Via Alpina

Von Vaduz nach Montreux durch die schönsten Alpentäler der Schweiz Read more
  • 217kilometers

Sargans-Weistannen

June 15, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Das Abenteuer beginnt. Etwas nervös und einem doch ziemlich schweren Rucksack starte ich in Sargans, das Doppel-Tor zu den Alpen. Die erste Etappe des Via Alpina von Vaduz nach Sargans spare ich mir. Die Berge rufen mich und ich kann diesem Ruf nicht länger widerstehen. Auf gehts!

Nach 6 Stunden ist die erste Etappe und etwas mehr ist geschafft. Strenge 21km und 1600hm sind hinter mir - many more to go. Die Bergwelt vor dem Foopass ist überwältigend. Laut Hüttenwart hat gestern jemand den Foopass überquert und vermeldet, dass die Schneeverhältnisse okay und der Weg machbar ist. Zwei andere (mit Halbschuhen ausgerüstet) haben heute jedoch umgedreht. Ich werde es auf jeden Fall probieren. Jetzt noch ein Bier auf die Etappe und dann Schlafplatz suchen.

Weisstannen - Elm (via Foopass)

June 16, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Der erste Pass ist geschafft! Nach einer erholsamen Nacht war der Aufstieg gut machbar. Leider keine Steinböcke dafür ein Bartgeier auf Futtersuche gesichtet. Die Murmeltiere, die sich hier zu Hunderten versammeln, sind genau so froh wie ich, dass der Schnee nun doch noch schmilzt. Einige Schneefelder und angewachsene Bäche gab es dann doch noch zu meistern - den Stöcken sei dank. Der Abstieg nach Elm (1400) liess die Oberschenkel das erste Mal so richtig brennen. Auch der Rucksack scheint mir etwas überladen zu sein. Ich entscheide mich Regenhosen, Handschuhe und Daunenjacke per Post nach Hause zu schicken - hoffentlich bleibt es so schön sonnig....

Der Hunger bei der Ankunft in Elm war gross. Doch leider scheinen alle Gasthäuser den Mittwoch als den besten Tag der Woche für einen Ruhetag zu empfinden.... ein Apfel muss es vorerst richten. Zwei Damen klären mich dann über das gastronomische Angebot des Heimatdorfs von Vreni Schneider auf. Und tatsächlich - weitere 500 Höhenmeter weiter oben hat es eine Alpbeiz die offen hat. Die beiden Damen klären mich zudem über die Schneeverhältnisse auf dem Richtetlipass auf - es sieht nicht gut aus. Eine grosse Wechte die abzubrechen droht muss passiert werden. Sie kontaktieren einen lokalen Bergführer und fragen um Rat, dieser rät ebenfalls von der Begehung ab. Er empfiehlt alternativ den Wildmadfurggeli gleich hoch, aber günstiger besonnt und somit weniger heikel. Ich folge dem Ratschlag und passe die Route etwas an. Nach der Stärkung geht es auf die letzte Mission von heute: Schlafplatz mit Aussicht und 4G Empfang für das Spiel Schweiz - Italien :)

Elm - Linthal (Via Wildmadfurggeli)

June 17, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Von Elm geht es hoch über den Ersatz-Pass. Der Aufstieg war bis auf die letzten 200hm schneefrei. Der Abstieg - ein Nordwest-Hang hatte dafür umso mehr Schnee. Skifahren mit Wanderschuhen war angesagt - bis auf einen kleinen Innenskifehler tadellos. Sobald wieder im Grün kreuzte eine Kreuzotter meinen Weg - beide erschraken etwas gleich fest... Während 5 Stunden treffe ich keine Menschenseele an. Die Wanderwege im Kanton Glarus und St. Gallen scheinen weniger stark frequentiert als in der Zentralschweiz. Der Abstieg vom Wildmadfurggeli zieht sich - und der Schnee erschwert die Wegfindung. Auf den letzten Metern kriege ich dann doch noch Gesellschaft von einer etwas älteren Dame - sie klärt mich über die Geschichte des Linthals auf und ich gebe ihr Geleitschutz durch die Kuhweiden - perfekt!

