Malaysia
Sungai Batu

• Oct18

Lady and Gentlemen...

October 18, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

... ab jetzt wieder ohne die ‚Lady’ in den Lautsprecherdurchsagen des Käptns, Welcome to Malaysia.

Hier hat mich der Frachter also an Land gespuckt, einen mächtigen Stapel Bücher später (mit dem Kindle macht’s nur nicht so viel her), mit frischen Bauchmuskeln und biegsam wie ne Weidenrute, dank meines täglichen Dates mit Adriene von der Yoga-App.

So viele km Luftlinie weg von Deutschland - zum Glück ist die Seele so ein flinkes Organ, einmal kurz rüber zu Euch, in Gedanken, ist für sie nur ein Katzensprung, ganz ohne Jetlag. Ich hingegen bin gerade noch ganz dizzy von sechsmal Sommerzeit direkt hintereinander.

Ich glaube, ich war eine ganz nette Passagierin, zumindest kein pensionierter Oberstudienrat aka Hobbykapitän.

Die Überfahrt war ruhig. Es gab High Risk Areas mit Verdunklung, Ausgangssperre und alle Schotten dicht - aber keine Piraterie (bis auf die Raubkopie eines sehenswerten Tschernobyl-Fünfteilers, die mir der Kapitän gemacht hat). Es gab sanftes Wellengeschaukel, bei dem man Bäume und Kraniche beim Yoga knicken konnte - dafür schlafen wie ein Baby. Es gab für mich zur Abwechslung öfter mal das sri lankische Essen aus der ‚Arbeitermesse’ statt der chinesischen Offiziersverpflegung. Ich war echt happy herauszufinden, dass da noch was anderes in den Töpfen brutzelt - a little more spicy. I like spicy. Chef glücklich, ich glücklich. Sehr lecker.

Es gab eine Offiziersparty, zu der ich eingeladen war. Erst Chinese Hot Pot und vom Master selbst reingeschmuggelten ‚Special Grape Juice‘ (Alkohol war an Bord tabu), und danach schauten wir gemeinsam die Übertragung der Parade zum 70sten Jahrestag der Volksrepublik. Wir haben es also richtig krachen lassen.

Es hat ein bisschen gebraucht, bis ‚die Chinesen’ mir nicht mehr wie eine irgendwie andere Spezies vorkamen. Als wir gestern zum Abschied gemeinsam Chinese Dumplings gemacht haben, hat es sich beinahe schon nach Familie angefühlt. Hey, und die China Jungs konnten alle Kochen! Dabei sind diese Teigtäschchen eher filigran in der Herstellung, nicht wie ein Hühnchen auf ne Bierdose stülpen.

Es gab viel Zeit mit mir selbst. Zwischendurch bin ich tatsächlich in einem ganz eigenen Space gelandet, als ob viel weiter Raum entsteht, wo sich sonst immer alles drängelt. Wenn ich das zulassen konnte, ohne mich aus dieser ‚Lethargie‘ herauszudisziplinieren, war es wie auf ner Wolke, schwebend und schön. Gar kein Zeitgefühl mehr. Falls es so ähnlich ist, wenn man alt wird und auf seinem Sofa sitzt, ist es gar nicht so schlimm. Man muss nur vergessen, wo man sein IPhone hingelegt hat. Oder besser gleich, dass man eins hat.

Kurz hatte ich Schiss, das Handy wieder ‚scharfzuschalten‘. Wie vor ner Flutwelle.

Quatsch natürlich... will ja wissen, wie es der Heimatbasis geht, und nicht auf ner Wolke einsiedeln. Aber vielleicht ist das mit zwei Wochen Kloster zwischendurch gar nicht so dumm wie ich immer dachte. Auch wenn die Beschreibung oben klingt, als könne man alternativ auch einfach nochmal Gras rauchen.

Himmel, freu ich mich auf Bewegung, die Menschen und draussen sein!

Ich werde die Freiheit feiern, mit nem Berg Obst und Gemüse. Hab meine Darmzotten eingeladen, die freuen sich auch schon und machen la ola Wellen.

Und ich glaube Asien wird ganz schön crazy...

