Satellite
Show on map
  • Day 1

    #Tag 1: Kirn zur Schmidtburg

    May 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

    Wie lässt sich der Tag zusammenfassen? Wettertechnisch kann ich mich nicht klagen, wobei die Hitze eine Herausforderung war. Von der Kyrburg geht der Weg runter in die Innenstadt und ich überquere den Hahnenbach. Aus der Stadt raus, gelange ich nach Kallenfels mit seinen markanten Burgruinen, die man leider nur von unten betrachten kann. Vermutlich wird die Ruine irgendwann abstürzen oder man wird den Berg, wie am Drachenfels im Siebengebirge, mit einem Betongürtel sichern - Stahlnetze sichern bereits die Hänge.

    Hinter Kallenfels folgt ein schönes Seitental, nur um nach guter Rheinsteig-Manier auf der anderen Talseite wieder zurückzulaufen.
    So gelangt man nach Wartenstein, eine Mischung aus Schloss und Ruine. Ich mache eine kleine Pause und genieße den Blick auf das Hahnenbachtal und zurück auf die Kyrburg und die Kallenfelser Burgen. Vorteil an der Wartenstein ist, die Toiletten waren offen und man konnte Trinkwasser auffüllen. Danach geht es nach Hahnenbach runter. Man muss komplett den Ort Hahnenbach umrunden und danach verläuft der Weg auf der anderen Talseite. Die Wiesenwege sind sehr schön.

    Weiter geht er an der Reinhardsmühle vorbei, dahinter kommen die Felsentunnel, Reste einer alten Zinkerzgrube. Erstmals sieht man die Schmidtburg - mein Ziel und Nachtlager - ein toller Blick! Ich gehe langsam und genieße diesen Waldweg. Das Besucherbergwerk ist geschlossen - es gab wohl einen Steinschlag. Ich mache noch einen Umweg zur Keltensiedlung. Danach geht der Weg zur Schmidtburg, die ich um 18.30 Uhr erreiche. Mein Quartier ist der Nordturm. Ich baue mein Zelt auf und erkunde die Schmidtburg, eine wirklich sehr beeindruckende Anlage. Wichtig jedoch ist, es gibt Trinkwasser, auch wenn man erst mal filtern muss. Jetzt kann die erste Zeltnacht in 2022 beginnen.

    Fazit: Ein schöner Tag, noch fehlt die vielbeschworene Waldeinsamkeit, dafür gab es viele Sehenswürdigkeiten. Anderseits gab es heute kaum Wanderer und außer mir zeltet heute keiner auf der Schmidtburg! 🙂
    Read more