Satellite
Show on map
  • Day 1

    Tellingstedt

    July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

    Was kann man über diesen Weg berichten?

    Vom Marktplatz in Heide geht der Weg zunächst (leider) an der Straßen entlang - bis man den schönen Stadtpark erreicht. Erst ab hier findet man die ersten Hinweisschilder zum Weg, die aber eher seltener Natur sind - also muss ich öfters mit Komoot den Weg prüfen. Der Weg über die Wiesen und Felder in Richtung Ostroher Moor ist wunderschön und erinnert mich an die heimischen Siegauen. Das Ostroher Moor mit seinen vielen kleinen Seen ist einfach zauberhaft. Da ich der einzige Wanderer bin, hat man die Seen für sich allein. Immer wieder gibt es kleine Dörfer am Wegesrand und zwei schöne Waldstücke säumen meinen Weg - leider oft Schotter- und Betonwege. Aber immer wieder genieße ich die weiten Blicke über die Dithmarscher Landschaft.

    Am Ende ist Tellingstedt erreicht. Ich habe Glück und kann mir die wunderschöne Dorfkirche anschauen, da eine Hochzeit vorbereitet wird - der Pfarrer hat mich trotzdem mal reinschauen lassen. Schließlich bringt mich der Bus von Tellingstedt nach Heide zurück. Insgesamt haben sich die etwa 19 Kilometer gelohnt - eine schöne Alternative zu Deich und Strand. Allerdings muss der Weg besser ausgeschildert werden, will man mehr Touristen für diesen Weg gewinnen.
    Read more