Liebe Grüße, Anna

Birgit Lepperhoff

Willkommen zurück unter Menschen auf festem Boden!!!😘Ich meine,unter sehr vielen Menschen im Gegensatz zum Frachter,(hört sich sonst komisch an)Schön wieder mit Dir unterwegs zu sein zu neuen Abenteuern

Ulrike Brieske

Wow, danke, dass wir wieder mit dürfen, sprachlos nach dem Lesen Deines ersten Footprints aus Asien, genieß die Bewegung und wieder gewonnene Freiheit, lass es Dir schmecken☀🍉🍠, take care😘

Ulrike Brieske

Du kannst alles tragen😘

February 9, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach zwei Stunden Schlaf musste ich heute Morgen aufstehen und dann ging es zum Flughafen, mit Mundschutz. In Kuala Lumpur hab ich ein Grab bestellt ans Hostel. Am Flughafen gab es extra eine Pick-up Stelle für Grab!!! Das gibt es hier überall. Mein Hostel ist im 34 Stock und hat einen Infinitypool im 37 Stock. Ich bin dann direkt mit einer aus meinem Hostel zu den Batu Caves gefahren, das war voll cool die in Echt zu sehen, weil man davon Bilder immer im Fernsehen und auf Instagram sieht. 😍 Dort war ein Festival die letzten zwei Tage, deswegen waren sehr viele Leute aus Indien noch da. (Hindus) Dort gab es Affen, aber die wurden gefüttert und haben deswegen die Menschen nicht angegriffen! Ich hab aber sehr große Angst vor denen und hab mir zuerst überlegt nicht hoch zu gehen, aber hab mich dann doch getraut. Die Höhlen an sich sind nicht so spektakulär. Die Treppen sind sehr cool und bunt und auch die Statue ist riesig. 😍 Abends wollten wir zu einem berühmten Food Night Market, uns hat aber der Regen überrascht, also sind wir nur in irgendein Restaurant, das dort in der Nähe war wo der Grabfahrer uns rausgelassen hat. Zurück im Hostel bin ich mit Licht an und Handy in der Hand eingeschlafen. 😂Read more

Part Two_Malaysia

February 3, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Eerste keer vliegen sinds de virus🛫😷🛬 Probs met bagage 🤯😤 maar gelukkig lieve SriLankanen 😅 #eindgoedalgoed😊

Niet geslapen + lange busrit 😴 en helaas late incheck 🥴 dussss? Gebruik maken van de tijd natuurlijk 🤓😇Read more

Seraja DeBuck

Mooi hoor!!

Sonja Van Kerckhove

Ziet er gezellig uit, geniet maar

Sonja Van Kerckhove

Jullie trekken veel aapjes aan

Bart Demunster

Klaar om te opereren!

December 1, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer sehr entspannten sieben stündigen Busfahrt von Singapur kam ich um 23.30 Uhr in Kuala Lumpur an. Dort sammelten mich Sophie und Mättes ein und wir fuhren zusammen zur Unterkunft. Wir hatten uns ein Airbnb in einem Gebäudekomplex mit Infintypool gemietet. Nach ein paar Check-In Schwierigkeiten lagen wir um halb 2 endlich im Bett.
    Gestern schauten wir uns die Petronas Twin Tower an und schlenderten durch die Mall.
    Danach fanden wir einen Free Public Bus und fuhren nach China Town um dort einen Markt zu besuchen.
    Abends fuhren wir, leider im Regen, auf einen Nightmarket in der Jalan Alor und probierten verschiedene Leckereien.
    Zum Abschluss des Tages schauten wir uns die Petronas Twin Tower nochmal bei Nacht an.

October 26, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

We arrived in Kuala Lumpur in the afternoon which gave us a little time to explore Chinatown, where we were staying, and also walk to the Petronas Towers. They are a vey impressive pair of skyscrapers in an area of giant buildings. The weather forecast wasn't promising but before a massive storm with lots of rain arrived we had a lovely, sunny morning. Then we headed to the airport to meet our new backpacking partner for our Malaysia travels, Julie.
    The next day we got out and about early to make the most of the morning sunshine. Within a few minutes walk of our hotel we found a Buddhist temple, a mosque and a Hindhu temple which was in the middle of Deepawali celebrations (although we didn't realise at the time). Then we walked over to Independence Square where we saw the Sultan's Palace and an old cricket pitch from British colonial times. We had a long walk past the botanical gardens which took us by lots of Islamic architecture including a huge museum and the old train station.
    In the evening we found a restaurant where we could try some Malaysian food including blue rice and beef rendang while surrounded by a teenage halloween party.

