BeNeLuxFra

May 2022
Mit dem Auto und den Fahrrädern durch Belgien, Niederlande, Luxemburg und Frankreich Read more
  • 728kilometers

Goededag Eindhoven

May 25, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Angekommen und eingecheckt sind wir auf die Räder und erstmal in die Stadt geradelt. Die Enttäuschung war erstmal groß. Zum einen war in der Stadt nicht wirklich etwas los. Zum anderen haben wir kein geöffnetes Restaurant gefunden, das nicht Pizza oder Burger verkauft hat. Also haben wir uns auf unsere Nase verlassen und sind bei Chidoz gelandet. Dort gab es super leckere Burritos. Nicht typisch niederländisch, aber trotzdem lecker.Read more

Antwerp

May 26, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der großen Enttäuschung konnte es nur besser werden - wurde es auch. Antwerpen ist eine traumhafte Stadt am Wasser. Durch meine belgischen Arbeitskollegen wusste ich, wo ich die besten Fritten bekomme und was ich sonst noch so gesehen haben muss.
    Die Stadt hat viel zu bieten. Mit den Fahrrädern konnten wir jede Ecke entdecken, die wir spannend fanden.

Zum Beispiel das Wohn- und Geschäftsgebiet PAKT. Was einst ein Industriegebiet war, lädt heute jeden in das grüne Herz zum Kaffeetrinken, essen gehen, entspannen oder wohnen ein. Ein absolutes Highlight der gesamten Reise.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist der Sint-Annatunnel. Die Rolltreppen, die bei der Eröffnung 1933 gebaut wurden, stehen heute noch dort. Auch Bilder im Ab- und Aufgang erinnern noch an alte Tage. Das Durchfahren mit den Rad oder durchlaufen ist übrigens kostenlos.
    Damit es auf dem Weg zurück zum anderen Ufer nicht langweilig wird, kann man die kostenlose (!!) Fähre nutzen. Dann geht’s vom Linkeroever zum Rechteroever über dem Wasser. So heißen nämlich die Ufer.

Bonjour, comment ça va?

May 26, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Was macht man in Frankreich zuerst? Na klar! Ein pain de chocolate essen. Wieso bekommen die Bäckereien in Deutschland es nicht so hin?
    Allerdings schafft dieser einzigartige Geschmack es, dass man mit nur einem Biss weiß, dass man in Frankreich ist.
    Naja und die Tatsache, dass auf einmal niemand englisch spricht. „Je sais pas en anglais.“ war mit Abstand der mir meistgesagte Satz. Na dann muss ich wohl meine französisch Kenntnisse raus kramen. Das hat zum Glück noch gut geklappt!

Lille ist eine sehr schöne kleine Stadt. Viele verzweigte Straßen und Gassen. Man hat sofort ein Frankreich-Flair.

Ganz besonders hat mir die alte Börse von Lille gefallen. Ein kleiner Hinterhof, in dem Bücher, Bilder, Schallplatten und sehr alte Zeitungen verkauft wurden. Lange habe ich gestöbert, um eine Zeitung zu finden, die an meinem Geburtstag herausgegeben wurde. Leider bin ich nicht fündig geworden. Ferhat fand insbesondere die Schachspieler spannend. Während ich also stöberte, schaute er dem Schachspiel zu. Eine absolute Empfehlung!

The Future is Europe

May 27, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Anschließend geht es wieder nach Belgien. Diesmal ins Herz von Europa - Brüssel. Brüssel ist sehr geprägt durch politische Gebäude. Zum Fahrradfahren ist es im Vergleich zu unserer restlichen Reise ungeeignet. Es geht viel Berg auf und Berg ab.
    Absolutes Highlight waren die Kibbeling bei Nordzee. Einfach nur unglaublich lecker.

Beim Raddeln und spazieren bin ich in einem Gedanken- und Gefühlkonflikt.

Europa ist einerseits schön!
    Die Möglichkeit haben, frei zu reisen.
    Keine Passkontrollen.
    Keine Roaming Gebühren.
    Eine gemeinsame Währung.
    Mal eben innerhalb von fünf Tagen vier Länder bereisen.
    Das ist Europa. 🇪🇺

„United in diversity“

Aber !!!!!
    Europa ist auch nicht schön.
    Ein Kontinent mit 47 Ländern. Davon haben sich 27 zu einer Union vereinigt. Mitglieder dieser Union genießen verschiedene Privilegien.

„The future is Europe“ - Die Frage, die sich mir stellt ist, die Zukunft von wem oder was? Solange an den EU-Grenzen noch Frontex Menschenverachtung ausübt, solange Rechtspopulisten Länder (mit)regieren, solange im Nahen Osten Krieg mitgeführt wird, solange stellt sich mir die Frage.

„The future is Europe“ - vermutlich für alle, die das Privileg haben, in der Union zu leben.

🇪🇺🕊

Liège

May 27, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 17 °C

Wir übernachten an diesem Abend in Liège, um unserem nächsten Reisestopp näher zu sein. Aber was zunächst nur als „Zwischenhalt“ gedacht war, entpuppt sich als eine schöne Arbeiter- und Studierendenstadt.

Am Ufer ist es sehr schön zum Raddeln. Man kann die Stadt mit all seinen Facetten entdecken.

Leider war es nicht möglich, eine originale Lütticher Waffel zu essen. Entweder hatten die Lokale geschlossen oder waren bereits ausverkauft! Die Enttäuschung ist allerdings nicht all zu groß, da wir eine coole openair Bar mit DJ entdecken, dort etwas Kühles trinken und so den Abend ausklingen lassen.

An unserem zweiten Tag haben wir den Wochenmarkt besucht. Alleine dort kann man mehrere Stunden verweilen. Viele kamen auch zum einkaufen aus Deutschland.

Luxemburg in Luxemburg

May 28, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 15 °C

Bei unserer Ankunft in Luxemburg erfahren wir, dass an diesem Tag ein großer Marathon in der gesamten Stadt stattfinden wird. Vielleicht nicht der beste Tag für einen Städtetrip. Vielleicht auch schon. Die Stadt ist unglaublich voll. Aus jeder Ecke strömen Menschen.
    Aber es ist auch unglaublich grün. Schon fast malerisch.

Luxemburg gehört zu den lebenswertesten Städten. Das kann ich nachvollziehen. Wir setzen uns in ein Café. Ich habe schnell das Gefühl, dass jeder jeden kennt. Der Besitzer des Cafés bestätigt dies. Luxemburg ist eine kleine Stadt mit gerade mal 125.000 Einwohner:innen. Spannend ist, dass rund 70% davon haben einen Migrationshintergrund.

In 3 Ländern mit einem Fuß 🦶

May 29, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Wir beenden die Reise mit einem Ausflug zum Dreiländereck. Ferhat hat es geschafft, mit einem Fuß in drei Ländern gleichzeitig zu stehen. Bei meiner Schuhgröße 36 hat es nicht gereicht. Dafür habe ich Akrobatik gemacht.

Die Reise war den kurzen Trip sehr wert. Unsere Nachbarländer haben viel zu bieten und einen Tapetenwechsel hat man gleich inklusive.