• Tag 11: Belgrad-Stadttour

    13 Jun 2024, Serbia ⋅ ☁️ 22 °C

    0 km - 0hm - bisher gesamt weiterhin 541km

    Wir entdecken Belgrad mit einer Free Guided Tour - hier einige Fakten:
    - Belgrad = weiße Stadt aus bel (weiß) und grad (Stadt)
    - Belgrad wurde Hauptstadt nachdem Despot Stefan die Stadt als Hochzeitsgeschenk erhalten hatte und er sie so toll fand
    - Es gibt alt Belgrad: Horror für jegliche Verkehrsteilnehmer: bergig, schlechte Straßen, eng, laut und Novi Belgrad auf der anderen Flussseite mit Wolkenkratzern für Büros und als „Dorm von Belgrad“ bezeichnet: rießige (aus unserem Stadtverständnis hässliche) Wohn-Hochhäuser mit hunderten oder tausenden von Wohnungen. Es gib einen Wohnblock, der alleine über 1km lang ist. Dafür ist Novi Belgrad aber gerade und ohne größeres Verkehrschaos.
    - Die Salve und die Donau kommen in Belgrad zusammen, es gibt Stadtstrände, Restaurants und Clubs auf dem Wasser

    Wir sehen bis auf einige kleinere Gruppen kaum Touristen in Belgrad, erst auf der Fortress tummeln sich einige. Besonders spannend ist auch noch der Besuch des Dom des heiligen Sava. Zu Christi-Himmelfahrt findet heute auch eine Prozession durch die Stadt mit den Gebeinen eines Patriarchen (so wird das Oberhaupt der orthodoxen Kirche genannt) statt - anscheinend ein rießiges Live-Ereignis. In der Kirche wurden Scheinwerfer und Übertragungskameras aufgebaut, vor der Kirche standen große Fernseh-Übertragungswagen.
    Die Kirche wurde mit viel russischem Geld gebaut - welch Überrschung. Allein die Kuppel hat 10Mio EUR gekostet und an den Mosaiken in der Kuppel haben 7 Jahre lang mehr als 70 Meister unter russischer Führung gearbeitet. Erst 2021 war die Kirche vollständig fertig.
    Baca lagi