza in cui lasciarmi andare a grandi riflessioni sulla vita e su me stessa invece siamo sempre alle prese con qualche cosa da fare: sistema, cucina, cerca un bagno, cerca un posto per fermarsi, cerca la strada migliore, cerca un prato per la Bella, cerca una lavanderia…. 😂
      Non ho neanche il tempo per vedere temptation island(peccatuccio veniale) 😂😂😂 o leggere un libro, perché crollo sfinita 😂
      Mi sono ambientata e anche se ancora non so rispondere alla domanda “ti piace?” riesco a godere della natura e non faccio troppo caso al freddo, all’abbigliamento e all’ascella 😂
      A domani
      Sirù: Ascolto sempre i consigli del mio “socio” Roberto e prima di partire mi ha suggerito di non perderci assolutamente il sole dì mezzanotte. Per chi non lo sapesse è il sole che non tramonta mai. Figata ci siamo detti io e Baby, andremo sicuramente a vederlo una volta a Capo Nord.
      Ieri sera, l’amico Roby, deve aver pensato a quanto siamo storditi io e la mia sciùra, si è premurato di ricordarci che è possibile vederlo solo fino al 29 di luglio.
      Quando ho ricevuto il messaggio sono sbiancato😱😱😱
      Òstrega siamo a più di 2000 km dalla metà e avevamo appena finito di programmare una salita verso nord in tutta calma e piena di tappe.
      Dopo un breve confronto con la mia comandante abbiamo deciso di invertire il giro e farci tutti i km nei prossimi due giorni.
      Quindi si parte per una due giorni piuttosto intensa e di sola guida alternata.
      Andiamoooo 🚀🚀🚀

3.Stop Fjällbacka

June 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute bin ich etwas mehr als 400 km gefahren und habe eine lange Strecke Richtung Norwegen hinter mir :)
      Ich muss sagen, fast 5 Stunden Autofahren ist ganz schön anstrengend.
      Doch an dem Spruch „der Weg ist das Ziel“ ist in Skandinavien definitiv was dran!
      Allein 100km weiter sieht die Landschaft auf einmal wieder komplett neu aus und weckt noch mehr die Freude auf die pure Natur :)
      Da ,wo ich heute Abend gelandet bin, wusste ich heute Morgen noch nichts von …
      Ich bin einfach los Richtung Oslo und hatte versucht, mich an das Gespräch mit einem Camper auf dem gestrigen Platz zu erinnern ….
      Dort war ein älterer Mann, der mir einige Tipps gegeben hat, wo ich unbedingt hin sollte.
      Ich muss aber ehrlich sagen, ich konnte mir
      1. nicht alles merken und
      2. nicht alles verstehen 😂

Und Nein er sprach nicht Schwedisch oder Englisch ,sondern eigentlich Deutsch 🤦🏽‍♀️
      Das Problem war nur, dass er drölf verschiedene Orte gesagt hat die alle Schwedisch mit Fjäll…. anfingen 😅
      Ich bedankte mich bei ihm und sagte ,ich schaue mal was ich davon mitnehme .
      2 Sekunden später wusste ich auch schon gar nichts mehr von dem was er erzählt hat 😅
      Der Opa war Dauercamper und seit den 80ern jedes Jahr in Norwegen….
      Wahrscheinlich gibt es seine Orte gar nicht mehr 😂

Naja also habe ich mich an Google Maps gesetzt und nach Orten hinter Göteborg mit Fjäll…. gesucht und bin auf fjällbacke gestoßen 🙌🏼
      Route gestartet und einfach mal los ,ich war mir nicht sicher wie weit ich komme 🗺

Zwischendurch musste ich dann das erste Mal in Schweden tanken ,hier muss man erst seine Karte in einen Automaten einstecken und erst dann wird der Tank freigegeben.
      Ich stand wie doof an der Tanksäule und hab immer wieder auf die Pistole gedrückt und gewartet dass da etwas rauskommt.
      Ich wurde zwar vorher schon vorgewarnt dass das Tanken in Schweden so läuft ,jedoch dachte ich es ist eine ja Shell Tankstelle und drinnen war Personal und ein Schild mit Kasse.
      Irgendwie hatte mich aber scheinbar ein Mann beobachtet ,er kam zu mir und meinte ,du musst deine Karte vorher in den Automaten stecken.
      Der Schwede war super lieb und hat mir Schritt für Schritt alles gezeigt :))
      Nach dem Tanken musste ich nur noch 1.30st fahren und war dann in dem kleinen Örtchen von dem ich bis jetzt nicht weiß, ob dass das ist ,was der Opa meinte 😅
      Aber selbst wenn nicht , es war wunderschön!
      Ganz viele kleine Inseln drumherum und ein traumhafter kleiner Hafen mit schwedischen Häusern ,wie aus den Filmen von Rosemunde pilcher oder was Mama da immer sonntags schaut 😂

