A 68-day adventure by Stephan Read more

Dortmund ZOB

May 26, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Die letzten Tage vor der Abfahrt waren sehr, sehr stressig und die gestrige Nacht war natürlich sehr geprägt von wenig Schlaf. :-)
    Heute Morgen bin ich gute 10 km von meiner Schwesters Wohnung aus zum Berliner ZOB gefahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 23
    km/h. Ich muss ehrlich gestehen, ich kam dort total durchgeschwitzt und fertig an. Ich bin gespannt wie erst die 60 bis 80 km pro Tag werden sollen :-P Aber ich werde mich bestimmt noch Einfahren, etwas anderes bleibt mir auch gar nicht übrig.
    Ich sitze gerade am ZOB in Dortmund und warte auf meinen Bus, der mich morgen früh hoffentlich um 7.25 zur Victory Station bringen soll.

Dortmund, die Zweete

May 26, 2016 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Hallo ihr lieben, ein kleiner Nachtrag zu den heutigen Geschnissen. Habe 5 Stunden in Dortmund gewartet auf den Bus nach London. Schließlich kam nachher ein anderer Bus, da der eigentliche Bus einen Schaden hatte. Der neue Bus hatte keinen Fahrradhalter und somit muss ich die Nacht in Dortmund im Hotel übernachten und morgen früh um 6 Uhr geht es dann nach London. Die Kosten übernimmt flixbus.

Ärgerlich ist nur, wenn du 5 Stunden auf einen Bus wartest und alle steigen ein außer du...

Es fängt blöd an und endet dann dafür aber bestimmt gut ;-)

Calais: Hoffentlich letzter Stolperstein

May 27, 2016 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Mein Bus wartet schon 2 Stunden auf einen neuen Busfahrer, der uns nach London bringen soll. Allerdings stehen mittlerweile 3 Busfahrer vor unserem Bus, aber keiner kann uns uns nach London fahren. Wir warten hier an einer Tankstelle, dort kann man auch so viel erleben und unternehmen ;-)
    Ach ist das herrlich. Ich finde es echt ab diesem Punkt nur noch witzig. Anders als es mit Humor zu nehmen geht es aber auch kaum.
    Wenigstens lernt man schon vorab nette Leuten kennen und unterhält sich auf Englisch..

Ach ja, überings noch ein witzige Anekdote. Der Bus von gestern Abend nahm mich nicht mit, da dort kein Fahrradhalter vorhanden war. Schließlich durfte ich mein Fahrrad nicht einfach so hinlegen in den Gepäckbereich. Mir wurde versichert, das der heutige Bus einen Halter besitzen würde. Allerdings hatte dieser auch keinen. Da der heutige Busfahrer rein Italienisch sprach, habe ich einfach mein Fahrrad in den Gepäckbereich gelegt. Gestern war es zwar noch verboten, aber heute anscheinend nicht. DIESER Fahrer hatte nichts dagegen :-P

London Bromley

May 28, 2016 in England ⋅ ⛅ 12 °C

23.03 Ortszeit habe ich es auch endlich zu meiner Gastfamilie geschafft ... .Erster Eindruck ist sehr positiv.

Ich kam erst so spät an, da der Bus noch zusätzlich 2 Stunden länger in der Passkontrolle brauchte. Es wurden 2 Passagiere nicht durchgelassen, erst nach mehrmaligen Hin und Her ging es irgendwann weiter.
    Ein abschließender Gedanke noch zur Busfahrt: Egal wie lange ich nochmal mit einem Bus fahren werde, diese abenteuerliche Fahrt mit all seinen Komplikationen wird wohl unvergesslich bleiben.

Es ist ein riesengroßes und luxuriöses Haus in dem wohne. Es sind an die 12 Zimmer und zusätzlich gibt es auch noch einen schönen Garten. Ich schlafe im Dachstuhl und habe somit einen schönen Rundblick.

