Waitomo Glowworm Caves und Rotorua

March 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Waitomo, so hieß das heutige Ziel. Dort haben wir eine Tour besonderer Art gebucht. Wir brachen bereits um 7 Uhr aus Raglan auf, denn unsere Tour begann um 9:50 Uhr. Angekommen in Waitomo ging es also zur absoluten Hauptattraktion dieser eher kleinen ländlichen Stadt, den Waitomo Glowworm Caves, einem unterirdischen Tropfsteinhöhlenssystem, durch welches ein Fluss führt. In diesem Höhlensystem nisten, wie der Name schon vermuten lässt, Glühwürmer. Dabei ist vor allem das Larvenstadium für die Besucher interessant, denn in diesem Stadium sind diese Insekten für ca. 9 Monate bioluminiszent. Da wir die Tiere nicht stören durften, konnten wir leider keine Fotos machen. Ich habe jedch versucht ein paar Fotos im Internet zu finden. Die Tour fand in einer kleinen Gruppe von ca. 20 Personen statt und unser Tourguide war eine nette Frau, die uns auf lustige und entspannte Weise von der Entstehung der Höhle, der Stalagmiten und - titen sowie den Glühwürmern erzählte. Es ging zunächst runter in die Höhle und wir schlossen die Tour mit einer Bootsfahrt durch das dunkle Tunnelsystem der Höhle ab. Dabei war es komplett dunkel. Die einzige Lichtquelle waren die Glühwürmer, welche wie ein Sternenhimmel oben an der Höhle verteilt waren. Unser Tourguide navigierte unser Boot durch völlige Dunkelheit an einigen Seilen entlang. Das Wasser war so still, dass es sich angefühlt hat als würden wir im Nichts schweben. Zusammen mit den wunderschönen Glühwürmern und der vollkommenen Stille in der Höhle war auch dies wieder ein wunderschönes Erlebnis.

Nach den Waitomo Glowworm Caves ging es dann für uns zu unserer nächsten Station, Rotorua. Dies ist eine Stadt, welche an einem großen See gelegen ist. Die Besonderheit dieses Sees ist, dass er geothermisch aktiv ist. Rund um den See befinden sich deswegen kleine kochende Wasser- und Schlammbecken aus denen hauptsächlich Schwefelwasserstoff austritt. Dementsprechend riecht es besonders stark um den See aber auch so ziemlich in der ganzen Stadt nach verfaulten Eiern. In Rotorua steuerten wir unseren ersten Campingplatz an, welcher Strom, Wasser und heiße Duschen anbot. So konnten wir unseren Van und vor Allem unsere elektrischen Geräte wieder voll aufladen. Zudem konnten wir auch unseren Wassertank wieder auffüllen und unser Schmutzwasser ablassen, genau zur perfekten Zeit, denn unser Wassertank war leer bzw. unser Schmutzwassertank voll. Das Problem mit unserer nicht funktionierenden Steckdose wurde bzw. wird ebenfalls am Donnerstag morgen von einem Elektriker in Rotorua gelöst. Wir ließen den Tag mit einem ca. 5km langen Hike durch die Redwoods ausklingen.

Je weiter wir uns in den Süden bewegen, desto kälter wird es in der Nacht (In der Südinsel werden es tagsüber ca. 15°C und nachts fallen die Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt - und wir haben alle keine Jacke ;-;). Mittlerweile müssen wir mit Pullover in der Nacht schlafen. Der Vorteil der Kälte ist jedoch, dass wir nicht schwitzen, somit auch nicht stinken und unsere Sachen über Nacht in unserem Lager gefühlt geschockfrostet werden und ebenfalls geruchlos bleiben. Momentan haben wir eingeplant jede dritte Nacht solch einen Campingplatz anzufahren. Dies sollte somit gut realisierbar sein. Bis zum nächsten Mal :P