Josi

Living in: Wolfratshausen, Deutschland
  • Sep25

Flötzinger Bräu

September 25 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Motto: "Echte Handwerker" ging es nach dem Mittagessen zur Flötzinger Brauerei. Dort haben wir eine wunderbare Führung sowie eine kleine Verkostung erhalten.

Vom Sudhaus bis zur Abfüllung in die typischen Flötzinger- Flaschen mit dem rot-gelben Etikett gibt das meisterliche Handwerk den Ton an. Es ist eine der letzten Brauereien in Deutschland, in der das Bierbrauen in erster Linie noch Sache des Menschen ist.

Es gibt eine genussreiche Palette von Bieren, die jedem Gaumen das richtige Geschmackserlebnis bietet: Helle Biere, dunkle Biere, Weißbiere, Pils und leichte Biere, Zwickl oder Spezialrezepturen wie das Märzen, die Trachtler Hoibe oder der Weihnachtsbock sowie promillefreie Getränke.

• Sep25

Stadtführung: Der Apothekergarten

September 25 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Kurz nach Beginn unserer geführten Stadttour waren wir im Apothekergarten. Der Apothekergarten ist für alle Bürger frei zugänglich und wie es sich für einen Apothekergarten gehört, sind an sämtlichen Kräutern Beschriftungen zu jeweiligen Symptombehandlung vorhanden.
    Demnach kann sich jeder Bürger zur Behandlung einiger Symptomen an den Kräutern bedienen.
    Eine super Idee wie ich finde. 🌿☘🌱

Das Straßburger Münster

August 18 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Das Straßburger Münster ist ein römisch-katholisches Gotteshaus und gehört zu den größten Sandsteinbauen der Welt. Es ist im Gotischen stil aus rosa Vogesensandstein gebaut und gilt als Wahrzeichen des Elsasses. ⛪

Mit gepackten Rucksäcken ging es geradezu zum Straßburger Münster. Wir hatten einen Tag zuvor gelesen, dass es ab ca 10 Uhr geöffnet ist. Demnach waren wir etwas überrascht als das Münster nur für Einheimische zur Messe geöffnet war. Aber alles halb so wild, denn nun hatten wir Zeit um auf die Plattform des Münsters zu gehen.
    Über 332 Stufen ging es in einem schmalen Turm zur Plattform. Auf der Plattform sind kleine lucken angebracht (mit Beschriftung) wo man dann direkt auf eine Sehenswürdigkeit oder bedeutende Plätze schauen kann. 🔭

Nachdem wir eine kleine Kaffepause eingelegt haben, sind wir zur Schlange am Eingang des Münsters gegangen. Der Eintritt war zu unserem erstaunen frei 😃
    Im inneren des Straßburger Münster findet man die größte Attraktion vom Münster-> die Astronomische Uhr 🧭⌛🕰
    Jede viertel Stunde wird von einem Engel angeläutet, zur vollen Stunde dreht der Engel rechts neben ihm ein Stundenglas um. Dazu dreht sich ein Rad mit den Wochentagen und den zugeordneten Planeten.
    Doch es war Sonntag und der Eintritt frei, demnach gab es keinen Engel zuvsehen der eine Sanduhr rumdreht und auch kein drehendes Rad.

Witzig war es aber zu sehen, dass alle Besucher auf diesen einen Moment gewartet hatten. 🤣
    Ein beeindruckendes Bauwerk. Daumen hoch 👍

Die kleinen Dinge in Straßburg/ Tipps

August 17 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wie gesagt gibt es viele kleine Dinge in Straßburg zu sehen...
    Viele Häuser (vorallem im Petite France) sind mit bunten Blumen geschmückt. Auf vielen Geländern sind Tonkrüge aufgestellt/ aufgehangen. Manche Regenrinnenausgänge sind als/ zum Tier Dekoriert. Die Brücken haben alle Blumenkästen die einheitlich bepflanzt sind 🌺🌸🌺
    In jeder Hinsicht ist Straßburg ein Wohl für Seele, Herz und Augen.