Kurztrip Cambridge

May 30, 2016 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Um es kurz zu halten: Cambridge hat mir bisher wesentlich besser gefallen als London. Jede Universität besitzt einen traumhaften alten Touch mit jeweils einer eigenen Kirche und riesen Gärten. Des Weiteren ist die Stadt geprägt durch viele kleine Parks und enge Gassen sowie viele gemütliche Geschäfte.
    Ach ja und wer wirklich mal wissen will, was "Englischer Rasen" ist, der sollte auch nach Cambridge mal fahren. Der Rasen ist ein Traum in den Parks, Fußballfelder oder auch Rugbyfeldern.

Vielleicht fahre ich dort auf meiner Reise nochmal vorbei oder schaue mir mal was da so als mögliches Auslandssemester geht ;-)

British Weather

May 31, 2016 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Heute und inklusive die nächsten Tage wird es typisch britisch werden: regenrisch, kalt und windig.
    Was habe ich heute Vormittag gemacht?
    Mit den Haustieren von meiner Gastfamilie habe ich einfach ein wenig herumgeblödelt, während es geregnet hat. Am Nachmittag machte ich dann eine kleine klassische Sightsseeingtour durch London.Read more

Arsenal und Bakerstreet

June 1, 2016 in England ⋅ ☁️ 11 °C

Liebe Blogverfolger,
    Heute wäre es fast passiert. Als ich mir das Emirates Stadium (Arsenal) von außen angeguckt habe und ein paar Bilder von mir und Henry machen ließ, wäre ich beinahe verletzt worden. Die Ursache war ein Nagel, der direkt in der dicken Sohle meines Schuhes saß. Dachte es wäre ein Stein und wollte gerade ein paar mal auf den Boden hauen, als ich irgendwie merkte, dass es doch kein Stein war. Mal wieder Glück im Unglück gehabt.

Eine gefühlte Ewigkeit bin ich dann zwischen den Menschenmassen gelaufen, um zur Baker Street zu gelangen. Dort angekommen (Baker Street 221 b) habe ich Ewigkeit gebraucht, um in das Sherlock Holmes Museum hinzugelangen, weil es so voll war.

Habe heute eigentlich nicht viel gemacht, aber bin total O.K. gewesen vom vielen Laufen.

Letzter Bericht aus London

June 4, 2016 in England ⋅ ⛅ 17 °C

London ist auch nach einer Woche immer noch hektisch, komplett überfüllt und sehr riesig. Es ist gibt einfach zu viel dort. Ich habe probiert möglichst viel zu sehen, aber bin im Endeffekt nur von Ort zu Ort gesprintet. Ich hatte mir für die letzten 2 Tage folgendes Programm vorgenommen: 6 Museen, Hyde Park, Tower Bridge und Notting Hill. Na ja, die Hälfte habe ich geschafft ;-)
    Vom Hyde Park war ich echt enttäuscht, der Greenwich Park hat mir wesentlich besser gefallen. Der Hyde Park wirkte so trostlos, da ein paar Bäume und dann kommt lange nichts auf den kaputten Wegen bis auf ein oder zwei Staturen. Das einzig interessante war das Albert Denkmal (vorletzte Bild).
    Von der Tower Bridge war ich echt begeistert, wie es vielleicht auch zu erkennen ist :-P
    Ein paar Worte zu den Museen. Das Science Museum war sehr fesselnd. Meine Empfehlung, wer nochmal in London ist, sollte dort hin. Im Gegensatz zu dem Darwin Museum (Natural History Museum), das könnt ihr euch sparen. War dort echt enttäuscht, da ich mich dort im Vorfeld an meisten darauf gefreut habe. Als ich gerade gehen wollte, haben sich zwei junge Leute mit asiatischen Wurzeln mitten in der Dinosaurier Halle des Darwin Museum das Ja-Wort gegeben. War auch mal was Neues, warum auch nicht? :-)
    Victoria and Albert Museum war okay, aber einfach viel viel zu groß. Bringt für alle Museen viel Zeit mit.

