- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日60
- 2024年8月1日木曜日 17:58
- ☀️ 29 °C
- 海抜: 海水位
トルコYeniçiftlik40°59’57” N 27°49’0” E
Tag 60: Strandtag!

Heute gefahren: 0km
Bisher gefahren gesamt: 3.470km
Heute Höhenmeter im Anstieg: 0hm
Höhenmeter im Anstieg bisher: 32.085hm
Platte Reifen: 3
Pausentage gesamt: 14
Fahrtage gesamt: 46
Die Nacht war sehr ruhig, wir haben gut geschlafen und die Luft blieb in meiner Matratze, der Strand ist um 6:45 Uhr noch fast leer. Nur ein paar sportelnde türkische Opis sind unterwegs.
Unserem Pausetag, den wir weniger körperlich als mental benötigen, steht also nichts im Wege. Wir frühstücken ausgiebig am Strand, trinken Kaffee und schauen aufs Meer.
Dann verarbeiten wir erstmal die letzten Tage mit Hilfe von Footprints und planen Istanbul ein bisschen und sitzen einfach nur herum.
Dabei füllt sich der Strand zunehmend, viele Familien und Frauen mit Kindern kommen mit Hab und Gut und bauen ihr Tagescamp auf.
Und ich hole mir einen ordentlichen Sonnenbrand - von wegen Schatten. Als wüsste ich das nicht.
Unsere Beobachtungen in der Türkei bisher (nicht nur am Strand) 🇹🇷
🧍🏻♀️🧍🏼♂️persönlicher Abstand: überall wird sich vorbei gedrängelt. Von der Supermarktkasse, mit dem Roller auf der Straße an uns eng vorbei, obwohl auf der anderen Seite genug Platz ist oder auch Strand rückt man sich sehr auf die Pelle. Keiner würde sich in Deutschland direkt vor unser Zelt setzen oder zwischen unsere Räder und unser Zelt. Hier schon.
🗑️🚯 Müll ist hier weiterhin ein Thema. Liegt überall rum, überall Plastiktüten. Manche Leute nehmen ihren Müll mit, viele aber auch nicht.
💋💏 Im öffentlichen Raum haben wir kaum Berührungen oder gar Küsse unter Paaren wahrgenommen. In größeren Städten schon eher aber in den ländlichen Gebieten kaum. Hätte ich so nicht erwartet. Aber wir sind ja auch erst 4 Tage in der Türkei und haben kaum etwas gesehen.
👗🎽👚👙 die Bekleidung am Strand ist sehr vielfältig: mit Bikini oder Badeanzug ins Wasser, mit langer Hose und längerem Oberteil - manchmal mit, manchmal ohne Kopftuch oder arabische Touristen auch mit schwarzem Gewand. Männer immer nur in Badehose.
🪑🌊🏖️ wie schon in Griechenland, bringt man seinen Strandstuhl mit zum Strand. Oder einen Outdoorteppich, die Teile, die bei uns auf den Balkonen liegen. So gut wie niemand legt sich in den Sand. Verständlich.
🤑❓🤑❓🤑 ❓Wir mussten bisher schon mehrfach den Touristenpreis bezahlen. Einheimische zahlen offensichtlich weniger. Wir werden erst gefragt wo wir herkommen und plötzlich steigt der Preis. Auch gut wenn dann die eigentlich sehr guten Englischkenntnisse rapide abnehmen, wenn es um die Aufschlüsselung der Rechnung geht. Das ist unehrlich, einfältig, heuchlerisch und offensichtlich. Gerade wenn vorher noch großes freundliches Interesse an unserer Reise gezeigt wurde. Schade. Kennen wir so nicht und würden wir in Deutschland nicht tun. Was ist deren Vorstellung von Deutschland? Wie begegnen wir solchen Situationen? Zwei mal ist Vincent zurückgegangen und hat die Leute nach einer detaillierten Aufschlüsselung gefragt. Das führt nur zum Teilerfolg.
🍭🌯🍨 Es wird immer und überall gesnackt. Chipstütchen, Nüsschen, Nussriegel, Datteln, Sonnenblumenkerne (inkl. un-appettitlichem ausspucken der Schale, immer und überall), Eis, Softeis, TK-Eis, Cola (immer groß) etc. Die Imbisse sind voll. Es gibt wirklich gute Imbisse. Würde ich den ganzen Tag Snacken hätte ich keinen Appetit mehr auf eine Mahlzeit.
🥴🔪😶💉🫨In Istanbul fallen uns viele Menschen auf, die sich einer Schönheitsoperation unterzogen haben. Viele wunde und verbundene männliche Köpfe, ein paar bandagierte Nasen, wer schön sein will muss leiden.もっと詳しく
旅行者
Wäre mir ja viel zu laut zum Schlafen 😄
旅行者Jetzt bin ich aber gespannt, was ihr für ein Andenken aus Istanbul mitbringt 👃👂👄 Ihr seid ja schon verdächtig viele Tage dort 😂
Vincent Hckr👃🏼💉