El Valle de Antón

September 6, 2017 in Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Nach San Blas gehts wieder nach Panama City für 2 Nächte. Und dann reise ich mit dem Bus nach El Valle. Soll ein schönes Dorf in den Bergen sein, genauer gesagt ein Dorf mitten im Krater eines ehemaligen Vulkans. Per Uber geht's für mich also zum Busterminal, Tanja bleibt noch etwas in Panama City. Nach 3-4 Stunden erreiche ich eines der zwei Hostels im Dorf. Da es jedoch schon abend ist, gehe ich noch schnell in den Supermarkt und dann mit einer Australierin, die aktuell in Schottland lebt noch eine Kleinigkeit essen.
    Am Tag darauf wandere ich frühs mal für 3 Stunden durch das Dorf und die angrenzende Natur, während ich auf Tanja warte, die heute nachkommen will. Leider gibt es ab Nachmittags dann nur noch Regen und der Besuch des Wasserfalls fällt ins Wasser. Doofer Hurrikan Irma, laut Barkeeper kommt der extrem viele Regen daher.
    Wieder einen Tag später muss ich jetzt aber aktiv werden. Wir machen also Hike Nr. 1 zur India Dormida, einem Berg der aussehen soll wie eine schlafende Indianerin. Mit Wasserfall und Petroglyphen am Ende.
    So motiviert ich auch immer davor bin, so schnell geht mit beim Bergsteigen die Puste aus 😅
    Aber irgendwann haben wir tapfer den Berg bezwungen, eine Klettertour über die Bergspitzen beginnt und danach wieder bergab über rutschige “Wege“ ab zum Wasserfall, abkühlen. Wortwörtlich... eiskalt hier. Wir kommen nach 5 Stunden noch rechtzeitig vor dem Regen im Hostel an und Tanja kocht superleckre Spagetti Bolognese.