Als ich auf dem Weg zum Hyde Park war, bin ich in eine Seitengasse gegangen um nach einem billigen Getränkeladen zu suchen. Witziger Weise stand dort auf einmal der Reisebus der englischen Nationalmannschaft. Habe auch ein paar bekannte Spieler einstiegen sehen. Worauf man nicht alles stößt, wenn man zufällig eine Seitengasse einschlägt ;-)

Eine weitere coole Sache ist mir am Belgravia Square passiert. Habe dort einen wunderschönen Park entdeckt und bin mit fremden leuten einfach hinein gegangen. Habe mich zwar im Vorfeld gewundert warum es dort alles abgezäunt ist und es zusätzlich noch eine hohe Hecke gab, aber na ja, bin einfach mit rein. Der Park war wunderschön mit einem Tennisplatz und kleineren Gärten im Park selbst. Habe den bisher ältesten und dicksten Baum in einem Leben gesehen. Auf jeden Fall kam ich nicht wieder raus ohne Schlüssel und musste erst andere fragen, ob diese mich rauslassen könnten. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass dies das Diplomatenviertel ist. Aber immer war in einem echt schönen Park :-)

Durfte noch 1 Tag länger bei meiner Gastfamilie bleiben und habe im Gegenzug dafür ein bisschen Holz gehackt und Rasen gemäht heute.

So, morgen geht es dann richtig los. Erste Station ist Canterburry.

Auf Umwegen nach Canterbury

June 7, 2016 in England ⋅ ⛅ 20 °C

So, das war schon ein interessant Weg hierher. Habe am Samstagabend wohl irgendwie was verwechselt. Ich dachte es wären nur 70 km bis Canterbury von London, aber es waren wohl um die 120 km. Es hat ewig gedauert bis ich aus London rauskam. Hatte das Gefühl jeden Hügel und jedes Kackdorf (Entschuldigung, aber die Straßen waren das Letzte) mitnehmen zu müssen was zwischen London und Canterbury lag. Na ja, um es kurz es machen, ich kam in Rochester an, dies ist ungefähr die Mitte zwischen den zwei Orten und war noch höchstmotiviert. Als es dann am Ortsbeginn aber über 2 ellenlange Anstiege ging und zusätzlich noch ein sich über Kilometer hinziehende Hügel kam, biss ich mir echt die Zähne aus. Ich war nicht ganz oben und merkte auf einmal, oh oh oh, da geht so was nichts mehr nach 70 km. Es ist sehr demotivierend wenn du einen Hügel hochfährst und immer nur kurze Abschnitte siehst und denkst es geht nicht mehr steiler, doch das Gegenteil war der Fall.

Bin mit dem Zug nach Canterbury gefahren und habe nur mein Zelt aufgebaut und habe sofort geschlafen.

Cool war natürlich auch, die ganze Woche hat es in London entweder geregnet oder gestürmt. Als ich am Sonntag losfuhr war es der heißeste Tag und kein Wind. So wie man es brauch :-P

Mein Zeltplatz gefällt mir richtig gut, es duschen, waschen und Trinkwasser umsonst dabei. Habe für 3 Nächte gerade mal 18 Pfund bezahlt. Im Vergleich dazu, für 1 Nacht habe ich in London 40 Pfund bezahlt. Habe beschlossen gestern einen Tag in der Hängematte zu verbringen und es war einfach nur himmlisch. Macht das echt mal, denn ganzen Tag nichts tun und lesen oder was auch immer. Heute ging's mir dann so, dass ich unruhig wurde, wenn ich 2 Tage hintereinander nichts mache. Also habe ich mir Canterbury angeguckt und ich war echt begeistert. Die haben die Eingangstüren für jedes Haus in den verschiedensten Farben. Alles sehr klein und eng gehalten im alten Baustil. Einfach Top!!!

Morgen geht es nach, ah bin mir noch nicht sicher, mal gucken. Entweder nach Dover oder direkt nach Folkstone. Aber keine Sorge, diesmal bereite ich mich besser auf meine Route vor, damit mir nicht nochmal ein Fauxpas passiert.

Liebste Grüße aus dem besten türkischen Restaurant, in dem ich gespeist habe ;-)

Fucking Folkstone

June 9, 2016 in England ⋅ ☀️ 13 °C

Aber es war wirklich ein beschissener Tag heute, der fertig geschriebene Beitrag ist auf einmal weg und ich fange gerne erneut von vorne an. Jippa!