Am Hafen dachte ich mir ,nach der langen Fahrt hole ich mir ein leckeres Eis 🍦
      Ja ,es war lecker....
      allerdings auch die teuerste Eiskugel die ich je gegessen habe (umgerechnet /leider erst danach 4€ )
      Ich vermute das war dementsprechend dann auch mein letztes Eis auf Reise 👀🥲
      Ich habe nämlich zwei junge Österreicher getroffen ,welche schon auf dem Heimweg waren .
      Sie kommen gerade aus Oslo ,dort haben sie eine Pizza für 25€ gegessen und Diesel getankt für 2,80€ 😶

Eigentlich hatte ich vor Oslo wenigstens an einem Tag im Schnelldurchlauf anzuschauen ,jetzt überleg ich aber noch zweimal ,ob ich morgen nach Oslo fahre oder mir das spare 😅

Die Österreicher habe ich auf einer zufälligen Wanderung getroffen ,am Ende des Hafens war eine kleine Treppe und ich dachte ,ich geh die einfach mal hoch.
      Bei einer kleinen Treppe bleib es dann auch nicht .
      Es ging ca 20 min felsig Bergauf und ich hatte schon die Vorahnung ,dass man von oben eine gute Sicht haben könnte :)
      Und so war es dann auch ⛰
      Von oben konnte man die ganzen kleinen Inseln sehen ,dass sah alles so friedlich aus.
      Manchmal lohnt es sich also einfach mal Wege auszuprobieren ☺️

Nachdem ich wieder unten war ,habe ich gemerkt wie kaputt ich von dem Tag bin und dann viel mir ein ,dass ich noch keinen Schlafplatz habe :/
      Also ging es ab ins Auto und auf die Suche nach einem Platz zum Übernachten.
      Ich hatte erst mein Glück an einem Campingplatz versucht und wollte mich einfach davor stellen ohne Strom und alles zu nutzen. Es ging mir nur darum, nicht ganz allein im Wald zu stehen. Die haben mich aber leider wieder weggeschickt :(
      Dann bin ich die Straße entlang gefahren und habe an einem Reiterhof gefragt ,ob die mich evt für eine Nacht dastehen lassen . Die Frau war auch sehr nett und hat mir gesagt das zwei Straßen weiter ein Platz wäre um da zu stehen (wohl irgendwie ein Waldweg )
      Dann bin ich wieder los und zwei Straßen weiter in den Waldweg .
      Problem war nur, dass der Waldweg unfassbar steil ,steinig und gekennzeichnet war als Reitweg 🏇…
      Da hat die mir was vom „Pferd“ erzählt 👀😅
      Ich hab schnell wieder geguckt von dem Weg runterzukommen .
      Dann bin ich auf einen verlassenen Hof gestoßen ,wo erstmal niemanden war und der Hof auch sehr verlassen aussah.
      Ich hatte kurz überleg da stehen zu bleiben,und da stand auf einmal ein Mann an meiner Scheibe.
      Ich war so überfordert ,dass ich ihn direkt gefragt habe,ob ich hier stehen darf 🤦🏽‍♀️
      Obwohl ich in dem Moment schon dachte ,ich such mir was anderes.
      Der Mann meinte irgendwas nach dem Motto eigentlich nicht ,aber für mich würde er es machen…
      Ich hab mich bedankt und meinte ok und bin dann gefahren 😂
      Der Hof war irgendwie komisch verlassen ,überall Reifen und alte Ketten an der Scheune.
      Dann bin ich immer noch Stellplatzlos ,mega müde zurück zum Ort und dachte mir ich schau da nochmal .
      Und da bin ich jetzt auch fündig geworden :)
      Jetzt stehe ich auf einem Schotterwanderparkplatz und verbringe hier meine Nacht 🌃
      Eigentlich war der Tag auch wieder echt schön ,nur leider ist kurz bevor ich auf den Parkplatz gefahren bin eine Warnlampe angegangen 🙁
      Aber das Ganze scheint hoffentlich nur ein Sensor zu sein ,der hoffentlich nur ein Fehler hat 👀
      Wir hoffen ,dass das morgen besser aussieht und mich beim Fahren nicht beeinträchtigt ✊🏻
      Das schlimmste wäre echt, wenn das Auto Probleme macht 😞

