Tag 7: Angekommen!

March 24 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute steht unsere letzte Etappe auf der Via degli Dei an. Von Olmo soll es durch Fiesole nach Florenz gehen. Wir stärken uns beim Frühstück im Hotel für die geplanten knapp 18km. Mal sehen, ob die Angaben von Reiseführer und App heute stimmen. Bisher waren unsere Strecken meist 2-3km länger als angegeben.
    Bei Frühstück gegen 7:30 Uhr sehen wir nur zwei weitere Paare - auch sie tragen Wanderkleidung. Alle anderen scheinen noch zu schlafen.
    Wir machen uns bald auf den Weg.
    Die Sonne scheint bereits ein wenig, später soll es aber noch regnen. Hoffentlich kommen wir noch km Trockenen in Florenz an.
    Von Olmo aus entscheiden wir uns für eine Parallelstrecke, die nach ein paar Kilometern in die Via degli Dei mündet.
    Es geht leicht bergauf, aber das sind wir ja aus den vergangenen Tagen gewöhnt. Die Anstiege heute morgen sind dagegen wirklich harmlos.
    Im Wald wird es zwischenzeitlich noch etwas matschig - auch das kennen wir ja bereits. Wir folgen den Kennzeichnungen der Parallelstrecke und landen plötzlich mitten in einer Olivenplantage und anschließend auf einer Wiese. Als Weg kann man das nicht so richtig bezeichnen. Aber wir nehmen es mit Humor. Im hohen Gras werden unsere Schuhe wenigstens etwas vom Dreck der letzten Tage gereinigt.
    Von der Wiese kommen wir wieder auf einen Weg und dann auf eine Asphaltstraße. Wir befinden uns nun wieder auf dem Hauptweg. Mit dem Blick auf Florenz geht es nun hinab nach Fiesole. Zwischenzeitlich entdecken wir sogar Hinweise auf einen Jakobsweg - auch den bekannten gelben Pfeil mit Farbe auf die Rückseite eines Verkehrsschild gemalt, ist zu sehen. Doch wir wollen ja nach Florenz und biegen entgegen des Pfeils nach rechts ab und folgen der Straße. Nach etwa 2,5 Stunden und 10 Kilometern sind wir in Fiesole. Es ist gerade Markt. Wir schlendern über den Marktplatz und essen in einem Café Panini als frühes Mittagessen bzw. zweites Frühstück.
    In Fiesole gibt es eine große archäologische Ausgrabungsstätte. Die Besichtigung sparen wir uns, um nicht doch noch in den Regen zu kommen und machen uns auf die letzten 8km unserer Tour. Es geht weiter hinunter bis das Stadtgebiet von Fiesole in das von Florenz übergeht. Wir gehen noch ca. eine Stunde durch Florenz bis wir das Ende der Via degli Dei am Palazzo Vecchio auf der Piazza Signoria erreichen. Auf dem Platz und vor der großen Kathedrale von Florenz, die wir kurz zuvor passiert haben, schießen wir ein paar Selfies und setzen uns auf den Platz vor dem Palazzo auf die Erde. Wir sehen uns um. Anders als ich es aus Santiago kenne, scheinen wir die einzigen zu sein, die hier nach einer Wanderung ankommen. Umgeben von der Menschenmenge aus Tourist:innen und Stadtführer:innen genießen wir kurz den Moment des Ankommens. Kaum zu glauben, dass die Zeit schon vorbei ist. Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben trotz wirklich herausfordernden Streckenabschnitten.
    In Shop des Palazzo Vecchio holen wir uns eine Art Urkunde ab. Unsere Namen müssen wir allerdings später selbst eintragen.
    Wir laden unsere Rucksäcke in unserem Zimmer in einer Pension ab, nehmen eine Dusche und danach geht es noch etwas Florenz erkunden und etwas essen.
    Morgen nachmittag geht es mit dem Zug über Bologna nach München und von dort mit dem Nachtzug nach Hamburg.
    Es war eine tolle Erfahrung! Wir haben unglaublich nette und hilfsbereite Menschen getroffen und wunderbar gegessen. Einige Passagen haben uns wirklich an unsere Grenzen gebracht und wir hätten uns hier und da etwas mehr Infrastruktur gewünscht. Wir haben aber auch gemerkt, dass nur sehr wenige Menschen auf der Via degli Dei unterwegs sind und die Orte dementsprechend nicht so darauf ausgelegt sind wie z. B. an den Jakobswegen.
    Alles in allem können wir die Via degli Dei weiterempfehlen, wenn man auf unbekannteren Strecken wandern und die Natur genießen möchte.