Petronas Twin Towers

Petaling street, Chinese district

Hindu Temple

The streets of KL

February 27, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

With nothing particular planned today, one of us had a sleep-in 😁... so we were a bit late getting going.

We caught the monorail towards town, then walked a circuitous route toward Chinatown via a number of caches, Malaysian Scout Headquarters, coffee shops and numerous drink stalls.

After navigating the metro and monorail, we arrived back at our hotel in time for a late afternoon swim, and a quiet night in.

I do like this art

John Kalaitzis

Built for the 1998 Commonwealth Games I believe?

John Kalaitzis

I'm liking it even more!

A bit sad!

2/28/20Reply

Weiter nach Kuala Lumpur...

February 28, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem indischen Mittagessen (mal wieder... aber es gab dort nicht wirklich was anderes Gutes), machten wir uns zum Busbahnhof auf. Die Fahrt mit dem VIP Bus war sehr angenehm und so kamen wir nach ein wenig Stau in der Rush Hour in Kuala Lumpur an. Es ist uns sofort aufgefallen, wie modern und sauber die Stadt aussieht. Es ist auch sehr geordnet. Es gab sogar einen gekennzeichneten, gesonderten Abholbereich für „Grab“ (das asiatische Uber) . Nach einer kurzen Fahrt kamen wir im Hostel an.
    Am Abend gingen wir dann bei uns in der Nähe in Chinatown zum Abendessen auf die Straße. Es gab „Tontopf Hühnchen“, Tintenfisch und Gemüse. Sehr lecker! Danach liefen wir noch kurz durch die nahegelegene „Pataling Street“ und anschließend tranken wir noch ein Bier auf der Rooftop Bar des Hostels.

Laura Molz

Sind das Würmer oder Insekten in dem Essen auf dem Reis gewesen oder was „ganz normales“?

3/3/20Reply
    Dominik Horvat

Das war Hühnchen 😝 Insekten essen sie hier eigentlich nicht... gabs sonst eigentlich immer nur für Touristen...

3/3/20Reply

Kuala Lumpur: Hello, Malaysia

March 5, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Nach einem etwas größeren Abschieds-Umtrunk zur Verabschiedung aus Vietnam, sind wir froh, dass der Reisetag ohne Zwischenfälle verläuft. 🍺🤭🤢

Flug ist pünktlich, Immigration etwas langwierig aber problemlos, SIM Karte gleich gekauft, schnell was gegessen, günstiges Taxi über Grab direkt gefunden.

Unser Hotel ist ein futuristisches Motel One, mit Namen CitizenM. Alles wird zentral geregelt, das komplette Zimmer über ein iPad gesteuert. Bisschen wie mit HAL9000 aus dem Film 2001 Space Oddysee. Hoffen wir, dass das Zimmer nicht bald die Kontrolle übernimmt...

Den Abend über genießen wir die Vorzüge der Großstadt: Softdrinks im Supermarkt um die Ecke einkaufen, Pizza bestellen, ausreichend WLAN für Netflix und das riesige Bett 🥱😴

Der Plan für den kommenden Tag ist einfach: Shopping Malls erkunden!
    Die Vielfalt hier ist ähnlich überwältigend wie in Bangkok oder gar Dubai - nur, dass die größte Mall hier ein wenig überschaubarer ist.

Durch Zufall landen wir in einer Michelin-Stern-ausgezeichneten Dumpling-Restaurantkette (deren Haupthaus in Hongkong einen Stern erhalten hat) und essen dort zu Mittag. Das erste gemeinsame Sterne Essen - satt für 21€ 🤩 wenn wir das nur in DE auch bekommen würden.

„Wanderung“ durch den KLCC Park mit Blick auf die Petronas Towers schließt unseren Tagesausflug für heute ab.
    Der Abend steht im Zeichen des Essens. Mal wieder 😋🤗

Annina Mira

Neues Tattoo? 🍍😊

Rouven Klein

🍍 ✅😁

.René.

... aber ihr esst doch wenigstens immer gesund 😉.

Sabrina Etzroth

Hm, bei unserer food tour heute Abend habe. Ich nur frittiertes, fettiges und süßes gegessen 😂

KL Bird Park

January 13, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Was wird rot und danach wieder weiß? Jojo! 😂😂 Maaaaan, ich bekomme aber auch echt gar keine Farbe.

