Satellite
Show on map
  • Day 111–114

    Kuala Lumpur

    April 7 in Malaysia ⋅ ☁️ 35 °C

    Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia, ist meine letzte Station auf dieser Reise. Hier heißt es Abschied nehmen von Asien. Die Stadt ist viel moderner als ich dachte. Viele Hochhäuser hier! Die Petronas Twintowers waren von ihrer Fertigstellung 1999 bis 2004 das höchste Gebäude der Welt. Inzwischen sind sie auf Platz sieben gerutscht. Ich finde sie trotzdem beeindruckend.
    Das Rooftop Hostel wurde mir mehrmals empfohlen. Und obwohl der Zutritt zu dem Gebäude zu Fuß schwer zu finden ist, und die Anlage schon etwas in die Jahre gekommen, ist es eine wirklich gute Wahl. Der Ausblick von der Terrasse und sogar von meinem Bett aus dem 34. Stock über die Stadt ist unschlagbar.
    Die Batu Caves im Norden der Stadt sind gut mit dem Zug vom Hostel aus erreichbar. Diese riesigen natürlichen Kalksteinhöhlen beherbergen nicht nur Stalaktiten (den 2.größten natürlichen Linggam der Welt - um die 10.000 Jahre alt). Es befinden sich darin und rundherum einer der bedeutendsten hinduistischen Tempel in Südostasien. In einer Nebenhöhle gibt es einen Rundweg, in dem die Geschichte des Ramayana anhand von bunt beleuchteten Figurengruppen dargestellt wird. Erinnert stark an unsere Grottenbahn. Entgegen aller Vorwarnungen bin ich fast alleine in den Höhlen. Die große Menschenmenge findet sich dann auf den bunten Treppen bei der Haupthöhle.
    Auf dem Gelände wimmelt es nur so von Affen, die regelmäßig gefüttert werden und halbwegs friedlich erscheinen. Einige sind jedoch frech und stehlen diverse Getränke. Sie sind auch sehr geschickt beim Öffnen der Flaschen.
    Natürlich gibt es in KL, wie in jeder größeren asiatische Stadt auch Chinatown, little India, eine große Markthalle und viele lokale Märkte.
    Das Essen ist ziemlich "spicy" und stark indisch geprägt. Aber auch chinesische und diverse andere asiatische Küche findet man. Ich liebe diese Abwechslung.
    Das Museum für islamische Kunst, auf das ich mich sehr gefreut hatte, ist leider geschlossen. Der Fastenmonat Ramadan endet gerade. Der größte Feiertag für Muslime. Viele Geschäfte sind geschlossen, der öffentliche Verkehr eingeschränkt. Dafür gibt es wunderschöne Feuerwerke.
    Read more