Satellite
Show on map
  • Day 40

    Great Ocean Road!

    April 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

    Es geht aus aus der Stadt, auf dem Weg nach Geelong halte ich noch bei einem Memorial und schaue ein letztes Mal die Skyline von Melbourne an. In Geelong, dem nächsten Ort an der Küste, gibt es Mittagessen und einen schönen Hafen. Dann fahre ich auf die B100, die berühmte Great Ocean Road. Schon auf den ersten paar Kilometern gibt es hier wunderschöne Aussichten mit dem Southern Ocean auf der einen und Klippen auf der anderen Seite. Ich halte oft an um Fotos zu machen und den Ausblick zu bewundern.
    Mein erster Stopp ist dann Lorne, wo ich im Nieselregen noch Yoga mache und ein bisschen traurig bin dass der Sommer schon zu Ende ist. Morgens schwimme ich kurz im kalten Wasser, und fahre dann weiter zu den Sheoak-Falls, zu denen ein gut ausgebauter Wanderweg führt. In den Büschen am Wegesrand sehe ich ein Känguru mit seinem Kind.
    Nachmittags komme ich bei den Twelve Apostles an, einer Felsenformation. Es sind dort so viele andere Touristen, dass ich beschließe erst am nächsten Morgen hinzugehen. Die Nacht verbringe ich am Strand in Port Campbell, wo abends kleine Hasen über die Wiese hüpfen. Vom Pier aus soll man Teile eines Schiffwracks sehen können, aber ich kann nichts entdecken, und auch die Angler dort können mir nicht sagen wo es sein soll.
    Morgens gehe ich früh zu den Aposteln, aber bleibe nicht lange. Auf dem Weg die Küste entlang gibt es noch die Bay of Islands, die mindestens genauso schöne Aussichten bietet wie die Apostel, aber mit viel weniger Touristen.
    Ich halte im Tower Hill Reserve, einem Naturreservat in einem See der aus einem Vulkankrater entstanden ist. Auf meiner Wanderung dort fängt es heftig zu regnen an. Als ich wegfahre, sehe ich auf einer Weise noch zwei Emus.
    Abends bin ich am Cape Nelson, wo ich Rob und Marg und ihre zwei Cocker Spaniel beim Spaziergang kennenlerne. Sie laden mich ein in ihrem Garten zu übernachten, und ich darf sogar ihre Hütte am Teich benutzen! Sie sagen dass es in ihrem Garten viele Koalar gibt, und als ich morgens rumlaufe sehe ich einige in den Bäumen sitzen.
    Am nächsten Tag geht es weiter, zuerst zum "petriefied forest", wo es aussieht wie auf einem fremden Planeten, dann weiter nach Mt Gambier. Endlich bin ich in South Australia :) Hier schau ich mir das Sinkhole an, eine Gartenanlage in einem Loch im Boden, und lauf um den Blue Lake.
    Read more