Fjällbäckan

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Höt wämmer d Schären a de Westküste vo Schwede go aluege. Mer händ eus en Ort usegsuecht wo ned so touristisch sett si. Dank em App park4night hämmer en super Parkplatz gfonde. Mer send de einisch dors Dörfli gloffe ond öppis go Zmettag ässe.
      De hämmer gseh, das mer öberen Stäge no ofe Hügel ufe chan met ere guete Ussecht öber de Schärengarten. Spontan hämmer de dete no chönne en Rondwäg laufe, öbere Felse ine ond dore Wald retour es Dorf. Dete hets als Belohnig de no en Glace geh. 🍦

May 3, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Ziel für heute war Fjallbacka.
      Wir stellen die Räder am Hafen ab und nach kurzer Spielplatzrunde steigen wir die vielen Stufen zunächst bis zur Schlucht hinauf und anschließend noch bis hinauf auf den Berg um von dort die wunderschöne Landschaft zu genießen.
      Danach sind wir nochmal ein Stück gefahren. Mit 64km war das heute eine der längsten Touren.

September 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Ebenfalls ein Fischerort, der in wuchtige Felsen eingebaut wurde. Das Hochlaufen auf den höchsten Felsen haben wir uns erspart. 😉
      Vor dem Ort liegen etliche kleinen Schären (kleine Felsinseln), der Ort hat viel Geschichte und man kann gemütlich am Hafen schlendern 🏘️⚓Read more

Sommeridylle Fjällbacka

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir unser Frühstück am Steg mit Seeblick ausklingen gelassen haben, haben wir eine lange Fahrt nach Richtung Südwesten. Nach Fjällbacka! Mit über 3.5 Std. Fahrt. Während der Fahrt hat Carmelina die Makramewimpel zu Ende gemacht und wir kamen auf dem Fahrtweg an einer grossen Loppis, Antiquitäten und Café vorbei. Dort haben wir mal reingeschaut. Wahnsinnig sooo viele schöne und alte Sachen!!! Und der Café ist sooo mega süss und schön gestaltet. Nun angekommen in Fjällbacka endlich mit viel Sonnenschein und Wärme. Mit kurzer Hose raus zum Hafen. Eine schöne Bucht mit viele helle Häuser. Eine ganz wirklichen schönen schwedischen Sommeridylle! Die Stadt Fjällbacka wurde umgenannt nach ihren Namen einer Schauspielerin Ingrid Fjällbacka. Sie wurde bekannt und verstorben. Ihr letzter Wunsch war die Beisetzung im Meer und die Umbenennung der Stadt nach ihren Namen. Gemütlich sind wir dort spazieren gegangen und haben Fotos gemacht. Zufällig war dort ein Hafenfest und wir durften die Boote reinschauen und verschiedene Algen kosten. Es gibt Schokoladen mit Algen. Es schmeckt nicht schlecht.Read more

5. Tag in Schweden 🇸🇪🌞

June 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Wir erwachten am 5. Morgen unserer Reise, bei großer Hitze im Wohnmobil am Vänernsee. Dies veranlasste Leander dazu schon am Morgen ein erfrischendes Bad im See zu nehmen. Anschließend frühstückten wir, spülten, räumten das Wohnmobil auf und fuhren los, um uns Lidköpping anzusehen. Am Abend zuvor dachten wir, bei der Durchfahrt, dass dies eine schöne Stadt ist, aber bis auf einige sehr schöne alte Holzhäuser, war für uns nur das sehr außergewöhnliche Rathaus ein Highlight. So machten wir uns nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt wieder weiter auf den Weg Richtung Fjällbacka. Wir haben einen zentrumsnahen Parkplatz ergattert und hatten nur einen kurzen Fußweg in die wunderschöne Stadt an der Schärenküste. Wir waren fast sprachlos von dem atemberaubenden Charme dieses bunten, belebten Städtchens. Es gab einen Weg über Treppen hinauf auf die riesengroßen Schären hinter der Stadt, den wir unbedingt hoch wollten. Da wir an diesem Tag auch noch keinen Sport gemacht hatten, kam uns diese Herausforderung gelegen und die Aussicht von oben war atemberaubend. Nach dem Abstieg suchten wir uns ein nettes Bistro in dem wir eine super leckere skandinavische Pizza mit Gamba’s und die allerleckerste Limo mit Rhabarber-Vanille Geschmack zu uns nahmen. Zum Abschluss genossen wir die Aussicht auf das glitzernde Meer von einer Holzliege im Hafen. Zurück im Wohnmobil entschieden wir uns an der Schärenküste vorbei Richting Smögen zu fahren. Nach einem kurzen Badestop in einem kleinen Dorf fanden wir einen nicht so schönen, aber ruhigen Stellplatz für die Nacht, wo wir noch eine schöne Überraschung erlebten. Auf einem Abendspaziergang, der uns über eine lange Holzbrücke auf eine Schäreninsel führte, entdeckten wir nach einem kurzen märchenhaften Waldweg plötzlich eine ganz andere Welt. Auf dieser Schäreninsel befand sich eine Art Feriendorf, mit tollen Häusern, Hafen und Badestelle. Alles war ganz ruhig, sauber und sehr schön angelegt. Zurück im Wohnmobil sind wir alle ganz müde ins Bett gefallen.Read more

