Satellite
Show on map
  • Day 3

    Elm - Linthal (Via Wildmadfurggeli)

    June 17, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

    Von Elm geht es hoch über den Ersatz-Pass. Der Aufstieg war bis auf die letzten 200hm schneefrei. Der Abstieg - ein Nordwest-Hang hatte dafür umso mehr Schnee. Skifahren mit Wanderschuhen war angesagt - bis auf einen kleinen Innenskifehler tadellos. Sobald wieder im Grün kreuzte eine Kreuzotter meinen Weg - beide erschraken etwas gleich fest... Während 5 Stunden treffe ich keine Menschenseele an. Die Wanderwege im Kanton Glarus und St. Gallen scheinen weniger stark frequentiert als in der Zentralschweiz. Der Abstieg vom Wildmadfurggeli zieht sich - und der Schnee erschwert die Wegfindung. Auf den letzten Metern kriege ich dann doch noch Gesellschaft von einer etwas älteren Dame - sie klärt mich über die Geschichte des Linthals auf und ich gebe ihr Geleitschutz durch die Kuhweiden - perfekt!

    Nach Hausmannskost im Linthal stand als Abendprogramm noch 500 Höhenmeter rauf nach Braunwald auf dem Programm. Bei der Suche nach einem Lagerplatz habe ich beinahe aufgegeben und mich auf den Wanderweg gepflanzt, da bietet mir ein Bauer in letzter Sekunde seine Wiese an. Inkl. Brunnen und WC, was im Moment einem 5 Sterne Hotel gleicht.
    Read more