Rhodos Stadt

October 2, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Am letzten Tag meiner Reise habe ich mir die Altstadt Rhodos angeschaut.
    Die Rhodos-Stadt ist umgeben von einer mächtigen Befestigungsmauer, die die ganze Altstadt umrundet. Ich habe viel Zeit in den Gassen verbracht und sehr freundliche Menschen kennengelernt 🤗.

Ein Mythos besagt: Rhodos soll angeblich aus dem Meer heraus entstanden sein. Zeus teilte Griechenland zwischen den einzelnen Göttern auf. Helios - der Sonnegott wurde dabei jedoch vergessen. Als Helios das erfuhr, bat er den Göttervater um eine bestimmte Insel, die er im Vorbeiflug einmal gesehen hatte. Er bekam sie und nannte sie Rhodos, weil seine Angebetete, eine Nymphe, den Namen Rhode trug.
    Da Rhodos die Insel des Sonnengottes war, ist sie auch heute noch DIE Sonneninsel Griechenlands.
    💕I love the stories🤗💕

Am oberen Ende der Odós Sokrátous bin ich auf ein auffälliges, rosafarbenes Bauwerk aufmerksam geworden. Hierbei handelt es sich um eine osmanische Moschee, Süleyman-Moschee 🕌 , die 1523 erbaut wurde. Der heutige Moscheekomplex stammt aus dem Jahr 1808. Gebetet wird hier nicht mehr, die Moschee gilt jedoch als wichtiges historisches Denkmal.

Neben tollen Sehenswürdigkeiten und Landschaften, war die Reise für mich, ein traumhaft schönes Erlebnis ❣🌞❣