Thailand
Ban Wat Lot Chong

• Day109

Ayutthaya, ancienne capitale

January 24 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Sur les conseils avisés d'un français rencontré au Myanmar (et qu'on a revu pas mal de fois depuis), nous nous dirigeons vers Ayutthaya, à 2h environ de Bangkok. Cette fois on opte pour un truc organisé, avec minibus climatisé, déjeuner et guide compris 👍
    Et heureusement, car à 30°C ressenti 35 à 9h30, la climatisation du minibus est notre petit refuge à chaque fin de visite 🥵 !! Qui plus est, le déjeuner est un buffet à volonté dans un hôtel classe, avec des sushis, de la bonne viande, des légumes frais, et du dessert à foison 🤤🤤😁

Ayutthaya, donc, est une ancienne capitale qui a beaucoup servi pour le commerce en son temps car elle est reculée dans les terres et donc à l'abri des pirates. Beaucoup d'expatriés de différents pays habitent par ici depuis cette époque.
    Malheureusement, elle a été en grande partie détruire par les birmans pendant une guerre, puis pillée par les locaux après coup...
    Il ne reste donc presque que des ruines, qui sont malgré tout classé à UNESCO 🤩

Une très bonne journée de visite loin de l'agitation de Bangkok, et des vues presque aussi belles qu'à Bagan. Surtout la tête de Bouddha dans l'arbre ✨

• Day10

Ayutthaya Stopp 4

February 14 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

...zum Schluss besichtigen wir noch Wat Lokayasutharam mit dem größten liegenden Buddha.
    Gegen Mittag gehen wir dann am Wat Chong Lom Pier an Bord des White Orchid Flussbootes.
    Mit diesem fahren wir ca. 2 Stunden zurück nach Bangkok.
    Dabei genießen wir erst ein thailändisches Mittagsabuffet und danach an Deck die Sonne.

• Day117

Wat Phra Si Santhep

March 9 in Thailand ⋅ ☀️ 39 °C

Nachdem wir eine Weile durch die Altstadt geradelt sind und verschiedenste Ruinen angeschaut haben, erreichen wir den Wat Phra Si Santhep. Obwohl Teresa heute schon in einigen Tempeln war, ist der Kontrolleur am Eingang hier der Meinung, dass ihr Kleid zu kurz ist. Also geht Jannis alleine in den Tempel. Hierbei muss erwähnt werden, dass viele andere Männer mit kurzen Hosen und schulterfreien Tanktops ohne Probleme in den Tempel kommen, aber Frauen sehr oft nicht reingelassen werden, sobald ihre Kleider etwas kürzer als das Knie sind. Während Teresa draußen gewartet hat, hat der Kontrolleur auch einige asiatisch aussehende Frauen mit deutlich kürzeren Kleidern in den Tempel gelassen.
    Der Wat Phra Si Santhep ist der ehemalige Königstempel. Die Anlage ist sehr groß und vor allem die drei Türme in der Mitte sind noch sehr gut erhalten.
    Nach dem Tempel machen wir uns auf den Weg zurück zum Hostel, da es uns beiden bei über 40 Grad einfach zu warm ist.
    Am Abend gehen wir erneut auf den Night Market. Heute essen wir leckere Pommes und zum Nachtisch noch eine chinesische Bubble Waffel.

• Day3

Phra Mangkhon Bophit Ayutthaya

March 13, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Nächster Halt: der Phra Mangkhon Bophit Tempel

Hier findet man eine der größten vergoldeten Buddha Statuen Thailands.
    Rechts neben dem großen Tempel befindet sich noch ein kleinerer.
    Dort sitzt ein Mönch, bei dem wir uns gegen eine kleine Spende segnen lassen haben. Ein Armband als Erinnerung gab es auch dazu ;)Read more

• Day4

Ayutthaya - Siams alte Hauptstadt

December 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute fuhren wir mit dem Zug 1h 40min in Richtung Norden. Der Zug war nicht gerade ein Schnellzug und so dauerte es eine Weile bis wir die Ausläufer Bangkoks Hintergrund ließen. Die weit geöffneten Fenster machten eine Klimaanlage überflüssig, wobei wir uns bei 30 Baht (~1€) für zwei Personen sowieso keinen Komfort erwarteten. Der Zug ist kein Touristenzug, aber hält zufälligerweise auf seiner Fahrt nach Chiang Mai u.a. auch in Ayutthaya, der alten Hauptstadt des Königreichs Siam.

Am Bahnhof angekommen, verschufen wir uns zuerst einen Überblick und liefen dann in Richtung dem Fluss Pasak, welcher Ayuthaya umkreist. Hier setzten wir die geschätzten 50 Meter mit einer Fähre über und machten uns in der Mittagshitze auf die Suche nach etwas zu essen. Hier gab es kaum Garküchen und wenig Touristen, was uns sehr wunderte. Wir marschierte also Luisas Bauchgefühl hinterher. Das funktioniert immer. Auch dieses Mal. Für leppische 80 Baht aßen wir eine Nudelsuppe und Chrispy Pork Rice. In der Nudelsuppe war zwar Koriander enthalten, aber mittlerweile hat man sich fast daran gewöhnt.

