- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 89
- Friday, August 30, 2024 at 6:54 PM
- 🌙 29 °C
- Altitude: 1,060 m
TurkeyMardin37°18’49” N 40°44’39” E
Tag 89: Tag des Sieges in Mardin

Heute gefahren: 61km
Bisher gefahren gesamt: 4.964km
Heute Höhenmeter im Anstieg: 771hm
Höhenmeter im Anstieg bisher: 47.240hm
Platte Reifen: 4
Pausentage gesamt: 23
Fahrtage gesamt: 66
Die Nacht war leider wahrlich eine Truckernacht. Sehr viel Verkehr auf diesem Rastplatz und trotz Oropax war der Verkehr für mich unüberhörbar.
Aber heute Abend werden wir in Mardin und in einem Hotel sein, daher gute Aussichten. Bis dahin erstmal 20km geradeaus und dann kam ein Horroranstieg. Mardin liegt auf einem Berg mit sehr steilen Straßen - teilweise über 15% windet es sich hoch. Und obwohl es vormittags war, waren es schon über 30 Grad. Mardin liegt nur noch ein paar km von der syrischen Grenze entfernt und ist eine der heißesten Städte in der Türkei.
Echt eine Qual und hat sehr an meiner Motivation gezogen nach dieser schlechten Nacht. Aber es kommt noch härter…
Endlich sind wir halbwegs in der Altstadt, halten wir erstmal bei einer Bäckerei (Firni). Wir kaufen Brot, aus Mitleid schenken sie uns noch Lahmacun, so elendig sehen wir aus.
Dann sollen wir laut Google Maps in die nächste kleine Straße abbiegen (weil viele kleine Gassen angezeigt werden haben wir extra den „ich bin ein Auto-Modus“ angemacht, damit wir gut und problemlos durchkommen).
Wir finden uns wieder in Ministraßen, die senkrecht nach oben gehen. Stellweise ist es so steil, dass unsere Sandalen keinen Halt mehr am Boden haben und wir beim schieben der Räder andauernd wegrutschen. Ahhh ja. Aber es gibt noch Autos. Also werden wir den restlichen einen km doch zu unserem Hotel kommen. Sollte man meinen…
Wir enden dank Google in Straßen mit TREPPEN! Und nicht nur einer sondern Hunderter. Hier können keine Autos fahren. Google stimmt hinten und vorne nicht mehr. Wir hieven unsere Räder rauf und runter und kommen nur sehr langsam voran. Wir schwitzen, fluchen und sind komplett fertig. Nach mehr als einer Stunde kommen wir endlich in unserem Hotel an.
Fahrräder nochmal über Treppen nach unten wuchten (die müssen wir morgen natürlich wieder hoch, aber das Hotel ist nur über Stufen erreichbar, aber nicht soviele, die wir genommen haben!).
Dann erholen wir uns erstmal auf der Terrasse mit einem Kaffee und den lokalen Keksen (Suryani) mit Gewürzen und Dattelkern.
Nach der Pause sind wir bereit für die nächste Trainingseinheit: Treppensteigen, um Mardin zu erkunden. In der Stadt ist viel los, die Straße (ja, es gibt sie!) ist dauerhaft verstopft, rechts links reihen sich Restaurants und Geschäfte und jede Menge türkischer Touristen sind unterwegs. Augenscheinliche Ausländer sehen wir keine - nur später in unserem Hotel treffen wir einen älteren englischen Touristen, der Südost-Anatolien erkundet.
Mardin ist aufgrund der malerischen Altstadt häufig Kulisse für türkische Filme. Wie so viele Altstädte, leben hier die wenigsten Menschen, denn die Gebäude instand zu halten oder erstmal wieder aufzubauen ist teuer und aufwendig. Im Bau in den alten Gassen werden Mulis/Esel verwendet, um z.B. Zement zu transportieren. Daher stehen viele Gebäude leer oder sind in schlechten Zuständen.
Wir spazieren durch die Gassen, trainieren unsere Pomuskeln und erleben auf dem zentralen Platz eine kleine Feier: Menschen schwingen die türkische Flagge (wir stauben auch eine ab und fahren sie seitdem umher) und tanzen.
Auch untertags haben wir uns gewundert, warum überall soviel türkische Flaggen zu sehen sind (mehr als sonst). Heute wird „Tag des Sieges“ gefeiert. Es ist sogar ein nationaler Feiertag. Hier wird der Sieg über die Besatzung Griechenlands 1922 gefeiert (natürlich unter Atatürk Kommando): https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Sieges_…
Der beste Teil des Artikels: Die Feierlichkeiten werden in und außerhalb von Ankara vom „Komitee für nationale und gesetzliche Feiertage, lokale Befreiungstage, Atatürk-Gedenk-Tage und historische Feiertage“ gestaltet. Also das Eventteam des türkischen Staates?Read more
Traveler
Love it!
Traveler
Love it even more! 🤩
Traveler
Großer Mann oder kleine Tür? 🤔
Traveler
Ihr könnt ja noch lachen nach euren Treppen +steile Straßen Marathon 😉wie gut das es immer so gutes Essen gibt😊Gibt es immer noch soviel Pistazien- Leckereien?