Die liebe Familie gönnt mir eine Wandertour und die Wahl fällt auf den Soonwaldsteig. Gebucht sind die
Trekkingplätze Schmidtburg, Ellerspring und Lauschhütte.
  • 35kilometers
  • Vorankündigung

February 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Die liebe Familie ist so nett und gibt mir die Zeit für eine fünftägige Wanderung ab dem 18. Mai. Die Wahl fällt auf den Soonwaldsteig und die Trekkingplätze Schmidtburg, Ellerspring und Lauschhütte sind schon gebucht. Bingen wird jedoch nicht das Ziel sein.

Erst hatte ich überlegt nach Lorch überzusetzen und weitere 1,5 Tage auf dem Rheinsteig zu laufen, stattdessen werde ich mal wieder den "Anti-Rheinsteig" - Rheinburgenweg besuchen. Insgesamt freue ich auf 5 Tage wandern und viel Natur.

#Start in Kirn - raus in die Natur!

May 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Es geht wieder los, den Alltag mal wieder hinter sich lassen! Der Soonwaldsteig steht schon lange auf meiner Liste. Mit dem Zug geht es nach Koblenz, Mainz und Kirn. Eine Zugfahrt durchs Mittelrheintal hat immer seinen besonderen Reiz und ich ertappe mich dabei, wie ich mit den Gedanken über die Hänge des Rheinsteigs laufe :-) In Kirn startet der bekannte Soonwaldsteig. Ich plane Ihn zu 80 Prozent zu erwandern und auf der Höhe der Burg Rheinstein auf dem Rheinburgenweg abzuzweigen - Ziel mal schauen! Soweit mein Plan, was auch abhängig davon ist, wie das Wetter sich entwickeln wird. Ab und an ist mit Gewittern und Regen zu rechnen.

Ich komme um 11.00 Uhr in Kirn an und schaue mir das kleine Städtischen an. Meine Leidenschaft für Geschichte kommt hoch. Überraschend alte Bausubstanz findet man in der Stadt, einst die Residenz der Wildgrafen, die sich später in die Linien Wildgrafen, Raugrafen und Grafen von Veldenz geteilt haben. An der Stadtkirche vorbei, die sehr sehenswert ist, überquere ich den Hahnenbach. Der Blick fällt auf den hübschen Marktplatz und das schlossartige Rathaus. Ein Stand mit Erdbeeren lacht mich an :) Ich gönne mir den Umweg und laufe zur Kyrburg hoch. Die Ruine ist beeindruckend und der Weg lohnt allein durch den Blick auf das Nahetal und auf die Stadt runter. Auf der anderen Festungsseite blicke ich auf das Hahnenbachtal, welches ich ja heute erwandern werde – dann wollen wir mal starten!

#Tag 1: Kirn zur Schmidtburg

May 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Wie lässt sich der Tag zusammenfassen? Wettertechnisch kann ich mich nicht klagen, wobei die Hitze eine Herausforderung war. Von der Kyrburg geht der Weg runter in die Innenstadt und ich überquere den Hahnenbach. Aus der Stadt raus, gelange ich nach Kallenfels mit seinen markanten Burgruinen, die man leider nur von unten betrachten kann. Vermutlich wird die Ruine irgendwann abstürzen oder man wird den Berg, wie am Drachenfels im Siebengebirge, mit einem Betongürtel sichern - Stahlnetze sichern bereits die Hänge.

Hinter Kallenfels folgt ein schönes Seitental, nur um nach guter Rheinsteig-Manier auf der anderen Talseite wieder zurückzulaufen.
    So gelangt man nach Wartenstein, eine Mischung aus Schloss und Ruine. Ich mache eine kleine Pause und genieße den Blick auf das Hahnenbachtal und zurück auf die Kyrburg und die Kallenfelser Burgen. Vorteil an der Wartenstein ist, die Toiletten waren offen und man konnte Trinkwasser auffüllen. Danach geht es nach Hahnenbach runter. Man muss komplett den Ort Hahnenbach umrunden und danach verläuft der Weg auf der anderen Talseite. Die Wiesenwege sind sehr schön.

Weiter geht er an der Reinhardsmühle vorbei, dahinter kommen die Felsentunnel, Reste einer alten Zinkerzgrube. Erstmals sieht man die Schmidtburg - mein Ziel und Nachtlager - ein toller Blick! Ich gehe langsam und genieße diesen Waldweg. Das Besucherbergwerk ist geschlossen - es gab wohl einen Steinschlag. Ich mache noch einen Umweg zur Keltensiedlung. Danach geht der Weg zur Schmidtburg, die ich um 18.30 Uhr erreiche. Mein Quartier ist der Nordturm. Ich baue mein Zelt auf und erkunde die Schmidtburg, eine wirklich sehr beeindruckende Anlage. Wichtig jedoch ist, es gibt Trinkwasser, auch wenn man erst mal filtern muss. Jetzt kann die erste Zeltnacht in 2022 beginnen.

Fazit: Ein schöner Tag, noch fehlt die vielbeschworene Waldeinsamkeit, dafür gab es viele Sehenswürdigkeiten. Anderseits gab es heute kaum Wanderer und außer mir zeltet heute keiner auf der Schmidtburg! 🙂

Schmidtburg nach Ellerspring - Abbruch

May 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Tag 2: Waldeinsamkeit - Schmidtburg nach Ellersspring

Die Nacht war angenehm und ich stehe um 6.00 Uhr auf und packe die Sachen. Ein letzter Blick auf die Schmidtburg und ich laufe durch das schöne Hahnenbachtal und genieße das Tal. Der Weg führt immer weiter bis zur Teufelshütte hoch. Eine wirklich tolle Hütte und was noch schöner ist, es gibt ausreichend Wasser gegen einen Obolus. Der Weg über das Felsenmeer ist zwar schön, aber man muss aufpassen nicht umzuklicken. Danach führt der Weg steil zum Kellenbach, der zwar sehr schön ist, aber umso steiler führt der Weg zur Koppenstein. Der Blick vom Bergfried ist fantastisch und ich verweile auf der Burg Koppenstein. Der Weg bis zur Alteburg ist sehr idyllisch über Wald und Wiesen und ich lege eine längere Pause ein. Immer mehr zieht es sich zu und ich laufe eilig bis Ellerspring - rechtzeitig, da Petrus kräftig die Schleuse öffnet. Ich und ein weiteres Wanderpärchen suchen Schutz in der Hütte am Wanderparkplatz von Ellerspring. Ein anderer Wanderer vom Trekkingplatz kommt vorbei, der die Tour abbrechen will. Da die Gewitterwahnung für die Nacht hoch ist und auch morgen komplett, breche ich den Soonwaldsteig lieber auch ab. Wir teilen uns ein Taxi nach Simmern, wo es weiter nach Koblenz und Bonn geht. Der Soonwaldsteig läuft mir ja nicht weg :-)Read more