Rabanal del Camino - Molinaseca (25,1km)

July 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Noch ganz beglückt von der Gastfreundschaft, die uns in Rabanal entgegengebracht wurde, zogen wir bei Sonnenaufgang stets leicht bergauf durch wunderschöne, offene Ginster-, Heide- und Weidelandschaft, vorbei an Viehtränken, kleinen Kätzchen und unzähligen Schmetterlingen in verschiedensten Farben. Das erste Zwischenziel war das Cruz de Hierro, welches auf 1'500 m den höchsten Wegpunkt des Camino bildet. Gemäss der Tradition wirft jeder Pilger einen Stein, den er entweder bereits von zuhause mitgebracht oder unterwegs aufgesammelt hat, auf den grossen Haufen unter dem Kreuz, was wir natürlich auch taten. Da wir zum Glück sorgenfrei unterwegs sind, war es für uns nicht mehr als ein Fotosujet. Für viele Pilger aber ist es ein wichtiger Wegpunkt, um Verstorbenen zu gedenken, was wir anhand der Emotionalität einiger Pilger merkten.
    Danach ging es bergab, bergab, bergab. Und die Sonne brannte, brannte, brannte. Der Abstieg schien nie zu enden, bis wir in der Ferne endlich die Dächer von Molinaseca sahen. Angekommen, überquerten wir die romanische Pilgerbrücke über dem Rio Meruelo und betraten ein schönes und lebendiges Dorf, in dem wir nun den Abend bei Bier und Quesadilla geniessen.
    Ps.: Bei einer kurzen Rast im hübschen Bergdörfchen El Acebo assen wir einen fantastischen Rüeblikuchen.