Heute bin ich in den botanischen Garten in Kualar Lumpur gefahren. Der botanischen Garten ist riesig. Hier gibt es mehrere kleine Parks, die man besichtigen kann.
    Von der Innenstadt aus fährt eine Metro direkt zum Eingang. Ich dachte, ich bin ein Sparfuchs und laufe die ein Station. Blöde Idee. Konnte ja niemand ahnen, dass die Station 3km weit entfernt ist. 😂
    Ich bin also 1 1/2h durch die pralle Sonne gelaufen und war danach eigentlich schon wieder bereit ins Bett zu fallen, ohne einen Vogel gesehen zu haben. 😂

Der Bird Park hat Spaß gemacht. Ich habe mir die Adlerfütterung und eine Papageien-Show angesehen. Danach bin ich mit dem Taxi zurück in die Innenstadt gefahren und habe in einer der Malls eine "Kleinigkeit" gegessen. 😇

Morgen werde ich von Vinees Wohnung in ein Hostel in der Innenstadt wechseln. Ich fühle mich einsam hier und lerne keine neuen Leute kennen. Vinee und ich verstehen uns grundsätzlich gut, aber einen richtigen Draht haben wir nicht zueinander. Ehrlich gesagt nervt es mich, was er so erzählt - da kommt die Menschenhasserin in mir wieder hervor. 😂 Daher sind die nächsten zwei Nächte in einem Hostel die bessere Alternative für mich. 😊

Willy Busch

Hallo „Sparschwein“ Jo - lach 😜. Das Laufen erspart die „Muckibude“ 😇. Hast schöne Bilder gemacht! Viele sehenswerte „Punkte“ hast du ja schon „abgearbeitet“. Kuala Lumpur finde ich auch MEGA. So stelle ich mir die Stadt der Zukunft vor. Fantastisch- aber nicht unbedingt „meine Welt“. Bin ja gespannt wie es bei Dir weitergeht - auch ohne Sonnenbräune 😎

1/15/20Reply
    Nicole Aehlen

Ist doch egal, ob du dich gut mit ihm verstehst. Vielleicht geht es ihm sogar ganz ahnlich🤔. Sein Appartement ist ein gutes Sprungbrett für Kuala Lumpur und nun bist du wieder Chef. Zack. Es gibt soviel dem du Aufmerksamkeit schenken kannst. Also auf... Deine follower warten auf neidweckende Bilder. 😘

1/15/20Reply
    Nadine Dettmann

Das du rot wie ein Krebs wirst weiß du doch 🤣 und das die Bräune theoretisch bei dir abfällt auch, haben wir doch in Vietnam gesehen. 🤭 Ich hoffe trotzdem das du einwenig Bräune bekommst. 😘 Kuala Lumpur sieht super aus und das deine Unterkunft gewechselt hast ist zwar schade aber wenn es notwendig war, definitiv die richtige Entscheidung. 👍 Du musst das machen was für dich am besten ist und womit du dich am wohlsten fühlst. Viel Spaß noch 🥰 freue mich auf weitere Bilder!!

1/18/20Reply
    Nadine Dettmann

Braun wirst du wirklich nicht 🤪😝🤣 das ist echt ein Phänomen. 🤭

1/18/20Reply

Foodtour in KL

March 5, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Da wir in Hanoi so gute Erfahrungen mit einer geführten FoodTour gemacht haben, wollten wir das in KL wiederholen.

Durch die vielen verschiedenen Einflüsse aus China, Vietnam, Thailand, Indien und aus vergangener Kolonialzeit sogar aus Portugal, hat sich in Malaysia ein bunter kulinarischer Mix entwickelt: Am besten zu entdecken auf einem der vielen Märkte oder den Streetfood Ständen im Zentrum der Stadt.

Gemeinsam mit unserem Guide Hakim ziehen wir los: wir erkunden Chinatown, Central Market und alles drum herum. Dabei ist Hakim eher wie ein Freund, der uns seine Stadt zeigt und dabei auf einige Köstlichkeiten einlädt. Immer mal hier ein frittierter Snack, und da eine Frucht...

Satt sind wir danach definitiv, und auch ein wenig schlauer. Zum ersten Mal haben wir zum Beispiel eine Snakeskin Frucht gegessen (der Name kommt von der Schale die aussieht wie eine Schlangenhaut).
    Wie immer beim Essen auf der Straße und in lokalen Foodstalls, übertrifft der Geschmack den Anblick bei weitem 😄

Hackfleisch???😳

Rouven Klein