Südostasien/Afrika

• 0batu nautika
  • Hari 22

Bootstag & Reise nach Ninh Binh

20 Februari, Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens früh um 06.30 Uhr sind wir zerknittert in der schönen Bootskabine erwacht. Larissa spürte die Party vom Vorabend in den alten Knochen (😉).

Mit einem leichten Frühstück um 06.45 Uhr hat der Tag begonnen. Gefolgt von einer Höhlenbesichtigung und einem Brunch. Um 11.00 Uhr waren wir zurück am Hafen und haben uns in einen Van in Richtung Ninh Binh gesetzt. Seit der Ankunft benutzen wir abwechelnd die Toilette. 💩 Hallo Bioflorin! Wir brauchen Nachschub. 😱

Nachdem Andy mit seinem Schätzi (Dämi) skypen konnte, sind wir trotzdem etwas essen gegangen. Larissa hat früh die entspannte Nähe des Bettes aufgesucht, während Andy noch etwas Netflix geschaut hat.

• Hari 23

Region Ninh Binh

21 Februari, Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem Frühstück in unserem Homestay wurden wir für unseren Tagestrip in der Umgebung Trang An abgeholt.

Wir haben die Tempel bei Bai Dinh Pagoda angeschaut, gut gegessen, eine Bootstour gemacht und die Mua Cave (Aussichtspunkt) angeschaut. Wir hatten sogar ein paar Stunden Sonne. 😍
    Die Bootstour war total schön, ausser dass es ungefähr eine Million anderer
    Boote gab. Während des Trips haben wir eine Deutsche kennengelernt, die uns ihre Foto-Skills gezeigt hat: Immer Weitwinkel, dann hat man schön lange Beine...ja total natürlich. 🙈😂 Lustig war noch, dass wir während der Tour immer wieder Leute getroffen haben, welche wir an anderen Orten kennengelernt haben. Alli mache s gliche. 🫠😆

Da unsere Mägen noch immer am spinnen waren, gingen wir wiedermal Pizza essen...und OMG war die gut. Next level gute Vietnam-Pizza mit Holzofen. Wir haben sofort bereut, eine geteilt zu haben. 🙃

Nach einem guten IPA-Bier sind wir dann zurück in den Homestay.

• Hari 24

Regentag Tam Coc

22 Februari, Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Wir haben heute mal etwas ausgeschlafen, also bis 9:15 da Larissa Morgenessen brauchte.
    Nach dem Essen haben wir gepackt für das Checkout und uns danach mit zwei älteren Herren aus Österreich unterhalten. Die konnten uns einige Tipps geben 😄
    Nach dem Mittag haben wir uns ins Dorf aufgemacht, um ein paar Magentabletten und Schlafpillen (für Larry) zu besorgen. Leider regnete es leicht, weshalb wir uns in ein Restaurant gesetzt haben wo Andy eine Kartoffelsuppe genoss (sei gut für den Magen) 🤪
    Da der Tag noch länger dauerte, sind wir noch auf eine Boatsfahrt in Tam Coc, inkl. Regenpellerine 😂
    Nach der Rückkehr gab es wieder ein zwei Bier (gutes IPA), bevor wir uns zurück ins Homestay begaben 😀
    Wir wurden dann vom Owner zum Nachtbus gebracht, welcher uns zum nächsten Ort gebracht hat (wir sind in der Nacht um 3 Uhr angekommen 😱). Der Bus war ok, spannende Angelegenheit 😂

• Hari 25

Hi Phong Nah

23 Februari, Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Um ca. 3 00 Uhr morgens sind wir in Phong Nah angekommen. Schlaf, so mittelscheisse im Nachtbus. Zum Glück wurden wir vom Besitzer unseres Homestays abgeholt und wir konnten direkt das wunderhübsche Bungalow beziehen und nochmals schlafen.

Nach einem Frühstück fuhren wir mit einem Roller zum The Duck Stop, welcher uns von zwei Mädelds empfohlen wurde. Dort konnten wir Enten füttern, viele Enten: Ente, Ente, Ente.😍 Danach gab es inklusive noch vietnamesische Pancakes.

Nach dem lustigen Erlebnis fuhren wir zur Monkey Bridge zum Geniessen und konnten zwei Engländerinnen dabei zusehen, wie sie mit dem Velo über die Mini-Brücke fuhren. Das war dort die Challenge. Beide fielen ins Wasser. 🤪

Zurück im Dorf wollten wir ein Bier trinken gehen. Leider landeten wir bei einer freaky Dame, welche immer unsere Handys und Sonnenbrille antatschen wollte. Wir glauben, da hat was im Oberstübchen gefehlt... 😶

Zum Abschluss gabs super leckeres indisches Abendessen, um unsere Mägen vollständig aufzuräumen. Und sorry, aber hat jemand schon ein so riesiges Naan gesehen?!