Toll ist, dass es auch hier so genannte "Free walking Tours" gibt. Diese werden meist von Stunden oder Auszubildenen durchgeführt. Hier werden diese in Englisch und Französisch geführt. Das besondere:
    • es sind keine Reservierungen nötig
    • am Ende der Tour Zahlst du das was du bereit bist dem Guid zu zahlen.

Zu Fuß durch die Stadt

August 17 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück haben wir unsere Beine in die Hand genommen und haben Straßburg zu Fuß erkundet.
    Zu beginn waren wir am Barrage Vauban, eine historische Stadtmauer bzw.Brücke. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die komplette Altstadt (Petite France). Nach einigen Metern ist man dann auch schon im Petite France was übersetzt "kleines Frankreich" heisst.
    Petite France zeichnet sich durch unglaublich schönen Fachwerkhäusern, den kleinen Gassen und den Kopfsteinpflasterstraßen aus. Ob es regnet, bewölkt ist oder die Sonne scheint, Petite France ist der schönste Stadtteil in Straßburg. 🏚

Deswegen haben wir anschließend eine kleine TouriBootsTour gemacht. Am Ticketschalter haben wir uns für ein geschlossenes Boot entschieden, da es immer wieder mal anfing zu tröpfeln. Bootstour: empfehlenswert ✔

Kurz darauf sind wir zum Münster gegangen, haben uns die kleinen Geschäfte angeschaut und haben die ganze Atmosphäre auf uns wirken lassen. Die kleinen Gassen lassen den Augen keine ruhe, denn überall gibt es was neues/ anderes zu entdecken.

Erster Abend in Strassburg

August 16 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem ich im Hotel eingecheckt hatte bin ich zum Bahnhof gegangen um eine Freundin dort abzuholen. Auf dem Weg dorthin konnte ich erste Eindrücke sammeln, im geschehen der Einheimischen sein und mich einfach Leiten lassen.
    Straßburg kann man auch ohne HandyNavi erkunden 😁👍
    Fan von TouriKarten...HeHe 🗺Read more

Reisebeginn nach Strassburg

August 16 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Vor Wochen hatte ich schon mein Zugticket von München nach Strassburg gebucht. Doch kurzentschlossen hat mich mein Feund mit dem Auto nach Strassburg gebracht.
    Ich habe festgestellt, dass man eigentlich viel zu wenige Ausflüge in benachbarte Länder oder Städte unternimmt. Denn wenn wir mal ehrlich sind, sind wir eigentlich nur viel zu faul um solche fahrten zu Organisieren oder uns um alles zu kümmern. Eindeutig ein fehler...

Mehr Unternehmen, mehr Reisen, Leute treffen, andere Kulturen kennen lernen.

Schloss Linderhof

July 14 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir aus dem Hotel ausgecheckt hatten, ging es zum Schloss Linderhof. 🏰
    Das Schloss Linderhof wurde vom bayerischen König Ludwig 2 um 1880 errichtet. Es ist das kleinste der drei Schlösser von Ludwig dem zweiten und gilt als das Lieblingsschloss des "Märchenkönigs".🤴
    1990 gab es einen Besucherrekord von 982.649 Personen.

Es ist wunderschön gelegen, prunktvoll und herrlich anzusehen. Allemale ein Besuch wert.

Kloster Ettal

July 13 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir ins kleine Tal gegangen und haben uns das Kloster angeschaut.
    Das Benediktinerkloster liegt im Ammergebirge und ist im barocken (Rokoko-) Stiel gebaut. Die Abtei wurde 1330 von Ludwig dem Bayern gegründet und zählt mit seiner imposanten und einzigartigen Klosteranlage zu den Höhepunkten der bayerischen Baukunst.
    Heute beherbergt das Kloster über 30 Mönche des Benediktinerordens, das Benediktinergymnasium, das Internat Ettal und diverse Klisterbetriebe.

Ettal

July 12 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nach der Arbeit ging es mit dem Auto Richtung Oberammergau, genauer gesagt ging es ins Ettal.
    Wir hatten ein Hotel direkt oberhalb vom Kloster, mit einem hervorragenden Blick auf das Benediktinerkloster Ettal.

Never miss updates of Josi with our app: