Satellite
Show on map
  • Day 63

    The pride of Merseyside - Liverpool

    July 27, 2016 in England ⋅ ⛅ 18 °C

    Zu Liverpool gibt es echt viel zu erzählen.
    Ich ging in das Hatters Hostel. In dieser Unterkunft bezahlte ich nur 12 Pounds pro Nacht, während die Youth Hostels normalerweise erst ab 24 Pounds losgehen.
    In diesem Hostel war ich mit 2 Niederländern, 2 Keniaer und 1 Afghanen in einem Zimmer. Fangen wir Mal von hinten an. Vom Afghanen kann ich nur erzählen, dass er mich gefragt hat, ob ich Hitler mag. Ihr fragt Euch sicher, wie man auf solche Themen kommt. Er fragte mich völlig aus dem Zusammenhang gerissen dies, als ich mit ihm und den 2 Niederländern zum Liveauftitt einer dänischen Band ("Whiskeyordnen") in der Hostelbar ging.
    Die Band spielte sehr krasse Musik, total funky eben. Es ist keine klassische Musik des Jazzs oder Pops, ein Wirrwarr aus vielen Musikstilen. Die Band machte auf jeden Fall ordentlich Stimmung (Bild 5).

    Am nächsten Morgen ging ich mit Joeri, einem der Niederländer, zu einer kostenlosen Stadtführung. Diese wurde von einer 26 jährigen sehr rethorisch veranlagten Studentin geleitet. Sie erzählte viele witzige Stories. Zum Beispiel seht Ihr auf dem 4. Bild ein Gebäude. Dort werden oft Trauungen durchgeführt. Ein Mann hatte vergesse dies zu organisieren für seine zukünftige Frau, also sprich, den Raum zu mieten und alles weitere zu arrangieren. Damit er seiner Freundin den Fauxpas nicht mitteilen muss, erzählt er ihr es gebe eine Brombendrohung für diesen Tag für dieses Gebäude. Spätestens seit Snowden wissen wir ja, dass jeder angehört wird. Also rückt Polizei und Militär dort an, bis sich herausstellt, es war nur ein schlechter Scherz. Der Mann musste für 5 Jahre ins Gefängnis und hat seine Freundin nicht geheiratet. Für den 100 prozentigen Wahrheitsgehalt möchte ich aber nicht garantieren. Es ist das, was ich verstanden habe. Hatte bisher auch noch keine Zeit, um es zu überprüfen.

    Natürlich ist Liverpool sehr touristisch und überall werden einem alles möglichen an Fanartikeln der Beatles hinterher geworfen.

    Eine Sache noch zum 2. Bild. Es ist ein Studierzimmer in der Stadtbibliothek von Liverpool. Falls Ihr den Film "Wanted" gesehen habt, in einer der letzten Szenen, als Angelina Jolie einen 360 Grad Schuss durch einem Raum abfeuert. Bei dem Aufbau dieses Raumes musste ich unwillkürlich an diese Filmszene denken. Es kann aber auch einfach nur Zufall sein.

    Mit den 2 Keniaern sollte ich noch eine Nacht zusammen schlafen in demselben Zimmer. Ich tat mein bestmöglich leise zu sein als ich abends vom Telefonieren wieder ins Zimmer kam, aber die standen morgens um halb 7 auf und unterhielten sich lautstark und machten Musik an. Danke für die Rücksichtnahme, dachte ich mir nur. Man braucht dann ja auch nichts mehr sagen, schließlich ist man schon wach.

    Würde mir Liverpool echt gerne nochmal anschauen, besonders das Stadium das nächste Mal. Zu der Zeit, als ich dort war, war gerade der Stadienausbau im Gange.
    Read more