auf Ronjas Spuren...

June 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Die bekannte Felsspalte Kungsklyftan liegt am Hafen des malerischen Küstenortes Fjällbacka im Süden der westschwedischen Gemeinde Tanums Kommun und ist nicht nur ein spannendes Naturdenkmal, sondern war auch einer der Drehorte für die Verfilmung von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter.

Eigentlich heißt die über 200 Meter lange und etliche Meter tiefe Felsenkluft Ramneklovan, aber seit einem Besuch des schwedischen Königs Oscar II im Jahr 1887, wobei der Monarch sein Namenszeichen am nördlichen Eingang der schmalen Schlucht im Fels verewigte, wird sie Kungsklyftan (Königsspalte) genannt.

Aufmerksame Zuschauer der Verfilmung von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter werden die Kungsklyftan mit ihren eingekeilten Felsblöcken als die Wolfsklamm wiedererkennen, durch die Ronja in den Mattiswald lief.

Die Kungsklyftan verläuft in gerader Linie ziemlich exakt von Nord nach Süd und zerteilt dabei den über 70 Meter hohen Vetteberget als Hausberg des früheren Fischerdorfes Fjällbacka in zwei ungleich große Teile – den kleinen Lilla Vetteberget und den großen Stora Vetteberget.

Dabei sind die Größenunterschiede zwischen den beiden Teile des Berges schon gewaltig. Während der größere Teil im Verhältnis geradezu riesig wirkt, sieht der mit seinen lotrechten Felswänden fast bis zum Hafenbecken reichende kleine Vetteberget eher wie ein Anhängsel aus. Aus der Luft betrachtet erweckt die Kungsklyftan dabei den Anschein, als ob jemand das Anhängsel mit einem riesigen Meißel vom großen Berg abgetrennt hätte.

Fjällbacka und Bauernhofidylle

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz halten wir in Fjällbacka in Bohuslän - ein weiteres typisches Fischerdorf an Schwedens Westküste. Direkt am Hafen stehen klassische Fischerboote neben riesigen Motor- und Segelyachten. Etwas versteckt beginnt ein Wanderweg auf den Vetteberget durch die berühmte Kluft mit dem Namen Kungsklyfta. Erst hinterher habe ich gelesen, dass hier Teile des Films Ronja Räubertochter gedreht wurden.😍 Oben gibt es ein schönes Rundpanorama auf Fjällbacka, den Hafen und das Meer. So richtig haut uns der Ort dennoch nicht um und nach einem Käsebrötchen geht’s weiter zum Ziel für die heutige Nacht.

Es handelt sich bei unsere nächsten Bleibe mal wieder um einen wunderschönen Bauernhof aber Leute, ich übertreibe nicht. Ich bin im absoluten Tierhimmel. Unser Auto parken wir direkt hinter der roten Scheune zwischen Hühnern, Kühen, Pferden und HASEN. Der Farmer, ein sympathischer Schotte, lebt hier mit seiner Familie und erzählt uns einiges zur Umgebung und seinem Leben. Leider verstehe ich aufgrund seines Dialektes nur die Hälfte… Wir spazieren eine Stunde durch den Wald bevor wir es uns zwischen den Hühnern gemütlich machen.

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nun ging es zurück richtung Schweden.
      Ziel: Fjällbaka
      Der Weg durch den Süden über die E6 ist hier leider etwas "langweilig" wodurch man natürlich schneller voran kommt als gewollt.
      In Fjällbaka kann man nach etwas Kletterei eine schöne Aussicht und den Sonnenuntergang genießen.
      Man merkt langsam wieder die Dunkelheit der Nacht.

Fiskholmen