Slovenia
Izola

Die slowenische Küste

August 9, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Koper, Isola und Piran. Drei Tage drei Städte. Die slowenische Küste umfasst nur 35 km. Schnell erledigt, denkt man. Doch in jedem kleinen Städtchen findet man kleine Kostbarkeiten. Von Isola aus fahren wir mit dem Fahrrad an der Küste entlang. Strand sucht man vergeblich, aber doch ist das Wasser meist klar. Interessant sind die riesigen Containerschiffe, die in den Hafen von Koper einfahren und be- und entladen werden. Am Schönsten ist die Stadt Piran kurz vor der kroatischen Grenze. Ihren Charme in den Abendstunden werden wir so schnell nicht vergessen. Na svidenje Slovenija! 🇸🇮Read more

Isola

May 27, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Isola- eine süße kleine Hafenstadt nur wenige Kilometer von Triest entfernt, aber in Slowenien. Wir sind also nach unserem kleinen Zwischenstopp in Italien jetzt wieder in Slowenien und erfreuen uns an den Küstenstädten. Allzu weit und lang mochte ich tatsächlich bei den Temperaturen im meiner Lederkombi wirklich nicht fahren. Insofern kam mir der Katzensprung von Triest nach Isola sehr gelegen, zumal ich den Vormittag noch ein wenig für Triest nutzen konnte.

Am Nachmittag dann in Isola angekommen finde ich meine süße kleine Unterkunft mit einem lieben Hostelbesitzer in der Altstadt von Isola unweit des Wassers. Heute und morgen steht also dieses Küstenörtchen zur kulinarischen und Erholungsuchenden Entdeckung bereit. 😅

Isola

July 8, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Elmentünk strandolni - fel a hegyre, le a Moon Bay strandra - persze a túra közben apukám képes volt elhagyni a fürdőgatyáját, de visszafelé megtaláltuk.
      Nincs elég "pinterestes" szemem a hugomnak, úgyhogy "szarok" a képek amiket csináltam róla.
      Addig hisztiztem amíg ettünk fagyit, mire mind a ketten totál odavoltak, hogy Úristenmilyenfinom,mennyirekellett stb No shit Sherlock.
      A lényeg hogy szép a szlovén tengerpart és csak egy lábujjunk fagyott le. New profile pic coming.

Strandtag / Izola

July 3, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 31 °C

Der Stellplatz in der Stadt war okay, wir bleiben noch eine Nacht da und heute geht es mit dem Rad auf dem super ausgebauten Radweg ins Nachbardorf Izola. Es ist heiß heute und der eine oder andere Zwischenstopp, um in die Fluten zu springen war mit drin.

Die historische Stadt Izola, dessen abwechslungsreiche Geschichte zurückreicht bis ins römische Zeitalter, bei dem das Gebiet zur Kolonie Aquilea gehörte bietet eine Reihe an Sehenswürdigkeiten. Venezianische Paläste, enge Gassen und Tore in der Altstadt verleihen der Stadt einen besonderen Charme.

Nachdem wir den Labcache halb erledigt hatten, kam mal wieder der kleine Hunger und wir haben in einem Fischrestaurant darauf reagiert. Hier gab es Fischsuppe und Oktopus-Salat, hmmmm lecker.

Im Jachthafen konnten wir noch ne gratis Dusche abstauben, passt!

Im Hafen von Izola haben wir den südlichsten Punkt auf dieser Tour erreicht, es sind jetzt noch 1377 Kilometer bis nach Hause, geht ja eigentlich, auch wenn wir nicht den direkten Weg nehmen.....

Slovenija

July 22, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 33 °C

Nach knapp einer Woche und über 600km später überquerte ich heute die Grenze nach Slovenien. Triest (IT) und Koper haben mir sehr gut gefallen, doch je weiter weg von der italienischen Grenze desto schöner und breiter wurden die Velowege. Bis nach Izola führe direkt an der Küste ein Velo-/Fussgängerweg in der Breite einer zweispurigen Strasse, Top-Bedingungen für meine inzwischen seeehr profimässigen Freihändig-Fahrkünste.🤪

Bitzli Mühe habe ich dafür noch mit der neuen Sprache. Nach zwei Wochen Italienisch war ich da so drin, dass die Bedienung mich jeweils vollgelabert hat. Jetzt heissts wieder googlen und Smalltalk lernen. Eins habe ich mir aber schon beibringen lassen: hvala - ausgesprochen „chvalla“ und bedeutet Danke.🙏

Isola Dog Beach

June 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute schlendern wir durch die Altstadt von Isola, schlecken Glace im Hafen und entdecken den Dog Beach. Keine Frage, das gönnen wir uns & Nayra schwimmt sogar 😍 danach relaxen, 🍉 schlemmen und ein bisschen nichts tun 😍 warum alle mit Yoga-Matte zum Beach laufen ist jetzt auch klar 😎Read more

Willkommen an der Adria

June 1, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir die Weinregion Brda verlassen und sind ca. 100km südlich an die Adria gefahren. Unser Ziel für die nächsten Ja zwei Tage ist das Camp Belvedere in Izola.
      Am Nachmittag laufen wir entlang der Strandpromenade und besuchen die schöne, alte Stadt mit ihren kleinen Gassen.Read more

Höhle von Škocjan & Piran

May 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Die erste Nacht auf dem neuen Campingplatz war wirklich unruhig... Zu Beginn der Nachrruhe entschieden sich zwei Katzen dazu, einen Machtkampf in unserer Nähe auszuüben, der vor allem durch lautes Geschrei ausgeführt wurde. Zusätzlich hörte ich es hinter unserem Zelt knabbern, aber ich kann nicht genau sagen, welches Tier sich dort einen Mitternachtssnack gegönnt hat. Um das ganze noch zu toppen fing es mitten in der Nacht an unglaublich heftig zu stürmen. Das war dann die erste Bewährungsprobe für meine liebevoll aufgebaute Zeltkonstruktion. Zu meinem Leidwesen muss ich zugeben, dass die rechte Flanke unter dem starken Wind ziemlich zu leiden hatte und der Vordereingang etwas von seiner Spannkraft einbüßen musste, da sich ein Gummi von einem Hering losgelöst hatte. Um weiteren Schaden zu vermeiden, entschloss ich kurzerhand, unsere Stühle und den Tisch sicher zu verwahren und in eine waagerechte Position zu bringen. Nachdem dies erledigt war, Dominik nochmal die Heringe überprüft hatte und wir wieder in unsere Schlafsäcke gekrabbelt sind, war es natürlich wieder windstill. Ein paar Stunden Schlaf blieben uns noch, bis uns der Kirchturm um Punkt 7:00 Uhr weckte.

Nachdem wir uns fertig gemacht und gefrühstückt hatten, fuhren wir um 20 nach 9 los zur Höhle von Škocjan. Dies war ein Herzenswunsch von Dominik und dem kann ich mich natürlich nicht verwehren. Wir fuhren circa 40 Minuten und kamen gerade genau rechtzeitig für die erste Führung des heutigen Tages. Unsere zunächst sehr große Gruppe wurde in zwei Gruppen unterteilt und wir wurden als 2. Gruppe von einer Frau durch die Höhlen geführt. Die Tour sollte 2,5 km lang sein und uns zum Canyon der Höhle führen.

Zunächst ging es relativ zügig bergab in das "Silent Cave", welches das Gegenteil zum etwas später folgenden Höhlenabschnitt darstellen sollte. Das Silent Cave war, wie der Name schon sagt, sehr ruhig und vor allem gekennzeichnet durch die zahlreichen Stalagtiten und Stalagmiten. Gerne wird dieser Abschnitt auch das Paradise Cave genannt, da die dortigen Gebilde wirklich surreal schön aussehen. Es ging dann weiter durch die Höhle, bis wir das Rauschen eines Flusses hörten. Nach ein paar Schritten eröffnete sich vor uns eine riiiiiiießig große Höhle (Noisy Cave, da der Fluss wirklich mit enormer Kraft durch die Steinformationen fließt). Unser Weg, welcher beleuchtet war und was dem Ganzen dadurch noch eine weitere mystische Note verpasste, führte direkt mehrere Meter über dem Rand des Flusses entlang. Unsere ersten Gedanken waren, dass das Ganze sehr an Fantasy Filme erinnerte und wir bisher noch nichts vergleichbares gesehen haben! Wir liefen entlang des Flusses immer weiter, bis wir zum Ausgang der Höhle kamen. Dort gab es die Möglichkeit, einen kurzen Rückweg zum Parkplatz zu nehmen, oder aber eine circa 2,5 km lange Wanderung durch den restlichen Park zu machen. Wir entschieden uns für letzteres und würden jedem raten, den Wanderweg Nummer 3 auszuwählen. Dieser war fast nochmal schöner als die erste geführte Tour, da man in seinem eigenen Tempo die Schönheit der Gegend bestaunen konnte. Der Weg führte durch weitere Höhlen und man fühlte sich teilweise wie im Urwald oder wie in einer anderen Welt. Auf Fotos ist das Ausmaß der Berge, Wasserfälle und Farben leider nicht ansatzweise erkennbar. Der Ausflug hat sich wirklich sehr gelohnt und wir sind froh, diese Höhle besichtigt zu haben!

Da es nach der Tour erst circa 13 Uhr war, entschieden wir nach einer kleinen Pause nach Piran zu fahren. Piran ist eine kleine Hafenstadt direkt am Mittelmeer und befindet sich fast an der Grenze zu Kroatien. Wir schlenderten durch die kleinen Gassen und der ganze Ort erinnerte sehr an Italien. Oder wie Dominik sagte : "Es ist das saubere Italien". 😅 Die Essenssuche stellte sich als ziemlich schwierig heraus, da es in den meisten Restaurants leider oft nur Fischgerichte gab. Nachdem wir einige Menükarten begutachtet und Google um Hilfe gefragt hatten, fanden wir eine kleine Pizzeria. Dort aßen wir (wie sollte es anders sein 😄) Pizza und waren froh, mal aus der Sonne raus zu sein. Heute war es mit 28 Grad sehr warm und die Sonne schien den ganzen Tag ungestört vom Himmel herab. Wir liefen anschließend noch die Strandpromenade entlang und gönnten uns zum Schluss ein kühles Getränk in einer Bar direkt am Meer. Das nenn ich Urlaub. 😁🍹 Bevor es dann zum Parkplatz ging, erklimmten wir noch die Burgmauer, um einen Blick über ganz Piran und die gesamte Gegend zu erhaschen. Der Ausblick war wirklich ein gelungener Abschluss dieses Tages.

Und jetzt ans Meer

June 26, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 24 °C

Heute sind wir quer durch Slowenien ans Meer gefahren. Bei Izola einen Stellplatz gefunden mit direktem Zugang zum Meer🏖.
      Okay es ist nur ein Betonplatz, aber für unsere Zwecke reicht's.
      Gleich mal eine Runde ins Meer gegangen.
      Dann packen wir die Räder und fahren nach Piran. Und was soll ich sagen, wir haben wieder einmal die bergige Variante genommen.😪
      Piran ist wirklich ein zauberhaftes Städtchen.
      Natürlich brauchten wir eine Stärkung und es gab Fisch🐟🐙 lecker 😋
      Und Sylvi, wir haben die Sonnenuntergangsseite erwischt. Danach wieder mit dem Fahrrad zurück, diesmal haben wir die flacheren Variante gefunden😅.

Die slowenische Küste 🚵‍♂️

April 7, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 10 °C

Guten Morgen Slowenien 🙆‍♀️ nach dem Frühstück gings mit den Rädern los. Erster Stopp Piran danach nach Portoroź und zurück durch die alten Eisenbahntunnel nach Izola .
      Eine traumhafte Tour 🥰

Izola, Isola, イゾラ, Изола