Bereits vor dem Essen erspähten wir neben der Fähre einen Fahrradverleih. Das war neben den angebotenen TukTuk Touren die wesentlich bessere und gediegenere Variante. Luisa hatte nun endlich auch einen Grund eine bunte Hose mit Elefantenmuster zu kaufen, da sie ja mit dem Rock nicht Fahrrad fahren konnte. Dass es gleich 3 Hosen sein mussten, löste bei mir Unverständnis aus, was wiederum bei Luisa Unverständnis auslöste. :D Immerhin kosteten die Hosen hier nur die Hälfte der Bangkoker Preise. Eine gab es bereits für 100 Baht (~3,30€). Da die Frau so nett war wurde nicht mal verhandelt oder ein Mengenrabatt herausgeschlagen.

Mit den Rädern klapperten wir nun diverse Tempel ab. Erster Stopp war Wat Mahathat. Der Tempel wurde 1374 errichtet und war zu seiner Zeit der heiligste Tempel von Ayutthaya, bis die Stadt großteils 1767 von den Birmanen zerstört wurde. Ein Highlight des Wat Mahathat ist der in einen Feigenbaum eingewachsene Buddha-Kopf. Der Legende nach enthaupteten die Birmanen zahlreiche Statuen, um ihre Macht zu demonstrieren. Um den abgeschlagen Kopf zu bewahren, vergruben die damaligen Bewohner Ayutthayas diesen Kopf. Wie die Natur es jedoch wollte, entstand hier ein Feigenbaum, in welchem dieser dann eingewachsen ist.

Den Wat Ratchaburana schauten wir uns nur von außerhalb der Mauern an ehe wir uns den Wat Phra Si Sanphet wieder etwas genauer widmeten. Das Hauptmotiv hier sind die 3 Türme, welche man Chedis nennt. Die ersten zwei Chedis wurden von König König Ramathibodi II. in Auftrag gegeben, um hier die Asche seinen Vaters sowie seines Bruders beizusetzen.

Während die Sonne langsam unterging besuchten wir noch den 42m langen, liegenden Buddha des Wat Lokayasutharam, welcher in einer schönen grünen Anlage liegt. Damit hatten wir dann genug gesehen und bahnten uns quer durch die Rush Hour den Heimweg. Verschwitzt gaben wir unsere Fahrräder zurück, setzten mit der Fähre über und hasteten zum Bahnhof. Das alles nur um festzustellen, dass der geplante Zug um 18:05 nicht kommt, weshalb wir auf den nächsten 40min später warten mussten. Auf der Heimfahrt schrieb ich noch diesen ausführlichen Tagesbericht, ehe wir gegen 20:30 in Bangkok einfuhren.

• Day16

Ayutthaya Tag 2

July 23, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Minde hat eine Ohrenentzündung, daher lief der Tag leider nicht wie geplant.. Wir waren im Krankenhaus und haben danach nur noch 4 Tempel gesehen... Aber natürlich noch an 10 weiteren vorbeigefahren. Die Stadt ist echt schön. Eigentlich ist es eine riesige Grünanlage mit den Ruinen überall verstreut. Da sie aber dann doch irgendwie alle gleich aussehen, war das gar nicht schlimm, dass wir nicht alles heute geschafft haben. Hier noch ein paar Highlights des Tages, wie ich dem Buddha zB die Füße kitzle 😜

Und seht euch an, was man alles aus Holz zum Sitzen bauen kann!!! 😲😲😲😲

Nach 2 Stunden im Zug, sind wir jetzt in Lopburi. Ein kleiner Insider Tipp, der auch gar nicht in unserem Reiseführer erwähnt wird. Hier sollen wohl überall Affen durch die Straßen laufen 🐒
    den kleinen Ort haben wir gewählt, um das wahre Leben der Thais zu sehen. Erstmal muss sich Minde wieder erholen, bevor die Reise dann weitergehen kann.

PS : Vor unserem Fenster sitzen gerade 5 Affen auf der Stromleitung und Kinder werfen ihre Bälle hoch 🤣

• Day10

Ayutthaya en velo

October 21, 2014 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Cette ville (ancienne 2eme capitale du SIAM) ce visite le mieux en vélo. Alors c est parti pour une balade en vélo a travers les différents temples ,ou plustot reste de temple. Encore une fois superbe. Repas le midi en bord du Chao Phraya ,repas extra dans un "bouiboui" tres tres typiqueRead more

• Day43

Wat Phra Si Sanphet

October 23, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Das Wahrzeichen hier sind die drei Chedi. Dieser Tempel war einst der größte der Stadt und wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Früher gehörte noch eine 16 Meter große und 250 kg schwere stehende Buddha Statue dazu, die mit Gold überzogen war. Letzteres, war leider der Grund, warum birmanische Eroberer die Statue eingeschmolzen haben.Read more