Satellite
Show on map
  • Day 5

    Affen und Riesenschaukeln

    May 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

    Die letzten zwei Tage waren Natur- und Tierorientiert. Gestern besuchten wir den Bali Zoo und hatten hier Frühstück zusammen mit Orangutans, Gibbons, Vögel und Elefanten. Wir hatten die Möglichkeit ganz nah an die Tiere ranzukommen. Alle von ihnen bis auf die Vögel hatten zudem Jungtiere bei sich. Diese waren besonders süß und verspielt. Nach dem Frühstück schlenderten wir noch kurz durch den Zoo. Für mich war dabei das Highlight die Tiger sowie die Erdmännchen, welche die Mädchen fütterten.

    Nach unserem Zoobesuch ging es weiter zur nächsten Station, Alas Harum Bali. Dies ist ein angelegter Park in welchen es verschiedenste, riesige Schaukeln gibt, die über Reisterrassen, Statuen und Palmen schwingen. Bei unserer Ankunft haben wir eine kleine Lehrstunde zu einem besonderen, balinesischen Kaffee bekommen. Bei diesem Kaffee werden Arabicabohnen von einer Zibetkatze gegessen und wieder ausgeschieden. Die ausgeschiedenen Bohnen erlangen durch diesen Prozess für die Gesundheit wertvolle Eigenschaften. Uns wurden die Tiere, die verschiedenen Stufen der Bohnen, das Rösten und das Mahlen gezeigt. Ich konnte am Kaffeemörser sogar selbst einmal Hand anlegen. Nach der kleinen Schnupperstunde ging es dann auch direkt weiter zur Hauptattraktion, den Riesenschaukeln. Auch wenn diese von außen etwas unspektakulär aussahen, habe ich mich dazu entschieden es auszuprobieren, zumal Bali für diese Schaukeln berühmt ist. Letzten Endes war es sehr cool. Nachdem wir alle einmal geschaukelt sind, sind wir noch durch den Park gewandert.

    Zum Abschluss dieses Tages ging es dann noch in den berühmten Affenwald. Wie der Name schon vermuten lässt, wimmelt es in dieser grünen Tempelanlage nur so von Affen. Wir konnten Affen in aller Größe, von kleinen Babys bis zu großen erwachsenen Affen betrachten. Ich hatte meinen Selfiestick mitgenommen, mich aber dazu entschieden damit keine Aufnahmen zu machen. Stattdessen nutzte ich den Stick, um ein kleines neugieriges Babyäffachen anzulocken. Dieses wollte auf den Stick springen und sich festhalten, wie es auch mein Plan war. Es wurde jedoch im letzten Moment von der Mutter am Schwanz gepackt und zurückgezogen xD Im Tempel galt es einige Regeln zu befolgen, denn mit den Affen ist nicht zu spaßen, da einige von ihnen auch sehr aggressiv werden können. Dies konnten wir auch selbst miterleben, denn Ellen und ich wurde beide ein Mal von einem Affen gejagt. Von einem anderen Touristen wurde die Kamera entwendet und in die Tiefe geschmissen. Ich hatte während unseres Besuchs zudem das Glück, dass ein Affe auf mich geklettert ist und meinen Kopf inspeziert hat. Ich fand die Tiere sehr faszinierend und fand es toll viele Ähnlichkeiten zum menschlichen Verhalten beobachten zu können. Ebenso fand ich es sehr spannend wie intelligent diese Tiere sind. Wir konnten beobachten wie einige Affen es erlernt haben das Waschbecken, welches zum Händewaschen für die Besucher gedacht ist, aufzudrehen, um daraus zu trinken.

    Heute ging es dann für uns zu einem weiteren sehr bekannten Plätzchen in bzw. um Bali, Nusa Penida. Dazu werde ich einen kleinen extra Footprint machen
    Read more