Höhle von Škocjan & Piran

May 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Die erste Nacht auf dem neuen Campingplatz war wirklich unruhig... Zu Beginn der Nachrruhe entschieden sich zwei Katzen dazu, einen Machtkampf in unserer Nähe auszuüben, der vor allem durch lautes Geschrei ausgeführt wurde. Zusätzlich hörte ich es hinter unserem Zelt knabbern, aber ich kann nicht genau sagen, welches Tier sich dort einen Mitternachtssnack gegönnt hat. Um das ganze noch zu toppen fing es mitten in der Nacht an unglaublich heftig zu stürmen. Das war dann die erste Bewährungsprobe für meine liebevoll aufgebaute Zeltkonstruktion. Zu meinem Leidwesen muss ich zugeben, dass die rechte Flanke unter dem starken Wind ziemlich zu leiden hatte und der Vordereingang etwas von seiner Spannkraft einbüßen musste, da sich ein Gummi von einem Hering losgelöst hatte. Um weiteren Schaden zu vermeiden, entschloss ich kurzerhand, unsere Stühle und den Tisch sicher zu verwahren und in eine waagerechte Position zu bringen. Nachdem dies erledigt war, Dominik nochmal die Heringe überprüft hatte und wir wieder in unsere Schlafsäcke gekrabbelt sind, war es natürlich wieder windstill. Ein paar Stunden Schlaf blieben uns noch, bis uns der Kirchturm um Punkt 7:00 Uhr weckte.

Nachdem wir uns fertig gemacht und gefrühstückt hatten, fuhren wir um 20 nach 9 los zur Höhle von Škocjan. Dies war ein Herzenswunsch von Dominik und dem kann ich mich natürlich nicht verwehren. Wir fuhren circa 40 Minuten und kamen gerade genau rechtzeitig für die erste Führung des heutigen Tages. Unsere zunächst sehr große Gruppe wurde in zwei Gruppen unterteilt und wir wurden als 2. Gruppe von einer Frau durch die Höhlen geführt. Die Tour sollte 2,5 km lang sein und uns zum Canyon der Höhle führen.

Zunächst ging es relativ zügig bergab in das "Silent Cave", welches das Gegenteil zum etwas später folgenden Höhlenabschnitt darstellen sollte. Das Silent Cave war, wie der Name schon sagt, sehr ruhig und vor allem gekennzeichnet durch die zahlreichen Stalagtiten und Stalagmiten. Gerne wird dieser Abschnitt auch das Paradise Cave genannt, da die dortigen Gebilde wirklich surreal schön aussehen. Es ging dann weiter durch die Höhle, bis wir das Rauschen eines Flusses hörten. Nach ein paar Schritten eröffnete sich vor uns eine riiiiiiießig große Höhle (Noisy Cave, da der Fluss wirklich mit enormer Kraft durch die Steinformationen fließt). Unser Weg, welcher beleuchtet war und was dem Ganzen dadurch noch eine weitere mystische Note verpasste, führte direkt mehrere Meter über dem Rand des Flusses entlang. Unsere ersten Gedanken waren, dass das Ganze sehr an Fantasy Filme erinnerte und wir bisher noch nichts vergleichbares gesehen haben! Wir liefen entlang des Flusses immer weiter, bis wir zum Ausgang der Höhle kamen. Dort gab es die Möglichkeit, einen kurzen Rückweg zum Parkplatz zu nehmen, oder aber eine circa 2,5 km lange Wanderung durch den restlichen Park zu machen. Wir entschieden uns für letzteres und würden jedem raten, den Wanderweg Nummer 3 auszuwählen. Dieser war fast nochmal schöner als die erste geführte Tour, da man in seinem eigenen Tempo die Schönheit der Gegend bestaunen konnte. Der Weg führte durch weitere Höhlen und man fühlte sich teilweise wie im Urwald oder wie in einer anderen Welt. Auf Fotos ist das Ausmaß der Berge, Wasserfälle und Farben leider nicht ansatzweise erkennbar. Der Ausflug hat sich wirklich sehr gelohnt und wir sind froh, diese Höhle besichtigt zu haben!

Da es nach der Tour erst circa 13 Uhr war, entschieden wir nach einer kleinen Pause nach Piran zu fahren. Piran ist eine kleine Hafenstadt direkt am Mittelmeer und befindet sich fast an der Grenze zu Kroatien. Wir schlenderten durch die kleinen Gassen und der ganze Ort erinnerte sehr an Italien. Oder wie Dominik sagte : "Es ist das saubere Italien". 😅 Die Essenssuche stellte sich als ziemlich schwierig heraus, da es in den meisten Restaurants leider oft nur Fischgerichte gab. Nachdem wir einige Menükarten begutachtet und Google um Hilfe gefragt hatten, fanden wir eine kleine Pizzeria. Dort aßen wir (wie sollte es anders sein 😄) Pizza und waren froh, mal aus der Sonne raus zu sein. Heute war es mit 28 Grad sehr warm und die Sonne schien den ganzen Tag ungestört vom Himmel herab. Wir liefen anschließend noch die Strandpromenade entlang und gönnten uns zum Schluss ein kühles Getränk in einer Bar direkt am Meer. Das nenn ich Urlaub. 😁🍹 Bevor es dann zum Parkplatz ging, erklimmten wir noch die Burgmauer, um einen Blick über ganz Piran und die gesamte Gegend zu erhaschen. Der Ausblick war wirklich ein gelungener Abschluss dieses Tages.