Nach Hausmannskost im Linthal stand als Abendprogramm noch 500 Höhenmeter rauf nach Braunwald auf dem Programm. Bei der Suche nach einem Lagerplatz habe ich beinahe aufgegeben und mich auf den Wanderweg gepflanzt, da bietet mir ein Bauer in letzter Sekunde seine Wiese an. Inkl. Brunnen und WC, was im Moment einem 5 Sterne Hotel gleicht.

Linthal - Urnerboden -Klausenpass

June 18, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Danke den 500 hm von gestern Abend starte ich heute schon weiter oben als geplant. Von Brunwald geht es alles wunderschön im Wald in Richtung Urnerboden. Mein linker Fuss macht mir etwas Mühe, seit gestern habe ich eine Druckstelle, die sich entzündet hat. Ich entscheide mich 5km barfuss weiter zu gehen, vorbei an Kuhfladen und Co. :).

Nach 5km ändere ich die Taktik wieder - barfuss geht mit diesem Rucksack nicht. Ich quäle mich in die Bergschuhe und beisse auf die Zähne. Mit mehreren Pausen schleppe ich mich über den Urnerboden. Ich versuche mich durch das umwerfende Alpenpanorama etwas abzulenken - kein wunder haben sich die Ürner diese Alp geschnappt.... wunderschön.

Bergauf geht es etwas besser mit dem Fuss und ich kraxle den Klausenpass hoch. Der Klausen... eigentlich ein wunderschöner Pass, wären da nicht die Redbull-trinkenden Motor-Bikers und andere Autoplöffer die das Rauschen der Wasserfälle mit ihrem Motorengeheul und Reifenquietschen übertönen. Schnell weiter Richtung Heidmanegg, wo ich übernachten will.

Heidmanegg - Eine Alpbeiz aus dem Bilderbuch! Die Wirtin begrüsst mich mit einem solch starken Üürner Dialekt, dass ich zweimal hinhören muss. Nach Überwinden der Zentralschweizer Sprachbarrieren schenkt sie mir ein Glas Eichhof Bier ein. Endlich! Ein vertrautes Bier! Nicht das die Glarner Biere nicht schmeckten, aber ein Eichhof mit Sicht auf das Schächital fühlt sich richtig nach Heimat an. Von hier aus ist der Surenepass nach Engelberg gut ersichtlich. Es ist auch ersichtlich, dass er noch ordentlich viel Schnee hat. Naja - ein Problem von übermorgen. Die Wirtin warnt mich vor dem bevorstehenden Gewitter und bietet mir einen kleinen Gaden als Notunterschlupf an - grossartig. Wenn der Föhn nicht zusammenbricht, sollte das Wetter halten - sie tippt auf 50/50. Ich wart mal ab und genehmige mir eine weiter Flasche Heimat.

Klausenpass - Altdorf - Brüsti

June 19, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Das Gewitter wurde vom Föhn hinter die Schächitaler Windgällen gedrückt und ich hatte eine trockene Nacht. Ich zwinge mich in meine Bergschuhe und laufe los, doch nicht sehr weit... Es müssen neue Schuhe her... in Urigen ist Schluss mit Humpeln und Dafalgan scheint mir nicht die richtige Lösung da nicht dauerhaft. Ich erlöse mich und nimm den Bus nach Altdorf. Dort erwartet mich Marcel, der gebürtige Ürner und alter Schulkamerade. Er führt mich zum Sporthändler seines Vertrauens. Nach einem Faustbrot und einem Hotdog fällt der Entscheid auf den Salewa - eine gute Wahl, wie sich zeigen wird. In Engelberg wären mir meine Salamon Trailrunner gebracht worden aber das war zu spät. Den Surenen mit seinen 2100 hm Anstieg und etwas weniger runter hätt ich mit den grossen Bergschuhen nicht mehr gepackt! Ein riesen Dankeschön an Marcel für den netten Nachmittag inkl. Schwumm im Vierwaldstättersee. Mit neuen Schuhen gehts steil hoch auf Brüsti. Hätte ich doch den Rat von Marcel Mom befolgt und nicht vor 16.00 Uhr losgelaufen - die Hitze macht mir im unteren Teil ziemlich zu schaffen - immerhin sitzen die Schuhe!