Fazit: Hier gefällts uns. 😊

• Hari 26

Rollerfahrt Phong Nah

24 Februari, Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir uns eine Portion Rührei mit Brot geteilt haben (das Fett vom indischen Essen lag immer noch im Magen), gings erneut mit dem Roller los. Wir wollten eigentlich das Velo nehmen, uns wurde aber davon abgeraten; zum Glück.

Wir fuhren zum botanischen Garten, welcher eher einfach Dschungel mit Wasserfall war; abr mega schön und wir waren sozusagen alleine. Weiter gings zur Paradise Cave. Eine Big Ass Höhle!! Mega eindrücklich mit den Stalaktiten und Stalagmiten, wir konnten ca. einen Kilometer hinein laufen. Nach den schon 20'000 Schritten gab es eine Erfrischung.

Weiter gings zur Dark Cave. Da es uns dort zu teuer war, gingen wir einfach im blauen Flusswasser baden. Auch alleine, da Regenwetter. Und da geschah es....wir hatten 5 Minuten Sonne!! 😱😍
    Da nun doch schon 16.00 Uhr war meldete sich der Hunger und wir teilten uns zurück im Dorf ein total leckeres Banh mi (Sandwich).

Nach einer heissen Dusche und Chillerei machten wir uns wieder auf den Weg zum Abendessen in ein herzliches Restaurant.

• Hari 27

Abandoned Valley Tour Phong Nha

25 Februari, Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Am Morgen ging es früh los (um 8 Uhr, ja das ist früh) 😀

Wir wurden vom Tourguide abgeholt und haben die restlichen Deutschen (haha, 12 Personen in der Gruppe und 8 deutschsprechende) eingesammelt, bevor es zum Startpunkt ging, wo wir ein Briefing für die bevorstehende Tour bekamen.

Es geht in zwei Höhlen, eine ist 180 Meter hoch und die andere mit Wasser gefüllt. 🥳

Zuvor mussten wir aber noch 90 Minuten durch den Jungle wandern, auf und ab, war anstrengend aber schön.😃
    Ein Teil der Gruppe ist nicht zur ersten Höhle gekommen, da der Aufstieg nicht ohne war, klettern inkl.
    Aber der Anblick als wir den Eingang der Höhle sahen war unglaublich 😍
    Golden Cave - Diese wurde erst vor 5 Monaten für Touristen geöffnet, und wir waren die einzige Gruppe da (7 Personen). Als wir ins innere kletterten, sahen wir die goldene Farbe an den Wänden und Stalaktiten/Stalagmiten. Ein schimmern wie Diamanten war ebenfalls zu sehen. 🔥
    Wir sind ca. 1km ins innere geklettert, ehe wir wieder nach draussen gegangen sind.

Bei der zweiten Höhle haben wir zuerst Mittagessen zu uns genommen (eine riesen Auswahl an Früchten, Gemüse, Reis, Fleisch, etc.) und etwas Energie getankt. 😇

Danach ging es los in die zweite Höhle, die E-Cave, welche wir auf einem SUP (Stand Up Paddle) erkundet haben. Unterschiedlicher wie die erste konnte diese gar nicht sein, da alles voll Wasser war (soooo klarers Wasser) 🤪 wir konnten da drin sogar schwimmen 😍

Nachdem wir wieder am Tageslicht waren, ging es dann noch als 90 Minuten durch den Jungle, ehe wir wieder auf der Strasse waren, wo uns der Pickup zurück zum Homestay brachte. Im Dorf hat es geregnet, wir haben davon eigentlich nichts mitgekriegt 😉

Zum Znacht gab es dann mal wieder Fried Rice, obwohl Andy Fried Noodles bestellte haha, aber war trotzdem gut. 😃

Nach dem obligaten Bier ging es dann auch zurück ins Bett, da wir geschaffen waren vom Tag und am nächsten morgen um 6 aufstehen mussten. Es geht hoffentlich endlich an die Sonne 😍

• Hari 28

Reise nach Da Nang

26 Februari, Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Ohne Frühstück ging es morgens um 7.00 Uhr mit einem Liegebus los Richtung Da Nang: Süden, Sonne, Meer.😍

Nach 7h Fahrt kamen wir im leicht sonnigen, aber bewölkten Da Nang an. Beim Einchecken wurde uns gesagt, dass Larissa für den März reserviert hatte... zum Glück gab es doch noch ein Zimmer. 🫠
    Danach machten wir uns dem Strand entlang auf einen halbstündigen Fussmarsch Richtung Smoothie Bowl auf. Das vegane Restaurant war der absolute Burner. 🤤

Nach einem Bierli am Strand erhielt Andy den besten und günstigsten Haar- und Bartschnitt seines Lebens (CHF 3.00) und Larissa kaufte sich eine korrigierte Sonnenbrille für CHF 50.00. Die ACs sind halt echt 💩 für die Kontaktlinsen.

