Molinaseca-Villafranca d. Bierzo (32km)

July 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

32 Kilometer bzw. 50'000 Schritte - unsere längste Tagesetappe auf dem Camino, wohlgemerkt nach dem steilen Abstieg von gestern. Auf den ersten zwei Dritteln war diese Etappe öde! Durch die Schwerindustriestadt Ponferrada, Landstrassen-Latscherei bis hin zum maroden Unort Camponaraya, welcher an Lieblosigkeit nicht zu übertreffen war, mussten wir diese Pflichtaufgabe über uns ergehen lassen. Dementsprechend freuten wir uns sehr, als uns der Weg endlich durch die Weinberge des Bierzo führte. Während wir hunderte von grünen Weinreben durchstreiften, stiess auf den letzten Kilometern Kathy zu uns, eine Amerikanerin aus Iowa, die überglücklich war, mit uns das letzte Stück beschreiten zu können, da ihre Kräfte langsam zur Neige gingen. So kamen wir zu dritt in Villafranca an und bezogen einmal mehr eine wunderschöne Herberge namens Leo.
    Bei unserem täglichen Cerveza auf dem Plaza Major trafen wir auf viele bekannte Gesichter: auf den Kroaten mit der dänischen Freundin; das ältere dänische Paar; Marius aus dem Ruhrgebiet und Lisa aus Konstanz; die Amerikaner aus Oregon und auf Kathy mit ihrer Tochter (welche in Villafranca zu ihr gestossen ist und ihre Mutter bis nach Santiago begleiten wird). Das ist eben das schöne am Pilgern: man geht den Camino alleine - trifft aber jeden Abend auf die gleichen Menschen, mit denen man sich über das Erlebte austauschen kann.