• Tag 88: Kurze Tage in Mesopotamien

    2024年8月29日, トルコ ⋅ 🌙 33 °C

    Heute gefahren: 134km
    Bisher gefahren gesamt: 4.903km
    Heute Höhenmeter im Anstieg: 749hm
    Höhenmeter im Anstieg bisher: 46.469hm
    Platte Reifen: 4
    Pausentage gesamt: 23
    Fahrtage gesamt: 65

    Wir verabreden uns mit Fred die heutige Strecke zu fahren.
    Laut Aushang soll es um 7:30 Frühstück geben - um 7:35 Uhr sitzen wir an „unserem“ Tisch. Nichts tut sich. Ich bezahle unsere Nacht an der Rezeption und die Jungs der Nachtwache schälen sich aus den Sesseln und ziehen ihre Schuhe an. Ich frage, ob wir Frühstück bekommen können, weil wir mit den Rädern los müssen. Mmh, anscheinend nur so halb verständlich mit Google Translate.
    Um 7:50 läuft die Frühstücksdame an uns vorbei…ah ja. Ab nun tut sich etwas, um 8:15 Uhr wird schließlich der Tisch aufgetragen. Wieder sehr, sehr lecker und reichlich aber die 45min hätten wir gerne noch länger geschlafen.

    Um 9:45 geht’s dann schließlich los und wir treffen Fred. Mal wieder ab auf einen Highway. Erst noch recht viel Landwirtschaft in Form von Hühner Farmen und jede Menge anderer Firmen, dann wird es schon fast wüstenartig. Und die Sonne brennt. Viel gibt es nicht auf dem Weg-wir stoppen bei einer Moschee zum Wasser auffüllen. Kurz danach hat Fred einen Platten, er klebt wir fahren weiter. Auf dem Weg finden wir noch eine kleine Wassermelone - ab in mein Körbchen und die Berge hinauf (Training!).

    Wir sind mittlerweile in (türkischen) Mesopotamien, das kulturelle Gebiet zwischen den beiden großen Flüssen Euphrat und Tigris.

    Wir komme super gut voran und machen in der einzigen Stadt Viransheir auf dem Weg Pause.
    Wir kaufen wieder Pide und es ist mit Abstand das leckerste auf unserer Reise!!! Es schmeckt vermutlich doppelt so gut, denn wir hatten schon 90km auf dem Tacho und es war die erste Pause nach dem Frühstück.
    Während Vincent im Supermarkt für unser Picknick einkauft werden uns 2 Flachen Wasser und 2 eiskalte Eistee geschenkt. Ich scheine wieder sehr durstig und fertig auszusehen :) selten war ein so zuckriger Eistee so lecker.
    In einem Park machen wir es uns gemütlich, ein Typ kommt zu uns und bringt uns eine große Flasche kalten Wassermelonen-Eistee und will uns zum Essen einladen. Wir lehnen ab und trinken mehr Zuckerpampe - lecker.
    Dann kommt noch ein Junge mit seiner Tante vorbei und erzählt, dass er aus Schweinfurt kommt und seine Tante besucht. Er kann nicht glauben, dass wir 5.000km mit dem Rad gefahren sind und macht ein Video von uns für seine Familie. Zitat des Tages: „5.000km? Wir hätten die 3.400km fast nicht mit dem Auto geschafft!“ 😅

    Alle fragen auch immer sehr lieb, ob sie uns helfen können aber meist benötigen wir nur Schatten und Wasser.
    Am Ausgang der Stadt treffen wir Fred wieder. Er sieht fertig aus, fährt aber mit uns weiter.
    Die Strecke ist dankbar. Auf einem Parkplatz winken uns Männer mit Wasserflaschen heran (sehen von der Ferne kalt aus - dafür sind wir immer zu haben). Sie kommen aus dem Irak und waren irgendwo in der Türkei. Sie gaffen mich unverhohlen an und wollen Selfies mit uns und mir machen. Sie sind aber super nett und versorgen uns mit kaltem Wasser und leckeren Nüssen!
    Wir heizen weiter, hinter uns geht schon langsam die Sonne unter - ein riesiger roter Ball.
    Wir merken, dass unsere Tage kürzer werden, hier im Südosten benötigen wir gegen 18 Uhr spätestens einen Schlafplatz, um 19:15 ist es stockdunkel.

    Also brauchen wir einen Schlafplatz. Weit und breit nichts, auch nicht wirklich Bäume für Schatten und keine Wasserstelle. Fred hat sich in der nächsten Stadt - noch 30km entfernt - einen Warmshower Host klar gemacht. Wir wollen nicht weiter fahren, denn das Garmin zeigt schon 130km. Da tut sich eine Tankstelle mit verlassenen Restaurant, Moschee und Wasserstelle aus.
    Ist zwar direkt an der Straße aber besser als nichts. Wir richten uns auf der Terrasse des verlassenen Restaurants ein.
    Fred fährt weiter und wir werden uns auch nicht mehr sehen. War auf jeden Fall eine schöne Abwechslung mal mit jemandem zu fahren.
    もっと詳しく