Satellite
Show on map
  • Day 170

    Hunzel nach Kemel

    March 3, 2010 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

    Beschreibung von Hunzel nach Kemel (20km)

    Jetzt Anfang März 2010 taut der Schnee und ich kann die Limeswanderung fortsetzen. Der Bus bringt mich von Koblenz nach Marienfels bei Nastätten. Über den Mühlbach, der bei Nassau in die Lahn mündet und selbst wunderbar zum wandern ist, gelange ich über den Ort Berg nach Hunzel. In Pohl wird gerade mit dem Bau des Kleinkastells begonnen, womit man mehr Touristen in die Ecke locken möchte. Das Kastel soll Ausgangspunkt für Limeswanderweg werden, so die Idee der Planer. Der Blick über die Taunusdörfer, einst Heimat vom Schinderhannes ist wunderschön. Schließlich gelangt man nach Holzhausen. Tief im Wald liegt das guterhaltene Lager, die gesamte Umfassungsmauer und Teile des Innenbereiches sind auf einer Höhe von 0,5m erhalten, darunter die Apsis vom Fahnenheiligtum. Danach verlässt der Wanderweg Rheinland-Pfalz und ich gelange nach Hessen in Richtung Kemel. Der Wald zwischen Holzhausen und Kemel ist jedenfalls sehr schön. Die Tour endete in Kemel, mit dem Bus bin ich über Schwalbach nach Wiesbaden gefahren.Read more