Tikal

April 28, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 35 °C

Um 3.30 Uhr klingelt der Wecker. 4.20 Uhr ist Treffpunkt. Und loooos gehts… 🕞

Heute waren wir in Tikal. Der Name der Maya Stadt bedeutet: Die Stadt der Stimmen. Sie liegt inmitten des Regenwaldes und ist eine der besterforschten Maya Städte der Welt.🎋
    🛕Ihre mächtigen Tempel und Palaste ragen hoch über die Bäume hinaus. Es war beeindruckend diese Bauten zu besichtigen. 🌳
    Heute ist es Weltkulturerbe.

Der Guide hat uns viel über die Maya‘s und dessen Kultur erzählt. Er selbst ist ein Maya und sein Grossvater war ein Heiler der Maya‘s. Insgesamt spricht dieses Volk 26 Sprachen - nicht Dialekte. In der Schule lernen die Kinder die Mayasprache. 📢

Neben den extremen Baukomplexen. haben wir heute viele Tiere gesichtet. Zu Beginn konnten wir einen Tukan beobachten, gefolgt von einem Nasenbär, Fledermäusen, Vogelspinne, Affen und ein Krokodil. Bei den Affen musste man auf seinen Kopf aufpassen, da nicht alle Menschenbesuch mögen.
    Sie bewerfen Besucher mit Früchten oder pinkeln hinunter. 🐒🐊🕷️🦜

Wir sagen Highlight! Gott sei Dank haben wir die Early Bird Tour gemacht. Gegen 08.00 Uhr morgens war es schon über 30 Grad - nach dem Mittag zählten wir 41 Grad. Den Nachmittag verbrachten wir im Hostel. Mit solchen Temperaturen ist es kaum auszuhalten in der Nachmittagssonne. 🌞🥵

Mit diesen Temperaturen werden wir wahrscheinlich die nächsten zwei Wochen noch zu kämpfen haben.

Schöne Grüsse aus Guatemala, Flores.

Alessandra & Noemi 🧉