Von Carreço nach Caminha

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Der Hahn, unser zuverlässigster Wecker schmieß uns um 6 aus dem Bett. Ohne jemanden im Haus zu sehen machten wir uns direkt auf den Weg, doch davor drehten wir noch den eigenenständig laufenden Wasserhahn (diesmal im ersten Stock) zu. Wir entschieden uns für die Inlandsstrecke, mussten also erstmal wieder bergauf um zu den gelben Pfeilen zufinden. Durch duftende Wälder ging es bergauf und bergab ohne auch nur eine Menschenseele zu sehen. Vorbei an wunderschönen Steinhäusern, wachenden Hunden und einsamen Kapellchen. Das alles ohne Frühstück. Da Feiertag auch in Portugal ist, hat alles zu. Wir stellten uns also auf einen Fasten Tag mit den noch übriggeblieben Crackern ein.
    Doch unsere letzte Hoffnung auf Vila Praia de Âncora enttäuschte uns nicht, auf dem Marktplatz an der Kirche waren Stände aufgebaut und wir konnten uns den Bauch mit einem schmackhaften Sandwich vollschlagen. Von hier ging es wieder am Meer entlang, ein kleines Stück liefen wir mit Lisa aus Bayern und siehe da, Spanien ist in Sicht. In Caminha angekommen in der wunderbar entspannten Herberge Bom Caminha, mit Hängematte und Gitarre. Anschließend ein kleiner Rundgang durch die schöne Altstadt, mit Eis am Stiel und traditionellen Tänzen. Wir flüchteten bevor wir mitmachen mussten.