Paris Tag 1 (update)

June 14, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Nachdem ich genüsslich meinen ersten Post mit Blick auf den Eiffelturm verfasste, machten wir uns auf den Weg zum Eiffelturm selber.
    Nach dem ersten Mal Ticket vorzeigen ging es in einen gut gepflegten und schönen Park unterhalb des Eiffelturms.
    Dieser Metall-Koloss ist, wenn man direkt unter ihm steht, schon sehr beeindruckend muss ich sagen.
    Nach kurzem Staunen ging es auch schon die Treppen zur ersten Etage hoch, ich muss dazu sagen, normalerweise ist dafür ein Aufzug da, aber wir dachten uns, wir schaffen das schon.
    Und die ersten 364 Stufen bis zur ersten Etage waren auch noch ohne Probleme machbar. Auf Etage 1 haben wir eine kurze Verschnaufpause eingelegt und uns die Restaurants und Bars angeschaut.
    Dann ging es auch schon weiter Richtung zweiter Etage, 381 Stufen sind es an der Zahl und zusammen mit den ersten 364 war es ehrlich gesagt schon ein Kraftakt, aber wir haben es geschafft.
    Oben angelangt war es sehr voll und es gab viel Gedrängel, aber die Aussicht war mega.
    Dort oben sind wir dann auch noch bis ca 22:30 Uhr geblieben, bis wir uns wieder auf dem Rückweg nach unten gemacht haben.
    Fragt mich nicht warum, aber der Weg runter war gefühlt doppelt so lang und tat meinen Beinen genau so weh.
    Unten angekommen sind wir in dem abgesperrten Park für Eiffelturm Besucher geblieben und haben bis 23:00 Uhr gewartet.
    Dann begann die Lightshow, bei der der Eiffelturm anfängt für 5 Minuten ganz schnell zu glitzern und zu leuchten.
    Nachdem die Show vorbei war, haben wir den Park verlassen und wurden unmittelbar nach den Drehkreuzen von einer Mischung aus aufdringlichen Straßenverkäufern und mindestens genau so vielen, mit Maschengewehren (Model Famas) ausgestatteten Soldaten begrüßt.
    Nach kurzer Verwirrung haben wir eine Metro Station gefunden und haben uns auf den Weg zum Hotel gemacht.
    Dort sind wir gegen 0:20 Uhr angekommen und sofort ins Bett gefallen.