Seele baumeln lassen, Stadt erkunden, netten Menschen begegnen und gutes essen hat mich und eine Freundin nach Strassburg gezogen. Read more
  • 2kilometers

Reisebeginn nach Strassburg

August 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Vor Wochen hatte ich schon mein Zugticket von München nach Strassburg gebucht. Doch kurzentschlossen hat mich mein Feund mit dem Auto nach Strassburg gebracht.
    Ich habe festgestellt, dass man eigentlich viel zu wenige Ausflüge in benachbarte Länder oder Städte unternimmt. Denn wenn wir mal ehrlich sind, sind wir eigentlich nur viel zu faul um solche fahrten zu Organisieren oder uns um alles zu kümmern. Eindeutig ein fehler...

Mehr Unternehmen, mehr Reisen, Leute treffen, andere Kulturen kennen lernen.

Erster Abend in Strassburg

August 16, 2019 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem ich im Hotel eingecheckt hatte bin ich zum Bahnhof gegangen um eine Freundin dort abzuholen. Auf dem Weg dorthin konnte ich erste Eindrücke sammeln, im geschehen der Einheimischen sein und mich einfach Leiten lassen.
    Straßburg kann man auch ohne HandyNavi erkunden 😁👍
    Fan von TouriKarten...HeHe 🗺

Zu Fuß durch die Stadt

August 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück haben wir unsere Beine in die Hand genommen und haben Straßburg zu Fuß erkundet.
    Zu beginn waren wir am Barrage Vauban, eine historische Stadtmauer bzw.Brücke. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die komplette Altstadt (Petite France). Nach einigen Metern ist man dann auch schon im Petite France was übersetzt "kleines Frankreich" heisst.
    Petite France zeichnet sich durch unglaublich schönen Fachwerkhäusern, den kleinen Gassen und den Kopfsteinpflasterstraßen aus. Ob es regnet, bewölkt ist oder die Sonne scheint, Petite France ist der schönste Stadtteil in Straßburg. 🏚

Deswegen haben wir anschließend eine kleine TouriBootsTour gemacht. Am Ticketschalter haben wir uns für ein geschlossenes Boot entschieden, da es immer wieder mal anfing zu tröpfeln. Bootstour: empfehlenswert ✔

Kurz darauf sind wir zum Münster gegangen, haben uns die kleinen Geschäfte angeschaut und haben die ganze Atmosphäre auf uns wirken lassen. Die kleinen Gassen lassen den Augen keine ruhe, denn überall gibt es was neues/ anderes zu entdecken.

Die kleinen Dinge in Straßburg/ Tipps

August 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wie gesagt gibt es viele kleine Dinge in Straßburg zu sehen...
    Viele Häuser (vorallem im Petite France) sind mit bunten Blumen geschmückt. Auf vielen Geländern sind Tonkrüge aufgestellt/ aufgehangen. Manche Regenrinnenausgänge sind als/ zum Tier Dekoriert. Die Brücken haben alle Blumenkästen die einheitlich bepflanzt sind 🌺🌸🌺
    In jeder Hinsicht ist Straßburg ein Wohl für Seele, Herz und Augen.

Toll ist, dass es auch hier so genannte "Free walking Tours" gibt. Diese werden meist von Stunden oder Auszubildenen durchgeführt. Hier werden diese in Englisch und Französisch geführt. Das besondere:
    • es sind keine Reservierungen nötig
    • am Ende der Tour Zahlst du das was du bereit bist dem Guid zu zahlen.

Das Straßburger Münster

August 18, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Das Straßburger Münster ist ein römisch-katholisches Gotteshaus und gehört zu den größten Sandsteinbauen der Welt. Es ist im Gotischen stil aus rosa Vogesensandstein gebaut und gilt als Wahrzeichen des Elsasses. ⛪

Mit gepackten Rucksäcken ging es geradezu zum Straßburger Münster. Wir hatten einen Tag zuvor gelesen, dass es ab ca 10 Uhr geöffnet ist. Demnach waren wir etwas überrascht als das Münster nur für Einheimische zur Messe geöffnet war. Aber alles halb so wild, denn nun hatten wir Zeit um auf die Plattform des Münsters zu gehen.
    Über 332 Stufen ging es in einem schmalen Turm zur Plattform. Auf der Plattform sind kleine lucken angebracht (mit Beschriftung) wo man dann direkt auf eine Sehenswürdigkeit oder bedeutende Plätze schauen kann. 🔭

Nachdem wir eine kleine Kaffepause eingelegt haben, sind wir zur Schlange am Eingang des Münsters gegangen. Der Eintritt war zu unserem erstaunen frei 😃
    Im inneren des Straßburger Münster findet man die größte Attraktion vom Münster-> die Astronomische Uhr 🧭⌛🕰
    Jede viertel Stunde wird von einem Engel angeläutet, zur vollen Stunde dreht der Engel rechts neben ihm ein Stundenglas um. Dazu dreht sich ein Rad mit den Wochentagen und den zugeordneten Planeten.
    Doch es war Sonntag und der Eintritt frei, demnach gab es keinen Engel zuvsehen der eine Sanduhr rumdreht und auch kein drehendes Rad.

Witzig war es aber zu sehen, dass alle Besucher auf diesen einen Moment gewartet hatten. 🤣
    Ein beeindruckendes Bauwerk. Daumen hoch 👍