Brüsti - What a Place!! Diese Ürner sind schon ein ganz besonderes Volk. Da das Restaurant auf dem Brüsti noch geschlossen ist, hat mir ein Bauer kurzerhand ein Bier aus seinem Vorrat gegeben - Ehrenmann 🤘🍺!

Die Wolken kommen und gehen, doch ich habe bis jetzt (21.00) noch glück - bis auf ein paar Tropfen blieb es trocken. Landi und Meteoschweiz wetten auf eine trockene Nacht - der Niederschlagsradar von SRF Meteo hingegen sieht weniger erfreulich aus. Ich nehme die ersten beiden Vorschläge und geniesse das Alpenpanorama - atemberaubend!

Brüsti - Surenenpass - Engelberg

June 20, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Auf gehts! Lange Zeit hatte ich Bammel von diesem Pass - denn nicht ganz zu unrecht heisst der letzte Teil vor dem Pass „lang Schnee“ entsprechend viel Schnee hatte es auch. Der Himmel war erstmals nicht wolkenlos, was für angenehme Lauf-Temperaturen sorgte. Mit einer Portion extra Motivation, ging ich in den Abstieg denn das Engelbergertal lag vor mir und damit auch das Treffen mit Dave.

In guter Gesellschaft erreiche ich Engelberg. Ziemlich kaputt, aber super happy gönne ich mir die erste Dusche seit 6 Tagen - gutes Gefühl. Danach sorgte Shaqiri und Co. für das Abendprogramm bei Trank und Burger. Tatsächlich war die Nacht im bequemen Bett etwas gewöhnungsbedürftig und entsprechend kurz war sie dann auch...

Engelberg - Jochpass - Hasliberg

June 21, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Nr. 5 von 13 Pässen. Ja, und auch der Jochpass war schneebedeckt. Dave und Marie begleiteten mich bis zum Pass hoch und kehrten danach zurück ins Dorf. Ich entschloss mich heute eine etwas längere Etappe zu absolvieren, da ich den drohenden Gewitter ausweichen wollte. Es standen also noch einige Kilometer und Höhenmeter an und so wurde nach einem kurzen Lunch Tschüss gesagt und weitermarschiert.

Danke Dave für die Gesellschaft über die beiden Tage - habs sehr genossen :)

Abmarsch!

Durch drei Skigebiete, 2400 hm hoch 1700 hm runter und 33km Distanz. Dieser Tag hatte es in sich... nach 9h30 Marschzeit erreiche ich den Hasliberg. Eine der schönsten Abschnitte bislang, insbesondere vom Tannalpsee via Balmeregghorn ins Hasligebiet ist atemberaubend. Während einer Stunde begleiten mich zwei Adler - majestätische diese Tiere. Erschöpft erreiche ich das Restaurant Bidmi und ergattere mir noch ein Bier auf die „Gasse“ - da keine Hand mehr frei liess ich die Wanderstöcke gleich dort... schade dass ich es erst nach 15min bemerkte - wer kein Kopf, der hat Beine oder wie ging das nochmals....

Im Häsli angekommen geniesse ich den Luxus der Ferienwohnung von Thalmanns - Danke für die Gewitter-Zuflucht!

