Erste Woche in Sydney

September 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Nun sind wir schon beinahe eine Woche hier in Sydney. Es gibt noch nicht viel zu berichten und kaum Bilder, doch wir wollten dennoch mal kurz allen zeigen, dass es uns gut geht.
    Wir sind am 07.09. spät Abends in Sydney angekommen. Durch unsere Organisation "Wayers" wurden der Shuffle zu unserem Hostel und die ersten 4 Übernachtungen in diesem gesichert. So hatten wir den ersten Tag Zeit zum Ausruhen und Nachmittag sind wir dann gleich mal zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten gelaufen: die Sydney Harbour Bridge und das Sydney Opera House. Das Wetter hier liegt durchschnittlich bei höchstens 20°C am Tag und oft ist es dazu zwar sonnig, aber auch sehr windig... ganz anders als in Thailand 🥶

Die ersten Tage waren wir damit beschäftigt uns an die sehr hohen Preise zu gewöhnen. Somit laufen wir täglich durch den Supermarkt und schauen nach den besten Angeboten, wo man am besten satt für so wenig Geld wie möglich wird. Außerdem waren wir dabei, uns im Internet auf den verschiedensten Websites nach Jobs in Sydney umzuschauen und haben auch schon die ersten Lebensläufe abgeschickt (Das reicht hier meist als Bewerbung für die Jobs, die wir tätigen wollen). Unser erster Plan ist es erst einmal für paar Monate (je nachdem wie gut alles läuft hier) in Sydney zu bleiben und uns mit einem - hoffentlich gut bezahlten Job - unser Reiseportemonnaie ein bisschen vollzuladen. Die Jobs bei denen wir uns bis jetzt beworben haben, waren alle im Gastronomiebereich als Barkeeper oder Kellner. Dafür haben wir nun auch an einem Kurs am Dienstag teilgenommen um ein RSA zu erhalten. Dies ist ein Zertifikat, welches den verantwortlichen Service mit Alkohol erlaubt. Es ist hier Pflicht für jeden, der in einem Bereich arbeitet, wo Alkohol angeboten wird dieses Zertifikat zu besitzen. Der Kurs hierfür kostete uns allerdings umgerechnet knapp über 100€ pro Person.
    Am Sonntag waren unsere freien Nächte in unserem privaten Zimmer im modernen Hostel "Nomads" im Zentrum Sydneys vorbei und wir suchten uns ein anderes Hotel, welches zwar auch recht zentral von Sydney liegt, aber in einem anderen Stadtteil, welchen wir auch kennenlernen wollten. Hier haben wir nun noch Aufenthalt bis Donnerstag. Wir schlafen in einem 4-Bett-Zimmer und teilen uns den Raum mit zwei anderen Jungs aus den USA bzw. aus Australien. Auch im Gemeinschaftsraum und in der Küche haben wir schon ein paar kurze Bekanntschaften gemacht, wobei wir schnell feststellen konnten, dass die Mehrheit der Reisenden Deutsche sind und die meisten in unserem jetzigen Hostel auch schon einiges Älter als wir.

Der erste Job bei dem wir uns beworben hatten, weil wir den einfach perfekt fanden, war ein Restaurant im Norden von Sydney direkt am Strand "Manly Beach". Diese suchen momentan Barkeeper, sowie Kellner und Baristas (Personen die hauptsächlich für das Kaffee machen verantwortlich sind). Und gestern Nachmittag, als wir wieder stundenlang auf weiterer Jobsuche im Internet waren, passierte es dann... ich bekam einen Anruf zu einer Stunde Probearbeiten am Donnerstag und eine Minute später klingelte das Handy von Max!!!🥳
    Wir sind ganz aufgeregt und hoffen, dass wir uns am Donnerstag von unserer besten Seite zeigen können. Da dieses Stadtviertel unglaublich weit entfernt ist, werden wir gleich Donnerstag früh abreisen und haben uns für die ersten Tage nun erst einmal ein Hostelzimmer (mit 8 Betten) direkt neben dem Restaurant gebucht.
    Wir halten natürlich weiter Ausschau nach Jobs, falls es nicht klappt, aber wir hoffen das Beste, denn wenn das klappt, wäre schon gleich der erste Traum erfüllt. Aber selbst wenn nicht, hoffen wir ein schönes Wochenende am Strand verbringen zu können.

Drückt uns die Daumen und ich hoffe wir können uns bald wieder melden mit guten Neuigkeiten! 😁

~Meggan