maisha marefu (Auf ein langes Leben)

July 9, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Liebe Leute

Am letzten Donnerstag sind wir nach Paje gekommen.

Auch hier war das Wetter nicht top. Wir verbrachten die meiste Zeit am Strand und genossen die wenigen Sonnenstrahlen zwischen durch.

Auf einer Weltreise passiert nicht immer nur Gutes & wir möchten auch die schlechten Zeiten oder Ereignisse mit euch teilen.
    Wir sind gestern um 22.00 Uhr ins Bett. Wir teilen ein Zimmer mit 8 Leuten. Wir waren die Ersten, die im Zimmer waren und schlafen gingen.
    Noemi war schon bald mal im Tiefschlaf. Um ca. 23.45 kam eine Zimmergenossin in unser Zimmer. Alessandra war noch wach. Die Zimmergenossin sagte zu Alessandra: ein Hotel neben uns steht in Flammen. Am Besten packst du deine Sachen und verlässt den Raum. All die anderen Gäste des Hostels würden dies auch tun. Es gäbe noch kein Grund zur Sorge aber sicher ist sicher.
    Alessandra weckte Noemi auf und sagte: Noemi äs brännt, Sache packu und ga.

In diesem Moment haben wir noch nicht gewusst was wir sehen werden.
    Innert 5 Minuten packten wir unsere Sachen zusammen und verliessen das Zimmer. Wir schauten zur Seite und gerade mal 100m unter uns stand das Hotel am Strand im Flammen. Das Feuer war so nah.

Wir verliessen das Hostel schlagartig mit etwa anderen 15 Personen.
    Wir nahmen ein Taxi nach Jambiani, welches ca. 7 Kilometer von hier entfernt ist und dort kamen wir in einem anderen Hotel unter.

Alle Leute standen unter Schock und wir haben nicht damit gerechnet, dass unser Hostel verschohnt bleiben würde. Einige kleine Sache haben wir im Zimmer zurückgelassen, aber nichts Wichtiges.

Wir waren froh, waren wir alle zusammen und niemand alleine. Es war eine kurze Nacht. Etwa um 4 Uhr gings ins Bett und um 7.30 sind wir wieder aufgestanden. Niemand von uns hat wirklich gut geschlafen.
    Gottseidank erfuhren wir dann heute Morgen dass unser Hostel verschohnt blieb. Wir hatten so ein riesen Glück, dass der Wind nicht in unsere Richtung geweht hat.

Insegsamt betraf es 4 Hotels am Strand. 2 davon sind komplett niedergebrannt. Traurig was hier passiert ist. Es ist zwar niemand zu Schaden gekommen aber ihr werdet es uns nicht glauben. Es gab tatsächlich Leute, welche in dieser Situation die Sachen von den Leuten klauten, welche von den betroffenen Hotels rausgeholt wurden.

Naja Glück im Unglück. Für uns ist alles gut gelaufen. Der Schock sitzt noch tief aber wir sind wieder in Paje und uns geht es gut. Auch die Stimmung ist gut unter den Leuten. Der Zusammenhalt ist unglaublich in der Umgebung.

Wir bleiben noch bis am Dienstag hier in Paje. Anschliessend gehts für uns zurück nach Stone Town.

Alles Liebe
    Noemi und Alessandra🔥