Satellite
Show on map
  • Day 260

    Kemel-Idstein

    June 1, 2010 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

    Tourbeschreibung Kemel nach Idstein-Dasbach (30km):

    Vom Ortskern von Kemel zieht sich der Limeswanderweg runter ins schöne Aartal nach Adolfseck. In einer Felswand bei Adolfseck hat sich der Römer Ianuarius Iustinus verewigt. Adolfseck selbst ist sehenswert, wobei leider nicht mehr viel von der Burg der Grafen von Nassau zu sehen ist, aber ich konnte einen Blick in die Burgkapelle werfen, die heute als Dorfkirche genutzt wird.

    Das Aartal selbst ist eine Reise wert, mit seinen Burgen (z.B Hohenstein) bis zur Mündung der Aar in die Lahn bei Dietz. In Adolfseck überquert der Limeswanderweg die Aar und zieht die Taunushöhen hoch, wo es eine ältere und jüngere Limeslinie gibt; die Römer hatten den Wall somit vorverlegt. Ich bin die neuere Linie gelaufen. Der Wald bis zum Lager "Zugmantel" ist zum wandern sehr zu empfehlen, auch der Taunus zeigt sich von seiner schönsten Seite. Das Gelände am Zugmantel bietet viele Informationen, zu einem der ältesten Lager am Limes, schütze es doch die Idsteiner Senke. Der rekonstruierte Turm und die Palisade sind besonders markant.

    Danach geht Weg in die Idsteiner Senke runter, man unterquert die Autobahn A3 und die ICE-Trasse und gelangt zum rekonstruierten Turm in Idstein-Dasbach.
    Read more