Satellite
Show on map
  • Day 7

    Tauchausflug nach Tulamben

    September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

    Heute ging es für mich endlich Tauchen. Am Vortag wurden uns einige Spots angeboten, wir hatten uns allerdings bereits im Voraus auf das Liberty Shipwreck in Tulamben entschieden. Ein mächtiges Versorgungs-Schiffswrack (130m), welches 1942 von den Japanern vor der Küste Balis torpediert wurde und dort rasant unterging.
    Wir gingen über den steinigen und welligen Strand direkt ins Wasser. Es war trüb und sehr dunkel. Doch nach ca 5 Minuten sah man auf eins einen verschwommen Mast, dann das Deck und das 1/4 des Schiffs. Ich kam aus dem Staunen nicht raus, wie mächtig dieses Schiff doch war. Wir tauchten um den Bug des Schiffes und dann waren die 50 min bereits vorbei.
    Beim Auftauchen schwimmt Sophie mit pinken Shirt und Schnorchel über uns und winkt uns zu. Sie konnte das Schiff von oben betrachten und hatte uns über 15 Minuten von oben beobachtet.
    Beim zweiten Tauchgang sollte dann meine Kamera mit - Hätte es besser nicht gemacht. Nach ca. 20min in 18m Tiefe ging sie in den Error-Modus. Ich sah, wie sich das Gehäuse langsam mit Wasser füllte. Ich hab den Guide ein Zeichen und wir tauchten direkt auf. Vermutlich war ein Haar zwischen den Dichtungsringen. Die Kamera funktioniert nach 24h trocknen, allerdings kann man nicht mehr ins Menü oder in die Einstellungen. Sie muss wohl in Deutschland gewartet werden - sehr schade, da die Mantas noch bevorstehen.
    Nun ja. Die Fotos die sie schießen konnte, möchte ich nicht vorenthalten. Vielleicht wäre aus mir doch ein Unterwasserfotograf geworden?😉
    Trösten konnte mich nur noch Hugo, ein kaltes Bintang und zwei Gläser Arak - der Schnaps der Balinesen😋
    Read more