Satellite
Show on map
  • Day 247

    Orte und Köstlichkeiten

    June 1, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

    Die ersten Tage in Istanbul verbrachte ich mit meiner Family.
    Es war so schön und wir haben uns viel zu erzählen gehabt 💚

    Meine Oma wollte gerne mit uns am Wasser frühstücken. Eine gute Möglichkeit, dem Trubel der riesigen Metropolregion Istanbul zu entfliehen und die Küste zu genießen.
    Wir haben eine Stelle, wo der Bosporus auf der Rumeli-Seite ins Schwarze Meer mündet, ein Dorf Garipce gefunden. Wir konnten sogar an der bekannten Rumeli Feneri herumlaufen, die Aussicht war wunderschön.

    Es ist, wie bei den meisten anderen Ländern, in der Türkei auch so, dass es von Region zu Region unterschiedliche Rezepte und auch Vorlieben gibt, dennoch gibt es bestimmte Dinge die überall gleich bleiben. Das Frühstück 🌻🤗
    Zum Frühstück (Kahvaltı) gibt es meist schon ein sehr reichhaltiges Angebot, dass einem Buffet sehr nahe kommt! Es gibt Oliven (Zeytin), Käse (Peynir) in allen möglichen Varianten, eine Menge Rohkost, verschiedene Brotaufstriche bzw. Dips, allerlei Wurstbelag (häufig Sucuk- Knoblauchwurst und Pastirma- Rinder-Dörrfleisch), Backwaren (Börek) und auch Eierspeisen sind beliebt! Das Gängigste ist hier wahrscheinlich "Menemen" eine Art Rührei mit frischen Tomaten und wahlweise auch grünen Spitzpaprika (Biber) und/oder Sucuk, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Tomaten- und Paprikamark. Zu Trinken gibt es traditionell frisch aufgebrühten schwarzen Tee (Çay)

    Ich liebe die türkische Küche. Sie ist so vielfältig.
    Im osmanischen Reich sagt man, dass der Sultan 60-100 Köche hatte.

    Mit meiner Schwester, Özge, hatten wir die Möglichkeit, die Grabstätte von Sultan Süleyman l und seiner Frau, Hürem Sultan, zu besuchen. Nicht weit von dort befindet sich die Blaue Moschee mit ihren sechs Minaretten. Die Moschee verdankt ihren Namen den vielen blauen Fliesen, die die Wände des Innenraums der Moschee schmücken. Offiziell als Sultan-Ahmet-Moschee bekannt gilt sie als ein Hauptwerk der osmanischen Architektur. Die Besichtigung ist kostenlos, allerdings ist die Moschee nur außerhalb der Gebetszeiten zugänglich.

    Ich habe ein Bild von meiner Mutter in der Moschee gefunden und Özge hatte die tolle Idee - Sie nachzubilden 🤗

    Gedicht für meine Mutter:

    >> Canim annem,

    Seni anlatmak zor, yazmak zor seni,
    Bin kalem bir olsa yazamaz Anne.

    Gölgen göğe yansır taze ve yeni,
    Ressam bu düğümü çözemez Anne.

    Bizim için unutulmaz bir hediyesin,
    Benim güzel annem! ❤️ <<
    Read more