Lago di Gramolazzo

October 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Auf unserem Weg nach Gramolazzo am gleichnamigen See fahren wir wieder durch die Berge.
    Die Bergstraßen in Italien sich nicht besonders breit. In einem kleinen Dorf kreutzt dann auch noch ein Lastwagen unseren Weg.
    Es dauerte eine gefühlte halbe Stunde, bis wir uns Zentimeter für Zentimeter an dem Lastwagen vorbei gekämpft haben. Dabei bekommt unsere Treppe ein paar Kratzer ab. Schuld ist eine Mauer, die uns auf der rechten Seite von einem Abgrund trennt.

In Gramolazzo angekommen gönnen wir unserem Wohnmobil eine Pause auf einem kleinen Parkplatz etwas außerhalb des Dorfes.

Jetzt gehen wir erst einmal in den örtlichen Supermarkt. Denn unser Kühlschrank will wieder aufgefüllt werden. Solang die Sonne scheint, können wir uns problemlos im T-Shirt draußen aufhalten. Aber sobald sie hinter einer Wolke verschwindet wird es richtig kalt. Vielleicht sollten unsere Jacken auspacken.

Was uns immer wieder auffällt, wie freundlich und hilfsbereit die Italiener doch sind.
    Die beiden Damen, die in dem kleinen Supermarkt arbeiten, geben sich die größte Mühe, unsere Fragen zu beantworten. Auch wenn wir fast kein Italienisch sprechen.

In der Nacht wird es so kalt, dass wir das zweite Mal unsere Heizung nutzen. Am nächsten Morgen sind die Autoscheiben der Nachbarautos vereist und Nebelschleier ziehen über den See.

Daraufhin entscheiden wir uns, recht zügig wieder richtig Küste und in den Süden zu fahren. Auch weil wir für die kalten Nächte nicht mehr die passende Kleidung und die passenden Decken an Bord haben.