Hue

May 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir die lange Zugfahrt durchgeschlafen haben sind wir in Hue angekommen. Diese kleine Stadt war ruhiger als Hanoi, was schön war. Wir verbrachten hier zwei Tage. Am Tag unserer Ankunft erkundeten wir lediglich ein wenig die Gegend. Zudem besuchten wir eine alte Festung. Am Abend ging es auf den Markt, wo verschiedenste Speisen und Kleinigkeiten verkauft werden. Am zweiten Tag liehen wir uns Mofas (die in einem äußerst fragwürdigen Zustand waren xD) und fuhren zu einigen Attraktionen, Lang Hoang de Minh Mang und Lang Khai Dinh, zwei große Grabanlagen alter Herrscher, Quan am Phat Dai, eine große buddhistische Statue sowie Den Tho Huyen Tran Cong Chua ein Tempel zu Ehren der Prinzessin Huyen Tran. Die erste Grabanlage war riesig und verfügte über Anlagen zum Vergnügen des Herrschers im Jenseits, so z.B. über einen See an welchen er fischen gehen kann, aber auch kleine Häuser für seine Untertanen. Wenn ein Herrscher starb, mussten seine Untertanen und Frauen ebenfalls sterben, um ihre Majestät im Jenseits weiterhin zu dienen. Die Anlage war sehr umfangreich und weitesgehend symmetrisch konstruiert. Ebenfalls verfügte sie über kleine Teiche an welchen man Fische füttern konnte. Da der Eintritt für diese Grabstädte sehr hoch war und die zweite ebenso einen hohen Eintritt forderte, betrachten wir die zweite lediglich von außen. Anschließend machfen wir einen kleinen Abstecher zu einer nahgelegenen buddhistischen Statue. Zum Abschluss unseres kleines Ausflugs fuhren wir zu dem Prinzessinentempel. Dieser gefiel mir aufgrund seiner langen Drachentreppe am meisten. Außerdem waren wir die einzigen Besucher dieser Anlage.

Hue war mit seinen historischen Grabstädten und Tempeln sehenswert und interessant. Zudem war die Stadt wesentlich ruhier als Hanoi, was mir auch gefiel. Heute ging es erneut mit den Zug weiter gen Süden nach Da Nang