Satellite
Show on map
  • Day 14

    Aarhus City

    September 21, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

    Anschließend bin ich alleine weiter in die City geradelt und im Hafen einmal um das Domen und Dokk1 rum. Ersteres ist ein Kulturzentrum. Sieht aus wie ein Gewächshaus in der Form einer geodätischen Kuppel mit einem sehr ansprechenden alternativen Café darin. Drum herum Brachland mit vielen Hochbeeten/Urban Gardening.
    Zweiteres ist die öffentliche Bücherei in einem riesigen hochmodernen Gebäude. Ein gigantischer Bau mit 3 Spielplätzen auf der Balustrade rundherum, von der man hervorragend das Hafenbecken überblicken kann und einer Tiefgarage untendrunter, in die dein Auto ganz von allein verschwindet. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, was da vor sich geht. Das eigentliche Gebäude mit seiner weitauskragenden Balustrade und sehr eigenwilligem Dach schwebt auf Stelzen. Es gibt nur einen kleinen gläsernen Korpus im Kern, der bis zum Fußboden hinuntergeht.
    Hier wuselte es vor Menschen, wie auf nem Bahnhof. Wie ich jetzt grad gelesen habe, ist der Vergleich vollkommen korrekt, denn darunter ist der Bahnhof! Das habe ich aber gar nicht erkannt. Ich war so irritiert/fasziniert von den Kabinen (24 Stück), in denen Autos in den Erdboden versanken. Und den Menschen, die vor 2 grossen Bildschirmen warteten, bis angezeigt wurde, in welcher Kabine es wieder auftauchen würde.
    1000 Autos kann dieses Parkhaus schlucken! Auch das ließ sich nicht erahnen. Wie weit muss es da runter gehen, wenn dann auch noch Platz für Züge ist. Nachdem ich jetzt bei Wiki was darüber gelesen hab, bin ich noch beeindruckter.
    Read more