Paris Tag 3 / Barcelona Tag 1

June 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 3 in Paris.
    Wir wachten heute etwas später auf als gestern und haben uns gemütlich fertig gemacht um um 10 Uhr auszuchecken.
    Wir haben uns mit unseren Rucksäcken auf den Weg zu einem Technik Museum namens “Musée des Arts et Métiers” gemacht.
    Dort angekommen mussten wir mal wieder durch eine Sicherheitskontrolle und konnten unsere Rucksäcke zum Glück einschließen.
    Das Museum hat sich auf alte Technik spezialisiert, darunter Waagen, Thermometer, Astronomische Messvorrichtungen und Maschinen zum Rechnen. (Sehr beeindruckend was die Menschen früher schon alles gebaut haben)
    Unter anderem waren auch kunstvoll verzierte Uhren und ein Zirkel auf dem 16. Jahrhundert dort, der mich sehr stark an meinen Zirkel erinnert hat (hat sich in den letzten 500 Jahren ja nicht viel getan)
    Außerdem war auch ein gesamter Trakt nur für Architektur bzw verschiedene Bauarten von Dächern, Treppen und Brücken vorgesehen.
    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass sich das Museum in einem wunderschönen alten Schloss befindet.
    Am Ende der ersten Etage trafen wir auf ein altertümliches Flugobjekt, welches die Decke zierte. (Siehe Bilder)
    Unten angekommen gab es eigentlich nicht mehr viel bis auf ein paar überdimensional große Kugellager und verschiedene Maschinen, wie eine Maschine für die Glas Herstellung oder ein Buchdruckmaschine.
    Am Ende des Museums war ein Karpelle-artiges Bauwerk in dem sich verschiedenste Transportmittel befanden, aber auch ein Pendel mit dem bewiesen wurde, dass die Erde sich dreht, und eine kleine Freiheitsstatue (schon die zweite, die wir sehen)
    Es befanden sich aber auch ein, von einem Mechaniker selbst gebautes, 7 Meter langes Auto und jede Menge alte Flugzeuge in der Kapelle.

Nachdem wir das Museum wieder verlassen haben, haben wir uns unmittelbar auf den Weg zum Bahnhof “Gare du Lyon” gemacht und sind dort in den TGV gestiegen.
    Naja leichter gesagt als getan, da der Zug an dem Bahnhof endete und Franzosen irgendwie keine richtigen Bahnhöfe bauen können, mussten wir nach einer kleinen Ticketkontrolle von dem einen Ende des Gleises zum exakt anderen Ende des Gleises gehen, (kurz nachgeschaut, es waren ca 350m) und konnten dort erst einsteigen.

Kurz Zusammenfassung
    - Es waren 6,5 Stunden Fahrt
    - Das WLAN hat ständig aufgehört zu funktionieren
    - Die Aussicht war sehr schön, jedenfalls nachdem
    wir Spanien erreicht haben.

In Barcelona angekommen haben wir uns ein Wasser gekauft und sind zu unserem Airbnb gewandert.
    Dort angekommen wurden wir von einem sehr alten und irgendwie auch bedrückenden Aufzug begrüßt, aber 6 Stockwerke zu Fuß mit den Rucksäcken wäre nicht so prickelnd gewesen.
    Im Airbnb angekommen wurden wir von der Besitzerin sehr herzlich in einer Mischung aus Englisch und Spanisch in Empfang genommen.
    Sie hat uns das Zimmer und die Wohnung gezeigt und uns ein paar Kleinigkeiten in der Stadt empfohlen.
    Nachdem wir unsere Sachen abgelegt haben, haben wir uns auf Erkundungstour begeben und sind nach ca 30 Minuten in einem kleinen Restaurant auf einer Ecke sitzen geblieben und haben uns etwas zu essen bestellt.
    Das Essen war mega lecker, ich habe mir ein Baguette mit Hühnchenbrust und Käse sowie “Patatas Bravas” bestellt, während Mama sich ein Teller mit Hühnchenbrust, Salat, Pommes und einem Spiegelei bestellt hat.
    Gut gesättigt sind wir dann gegen 12:00 Uhr zurück ins Airbnb bekommen und sind ins Bett gefallen.