Ich fuhr gestern aus Canterbury zu dem 40 km entfernten Folkstone los. Es war wieder eine abenteuerliche Fahrt, wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt. Es gab an mehreren Landstraßen kleine Bächlein, die dort drüber flossen. Brücken werden überbewertet, aber das die Autos da auch alle durchfahren :-)
    Von Kilometer langen Anstiegen besonders wieder kurz vor Folkstone war kein Vorbeikommen. Umso glücklicher war ich, als ich oben an kam, wie man es vielleicht unschwer erahnen kann.

Bin überings noch dem 'Camping and Caravaning Club' beigetreten für die nächsten 3 Monate. Schließlich kriege ich somit immer vergünstigt einen Zeltplatz. Dieser Club ist im gesamten UK verbreitet.

Wie eingangs erwähnt war der heutige Tag absolute Spitze und Folkstone ist auch nicht gerade ein Brüller. Die alte Hafenstadt belegt den letzten Platz der bisher gesehenden Städte. Auf Empfehlung des Zeltplatzbesitzers machte ich heute eine kleine Klippenwanderung in den 'White Cliffs'. Der Plan war es über die Klippen in Richtung Dover zu wandern und zurückzugehen am Wasser entlang. Soweit die Theorie...
    Ach ja, ich wurde überings noch gewarnt es gäbe vielleicht ein paar Schlangen dort. In einem Cafe wurde mir dann betätigt, dass diese durchaus giftig seien. Ich stapfelte mutig und naiv drauf los. Überings dieser wunderbare Wanderweg 'North Downs Bay' könnt ihr auf dem letzten Bild sehen beziehungsweise wie ich erahnen. Irgendwann sah ich die erste Schlange, eine sehr kleine bräunliche mit schwarzen Muster. Was tat ich? Ich drehte mich um und machte natürlich Usain Bolt stark Konkurrenz in 100 m (9,73 Sekunden). Ich beschloss nun doch die Landstraße zu nehmen, da dieser Weg mit seinem hohem Grass einfach uneinsehbar war. Irgendwann musste ich auf diesem Wanderweg leider zurück, nur wucherte dort das Grass nicht so extrem. Ich lief ewig und immer alleine, nicht einen weiteren Wanderer traf ich unterwegs - vielleicht hätte ich es als Zeichen sehen sollen. Irgendwann merkte ich, dass ich nicht zum Meer runterkommen würde. Ich beschloss zurückzulaufen durch eine Stelle mit erneuten hohem Grass (unvermeidbar). Auf einmal hatte ich 2 komische parallel angeordnete Linien am Wadenbein, die wie eine versuchter Bissspur aussahen. Ich rief bei der Amblance (fehlt da nicht ein 'u'? :-) ) an und wir gingen alles durch, anscheinend war es nichts, es sah auf der Laufhose auch nur nach einem Bissversuch aus, aber auf der Haut war nichts. Als ich an der Landstraße dann stand und alles erneut nach einer Bissstelle untersuchte, habe ich so einen Schrecken bekommen....
    Eine ähnlich aussehende Schlange wie die erste war ohne Übertreibung nur 10 cm entfernt von meinem Fuß entfernt und schon in so einer Art Angriffsstellung. Spätestens dort habe ich einen neuen Weltrekord im 200 m Lauf aufgestellt. Kurzum, ich habe nichts und mir fehlt nichts zum Glück.

Ich wollte morgen eigentlich mir 'Dover Castle' angucken. Aber um ehrlich zu sein, bin ich froh, wenn ich so schnell wie möglich hier weg bin.

Um meine Schilderungen zu relativen. Es gibt folgende Schlangenarten in England: Glattnatter (nicht giftig), Ringelnatter (nicht giftig) und die Kreuzotter (giftig). Allerdings benötigt es 5 Kreuzottern, um einen 75 kg schweren Menschen zu töten. Also doch alles gut, war nur der Schock heute und vielleicht ein paar Schlangen zu viel auf einmal. So könnt ihr und ich beruhigt schlafen gehen.