Hasliberg - Meiringen - Rosenlaui

June 22, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Nach den Strapazen von gestern soll es heute etwas weniger sein. Der Abstieg vom Hasliberg nach Meiringen wurde ich von Dauerregen begleitet. Beim Aufstieg zur Rosenlaui zeigte sich nochmals die Sonne und mit ihr ein unglaubliches Alpenpanorama. Da ab dem Nachmittag bis am nächsten Morgen Gewitter und Dauerregen auf dem Programm stehen, gönn ich mir eine Nacht im nostalgischen Berghotel Rosenlaui. Wer es nostalgisch, analog (ja es gilt ein Handy verbot) und traditionell mag, findet hier eine wahre Perle aus der Belle Époque.Read more

Rosenlaui - Gr. Scheidegg - Grindelwald

June 23, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einer erholsamen Nacht beginnt der Aufstieg auf die grosse Scheidegg. Die Felswände von Wellhorn, Wetterhorn und Schreckhorn sind derart mächtig, dass ich gefühlt all 15min stehen bleiben und mir die Kulisse reinziehe muss/darf :). Schon bald stehe ich auf der grossen Scheidegg und starten den Abstieg nach Grindelwald.

Grindelwald - ein Musterschüler unter den Bergdörfer. Leider weiss das auch der Rest der Welt und der Tourismus hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Ich genehmige mir einen kleinen Mittagssnack und geniesse den Blick auf den in Wolken gehüllte Eiger. Heutiges Tagesziel ist ein möglichst schöner Schlafplatz auf dem Weg zur kleinen Scheidegg.

Grindelwald - kl. Scheidegg - Wengen

June 24, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Der Tag startet erneut düster und nass. An meiner linken Seite erstreckt sich die massive Eigernordwand - Wolken peitschen an der sagenumwobenen Wand vorbei. Der Aufstieg ist langwierig und ich verfalle schnell in eine Art Trance. Auf der kleinen Scheidegg erwartet mich ein vermeintlich atemberaubendes Bergpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau - aber leider verdecken dicke Wolken die Sicht. Etwas genervt und dick eingepackt (die Temperatur betrug 6 Grad) starte ich den Abstieg nach Lauterbrunnen via Wengen. Nach wenigen Minuten passiert es - wie durch Geisterhand werden die Wolken auseinandergezogen und für wenige Augenblicke erhasche ich eine spektakuläre Sicht auf die weissen Riesen. Der VI. Walz von Dimitri Shostakovich in meinen Ohren verstärkt die Dramaturgie ins beinahe unermessliche - Gänsehaut am ganzen Körper. Ein Naturmoment der besonderen Sorte der sich tief in mein emotionales Gedächtnis gebohrt hat.

Auf dem Weitern Abstieg folge ich den Spuren von Cuche, Russi, Kernen und Co. Der Hundschopf ist ja schon krass, aber beinahe unglaublich ist die Durchfahrt bei der Wasserstation, wo die Skirennfahrer unter dem Zug mit 90km/h und mehr durchrasen - Respekt!

Von Wengen gehts nach Lauterbrunnen und von da dem Zug nach Wilderswil. Leider muss ich aufgrund vom vielen Schnee erneut ausweichen. Statt der Sefinafurgga auf 2610 hm überschreite ich morgen von Saxeten aus den Rengglipass auf 1880 hm zwar etwas mehr Kilometer, dafür weniger Schnee und weniger Höhenmeter.

Auf dem Aufstieg von Wilderswil nach Saxeten überrollt mich ein Gewitter. Mehrmals suche ich Schutz unter Jagdständen. Klatschnass finde ich in Saxeten ein Gasthof, der mir Gastrecht gewährt. Am Jäger-Stammtisch wird mir der Daumensprung beigebracht und Jagdgeschichte vorgetragen. Learning: Wir haben zu viele Rothirsche, vor 20 Jahren durften in der Region lediglich 4 Hirsche pro Jahr geschossen werden, dieses Jahr sind über 50 Abschüsse freigegeben. Schön auch mal diese Seite der Jagd-Debatte von Beteiligten zu hören.