Ayutthaya - Wat Phra Si Sanphet & Wihan

March 9 in Thailand ⋅ ☁️ 50 °C

Unser nächster Stop auf unserem Ausflug war der Tempel auf dem Gelände des alten Königspalastes in Ayutthaya bevor die Stadt 1767 durch die Birmanen zerstört wurde.
    Die drei Chedis des Wat Phra Si Sanphet, welche die Asche von drei Königen der Ayutthayaperiode enthalten, gelten als das Wahrzeichen der ehemaligen Hauptstadt. Der Tempel wurde ursprünglich als königlicher Palast im damaligen Zentrum der Stadt errichtet und erst später als Kloster genutzt. Zur Hochzeit Ayutthayas, war der Wat Phra Si Sanphet der größte Tempel der Stadt.

Nebenan auf demselben Gelände steht gleich der Tempel Wihan Phra Mongkhon Bophit.
    Das ultimative Schmuckstück und die wichtigste Sehenswürdigkeit in der Tempelanlage ist der rund 12,5 Meter hohe bronzene Buddha, eine der größten goldenen Buddha-Statuen in Thailand. Sie stammt noch aus der frühen Epoche des Reiches von Ayutthaya, aus dem 14. – 15. Jahrhundert, und wurde aber erst viel später, im Jahr 1991 anlässlich des Geburtstages des thailändischen Königs, vergoldet.