Am Abend um 21.00 Uhr gab es dann einen Burger in einem coolen Ami-Restaurant mit guter Sangria und Bier.

• Hari 29

Rainy Day in Da Nang

27 Februari, Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Wir wurden ja darüber informiert, dass es regnerisch sein würde, trotzdem waren wir morgens entäuscht als wir den Vorhang öffneten.

Gestärkt mit Kaffe und Schnausis aus der Bäckerei, machten wir uns mit dem Bus auf zum Vergnügungspark in den Ba Na Hill mit der berühmten Golden Hands Bridge. Als wir mit der Gondel oben ankamen, traf uns fast der Schlag: Wind, extra viel Regen und Nebel. Wir kauften uns eine Regenpellerine und schauten die Brücke an. Danach flüchteten wir ins Restaurant, teilten eine Flasche Rotwein und dann noch eine Pizza (sorry, aber vietnamesisch muss man echt nicht zu viel essen 😅).

Wir gingen früher mit dem Grab zurück und waren froh dass es am Strand nicht mehr regnete.

Mit ein paar guten IPA Bier, einer Shisha und später einem richtig geilen Burrito (inkl. Tequila) beendeten wir diesen Tag. Der obligatorische Spaziergang am Strand durfte natürlich nicht fehlen. 😁

• Hari 30

Weg nach Hoi An

28 Februari, Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Die Sonne schien in Da Nang, deshalb machte sich Larissa auf eine morgendliche Joggingrunde auf. Super toll..und heiss.🥵

Nach dem Auschecken fuhren wir nochmals zum leckeren Cafe/Restaurant, bestellten Kaffe und später teilten wir eine Smoothie Bowl und eine Buddha Bowl. Besser konnte der Tag nicht starten. Um Punkt 12.00 Uhr wurden wir von unserem neuen Homestay in Hoi An im Cafe abgeholt.

Hoi An sowie unsere neue Gastgeberin hat uns sofort begeistert. Wir machten uns direkt auf den Weg zu einer Schneiderin, um uns ein Anzug und ein Jumpsuit massschneidern zu lassen. 😍

Später gabs Wein und ein leckeres Essen. Wir hatten den ganzen Tag Sonne. Jippiiii!

• Hari 31

Strand, Sonne und alte Bekannte

29 Februari, Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Ein neuer Tag in Hoi An ist angebrochen, und natürlich mussten wir in den nächsten Hipster-Schuppen, damit Larry ihre Bowl essen kann. Es war aber echt lecker. 🤪

Danach sind wir mit dem Fahrrad (ja, auch Andy bewegt sich mal wieder) an den Strand gefahren und haben die extrem heisse Sonme genossen. Es war ja Mittagszeit, also gefühlt 50 Grad 😍 also brauchten wir Sprit, um in die Gänge zu kommen, sprich Bier und für Larry eine Kokosnuss mit Rum (kostet übrigens 5mal so viel wie ein Bier). 😂

Um 3 Uhr mussten wir wieder zum Schneider, um den Anzug und den Jumpsuit anzuprobieren und letzte Korrekturen vorzunehmen. Zwei Stylos habe ich gehört. 😇

Danach gab es Wein und Bier ("chilled, mer wüssed dasmer Alkis sind") weil Happy Hour, bevor wir zurück ins Hotel sind zum Duschen.

Um 6 Uhr haben wir uns dann mit einer alten Bekannten getroffen: Sabrina Lüthy (Schulkollegin und Reiseverfolgerin von Andy) und ihr Freund (Ex-Fussballkollege von Andy aus der Kindheit). 🥳
    Es gab ein paar Runden Bier, dann vietnamesisches Nachtessen und später nochmals Bier resp. hässliche Caipirinhas für die Neuankömmlinge.🤣

Um 12 Uhr ging es dann zurück ins Homestay, nachdem wir eine leere Stadt nach Wasser abgeklappert haben (ja, Alkohol macht durstig). 😃