Smyge - Sirmishamn

May 27, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 13 °C

Heute sind wir mal wieder weiter gefahren. Zuerst ging es nach Ystad, wo Kommissar Wallander ermittelt.
    Ystadt ist ein hübsches kleines Städtchen mit, für Schweden ungewöhnlich, vielen Fachwerkhäusern.
    Außerdem hat der Parkplatz am Hafen eine äußerst harte Straßenlaterne, die unseren Sprinter von hinten angefallen hat.
    Vor 3 Tagen ist uns unerwarteterweise, vier Wochen zu früh, das Gas ausgegangen. Zumindest war die erste Flasche leer und wir mussten wechseln.
    Gestern in den Spielpausen habe ich den Gasschrank ausgemessen und festgestellt, dass die Gasflasche, die ich hier in Schweden oder Norwegen kaufen wollte gar nicht in diesen Schrank passt. Das Ganze ist natürlich etwas ärgerlich da ich eigentlich davon ausgegangen bin die Flasche die ich aus Deutschland mitgebracht habe gar nicht tauschen zu müssen sondern direkt auf eine Kunststoffflasche umrüsten zu können.
    Da ich jetzt nicht weiß was wir zukünftig machen werden, haben wir erst mal geschaut ob wir die Campingazflasche nicht doch füllen lassen können.
    Gleich im ersten Laden (Ystad Skeppshandel direkt am Hafen) wo ich nachgefragt habe, ob sie Gasflaschen nachfüllen, konnte ich die 2,8 kg Campingaz-Flasche direkt für 30 € tauschen; sogar günstiger als in good old Germany. Den Stellplatz fanden wir auf einem sehr schön gelegenen Strandparkplatz in der Nähe von Simrishamn.