• Belchen³ (2)

    September 14, 2024 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

    Hinter Rheinfelden steigt die Strecke leicht an, langsam finde ich meinen Rythmus wieder und mir wird auch wärmer. Ich fahre durch Magden und Wintersingen, überquere eine Hügelkette und erreiche Sissach. Weiter geht es bergauf entlang des Diegterbaches.
    Kurz vor Eptingen beginnt dann der eigentliche Aufstieg zum Bölchenpass in der Schweiz, den ich um 11:50 Uhr erreiche.

    Checkpunkt Nummer drei - "Gipfelglück" am Belchenfluepass (oder auch Bölchenpass) bei bewölkten 8°C.

    Bis Basel geht es nun überwiegend berab. Die Wolken reißen auf und die Sonne läßt sich immer häufiger blicken.
    Um 13:50 Uhr fahre ich bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein durch die Basler Altstadt und halte für einen kurzen Fotostopp auf dem Münsterplatz.
    Nur weniger Fahrminuten später überquere ich die Grenze nach Frankreich. In der Grenzstadt Saint-Louis lege ich eine längere Pause ein: im Envie de Pain gibt es ein belegtes Baguette mit Käse und Schinken, das Schokobrötchen hebe ich mir für später auf (da waren die Augen größer als der Mund).
    Die Pause nutze ich aber auch, um einerseits die Akkus der Lampen und vom Tacho wieder aufzuladen (das Equipment muss bis zum Ende der Tour durchhalten) und um zu entscheiden, wie es mit der Tour weitergeht!

    Basel ist einer von zwei Punkten auf der Tour, wo der berühmte Plan B zum Einsatz kommen kann: Abbruch und mit der Bahn zurück zum Hotel oder weiterfahren.
    Ich hänge zwar mittlerweile zwei Stunden hinter meiner Planung zurück, fühle mich aber physisch und psychisch fit, sodass ich mich für die Fortführung der Tour entscheide!
    Read more