• Day 2 - Full Rīga-Experience

    30 settembre 2025, Lettonia ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute am frühen Morgen ging es direkt zu einem, der von Sophie auserwählten Cafés. Bereits im Vorfeld hat Sophie zusammen mit unserem Air-BnB Vermieter eine Liste von allen Cafés und Restaurants erarbeitet, die es zu besuchen gilt.
    Das heutige Café schien sehr beliebt bei den Letten und internationalen Medizinstudenten zu sein. So konnten wir den letzten Tisch zwischen deutschen Studenten und mexikanischen Touristen ergattern. Belohnt wurden wir mit einem leckeren Frühstück und gutem Chai Latte.

    Gut gestärkt ging es anschließend zum Freiheitsdenkmal - eine 45m hohe Statue, die bereits 1935 errichtet wurde, aber vor allem an die Unabhängigkeit Lettlands von der Sowjetunion erinnern soll, die 1990 wiedererlangt wurde. Über den ganzen Tag hinweg werden wir auf den Straßen immer wieder an die Unabhängigkeitsbewegungen erinnert, die genau vor 35 Jahren in Lettland starteten.

    Nach der kulturellen Auffrischung ging es weiter zur Petrikirche und den viel interessanteren - Drei Brüdern. Das sind die ältesten Gebäude Lettlands, welche im 15. Jahrhundert erbaut wurden. Inspiriert wurde die Bauweise durch die Handelspartner in den Niederlanden. Das Pendant dazu - Die drei Schwestern- stehen jedoch in Tallinn.

    Highlight des Tages war der zweitgrößte, europäische Markt, der jeden Tag stattfindet und ca. 1/3 der Hauptstadtbewohner mit Essen, Kleidung uvm. versorgt. Frische Preiselbeeren, handverlesene Waldpilze und Fake-Gucci-Taschen - hier findet man alles was das Herz begehrt 😄 Eine schöne Erfahrung, den Fischpart können wir jedoch nicht so sehr empfehlen, zumindest nicht für westeuropäische Nasen 👃

    Nächster Stop: Die lettische Bibliothek. Diese springt aufgrund der auffälligen Bauweise bereits früh ins Auge. Besonders Imposant ist allerdings das Innenleben. Die „wichtigsten“ Bücher werden über viele Etagen in einem sehr großen gläsernem Schrank ausgestellt.

    Leider neigt sich nach 17km der Tag bereits dem Ende zu. Abklingen lassen wir den Tag deswegen zunächst in einer süßen Bar, die nur ein einziges Getränk anbietet:
    Kirschlikör. Der hat es jedoch in sich, schmeckt aber vorzüglich.
    Auf Empfehlung unseres Vermieters gehen wir anschließend in eine lettische Kellerkneipe. Gegessen werden lettische Spezialitäten, mit dem ein oder anderem heimischen Bier 🍺
    Leggi altro