Ausflug nach Sommarøy

February 25 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Früh am Morgen (11 Uhr) nutzten wir die Möglichkeit unseres Mietwagens um ins 1,5h entfernte Sommarøy zu fahren. Ein kleines Fischerdorf, mit 300 Einwohnern, die primär vom Fisch leben. Bekannt ist Sommarøy für seine Sandstrände - die wir nicht beurteilen können, da alles voller Schnee liegt.
    Unser Ziel für heute: Den Hillesøya zu besteigen. Der zwar nur 280m hoch ist, aber keinen konkreten Wanderweg besitzt und mit Eis und Schnee zugedeckt ist.
    Also Spikes unter die Schuhe und ab geht’s - dachten wir. Tatsächlich war die Tour anstrengender als gedacht und auf dem Weg verloren wir einige von den Spikes unter den Schuhen, welche vor Allem den Rückweg erschwerten. Doch oben angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt. Schön, dass der Autotunnel gesperrt ist und wir die Aussicht nur mit ein paar Norwegern teilen müssen.
    Auf dem Rückweg per Auto gibt es noch eine Zimtschnecke auf die Hand. Wir genießen die Fahrt, durch das vereiste Norwegen. Die Sonne geht langsam unter und dann…
    Eine große Elchkuh steht 50 Meter neben unserem Auto. Sie lässt das Haus, vor dem sie gerade steht wie eine Hütte aussehen. Aufnahmen waren leider schwierig, die beste habe ich aber trotzdem hochgeladen.
    Ein gelungener Tag - wir sind bereits fürs Bett 💤