Das Straßburger Münster

August 18, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Das Straßburger Münster ist ein römisch-katholisches Gotteshaus und gehört zu den größten Sandsteinbauen der Welt. Es ist im Gotischen stil aus rosa Vogesensandstein gebaut und gilt als Wahrzeichen des Elsasses. ⛪

Mit gepackten Rucksäcken ging es geradezu zum Straßburger Münster. Wir hatten einen Tag zuvor gelesen, dass es ab ca 10 Uhr geöffnet ist. Demnach waren wir etwas überrascht als das Münster nur für Einheimische zur Messe geöffnet war. Aber alles halb so wild, denn nun hatten wir Zeit um auf die Plattform des Münsters zu gehen.
    Über 332 Stufen ging es in einem schmalen Turm zur Plattform. Auf der Plattform sind kleine lucken angebracht (mit Beschriftung) wo man dann direkt auf eine Sehenswürdigkeit oder bedeutende Plätze schauen kann. 🔭

Nachdem wir eine kleine Kaffepause eingelegt haben, sind wir zur Schlange am Eingang des Münsters gegangen. Der Eintritt war zu unserem erstaunen frei 😃
    Im inneren des Straßburger Münster findet man die größte Attraktion vom Münster-> die Astronomische Uhr 🧭⌛🕰
    Jede viertel Stunde wird von einem Engel angeläutet, zur vollen Stunde dreht der Engel rechts neben ihm ein Stundenglas um. Dazu dreht sich ein Rad mit den Wochentagen und den zugeordneten Planeten.
    Doch es war Sonntag und der Eintritt frei, demnach gab es keinen Engel zuvsehen der eine Sanduhr rumdreht und auch kein drehendes Rad.

Witzig war es aber zu sehen, dass alle Besucher auf diesen einen Moment gewartet hatten. 🤣
    Ein beeindruckendes Bauwerk. Daumen hoch 👍